Mainboard wechseln was beachten?

4 Antworten

Hallo

Im Prinzip kannst das genau so machen, wie du es dir vorstellst und hier auch beschrieben wurde. Technisch sollte das kein Problem sein. Nur darauf achten, das du auch alles richtig an dem neuen Mainboard anschließt und das du die Wärmeleitpaste am CPU Kühler erneuerst.

Aber:

Falls du Windows 10 oder neuer nutzt, die Windows Lizenz ist dann mit dem alten Mainboard verknüpft und als digitale Lizenz auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Die Aktivierung von Windows gilt nur für das alte Mainboard. Nach einem Hardware Wechsel, speziell dem Mainboard, muss Windows erneut Aktiviert werden. Dazu benötigst entweder den originalen Lizenz Key oder die digitale Lizenz muss mit einem Microsoft verknüpft werden, um sie auf die neue Hardware umziehen zu lassen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Ein auslesen des Lizenz Key's mit entsprechenden Tools muss nicht zwangsläufig den originalen Lizenz Key ausspucken, denn oftmals wird dieser beim wandeln in die digitale Lizenz durch einen generischen Key ersetzt, der als Platzhalter in der Windows Registry dient, aber nicht für die Aktivierung von Windows genutzt werden kann.

Billiger und einfacher würde sich das Problem mit einem USB-LAN Adapter lösen lassen, am besten ein USB3.x-Gigabit LAN Adapter.

mfG computertom

Kannst du so machen, dabei gibt es eigentlich garnichts zu beachten. Einzig du musst jenachdem wie alt dein PC ist, ggf. neue Wärmeleitpaste beim neu aufsetzen des CPU Kühlers auftragen und die alte entfernen.

Alternativ bekommst du aber auch Netzwerkkarten für den PCIe Anschluss oder auch per USB und wärst damit auch billiger als mit einem neuem Mainboard, wenn dir das ausreicht.

https://www.amazon.de/CSL-Computer-Netzwerkkarte-Netzwerkadapter-Desktop-PC-Tablet-PC/dp/B07FK1NLCX?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2A4UJ7W8Q7SQA&keywords=usb+netzwerkkarte+1gb&qid=1636805018&sprefix=usb+netzwerkkarte%2Caps%2C165&sr=8-5&linkCode=ll1&tag=cosci0c-21&linkId=765851d7c8f3e7828271dc6f33a9ff17&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller

Danke, das Setup ist im Dezember 1 Jahr alt, Danke auch für die Link und den PCIe Tipp aber meine Grafikkarte verdeckt beide PCIe slots und so einen Adapter hab ich gehabt, den Erkennt der PC 3 Tage und danach kam immer die Meldung Reingesteckt und Rausgesteckt.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Das kannst Du machen, allerdings ist es recht aufwendig. Einfacher wäre es eine Netzwerk-Karte einzubauen falls noch ein Slot auf dem Board frei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
verreisterNutzer  13.11.2021, 13:03

Zudem wäre eine Netzwerkkarte auch günstiger .

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller

Ja ist aber leider nicht möglich da die Grafikkatte beide PCIe Slots verdeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Neroshu  14.11.2021, 19:15

Naja, ausführlich ist es aber nicht unbedingt, da schon einige kleine, aber wichtige Punkte nicht angesprochen werden.

Das mag zwar vielleicht dem Tik Tok Format geschuldet sein, aber das ist egal.

Lieber also direkt oder zumindest zusätzlich auch diverse Videos auf Youtube von bspw. HardwareRat, LTT usw. empfehlen.