Wofür braucht man ein Mainboard mit 2 LAN Anschlüssen? :D

5 Antworten

Bei meinem geht davon nur einer. Aber:

Einer für LAN und einer für eine Crossoververbindung (verbindung zwischen 2 oder mehr PC's, wird auch auf Lanpartys genutzt)

JoelBoy
Fragesteller

Vielen Dank! :) Ich dachte ne LAN Party geht nur über Den Router

Da gibt es diverse Gründe. Zwei Beispiele: Es kann sein, dass du einen Webserver (oder sonst eine andere Applikation) laufen hast und diesen mit einer eigenen IP-Adresse und eigenem Anschluss ausrüsten willst. Oder der Computer soll gleichzeitig Zugriff auf 2 unterschiedliche (Sub-)Netze haben, das kommt gerade bei Admin-Maschinen z.B. relativ häufig vor.

Ganz einfach: 1 Anschluss wenn man mit Freunden Lan zockt, und dann noch einen wenn man währenddessen Internet brauch und kein WLan hat :)

JoelBoy
Fragesteller

Vielen Dank! :) Ich dachte ne LAN Party geht nur über Den Router

Hi,

um sich mit zwei Netzwerken zu verbinden oder eine direkte Verbindung mit zwei Computern herzustellen.

Gruß

JoelBoy
Fragesteller

Vielen Dank! :) Ich dachte ne LAN Party geht nur über Den Router

Um die Last zu teilen, mein Server hat zum Beispiel auch 2 Gigabit Anschlüsse, da kommt dann ein Y-Kabel ran

suessf  24.06.2014, 13:11

Wenn Dummheit einen Preis verdient, bekommst du 100 Punkte von mir!