Mainboard was ist was?

4 Antworten

Dass "BIOS" eigentlich nur die Biosbatterie ist, sollte mittlerweile klar sein.

  1. (im Kreis) sitzt der Systemlautsprecher. Er verschwindet immer mehr von neueren Boards und war zum Schluss hauptsächlich dazu da, einen Systemstatus oder bestimmte Fehler zu melden. Beim Starten des PCs hat er bspw. einmal gepiept und wenn ein Fehler festgestellt wird, piept er einen bestimmten Code anhand dessen man ziemlich genau den Fehler finden kann (wenn zum Beispiel keine CPU eingesetzt ist ertönt ein Dauerpiepen, bei einem RAM-Fehler piept er 3 x lang, bis er ausgeschaltet wird etc. - je nach Hersteller)
  2. Das schwarze unter der 2 ist die Pinleiste für das Frontpanel - also Ein-Taster, Power-LED, Festplatten-LED, Reset-Taster und … bestimmt noch andere Funktionen, die ich nie genutzt habe und daher nicht kenne... Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus!
  3. Ich dachte zuerst, es wäre eine AC97- bzw. AAFP-Pinleiste, aber nun sehe ich, dass der Steckplatz nicht passen würde... Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus!
  4. Rechts davon der blaue Anschluss ist ein IDE/ATA-Steckplatz für Festplatten (40- oder 80-Adrige Verbindung - 80 wäre ATA-5 und wesentlich schneller. Wenn es relevant ist: bei dem schnellen Kabel ist nur zwischen jeder der 40 Adern eine weitere dazugekommen, die auf Masse geht und damit die Datenadern voneinander abschirmt. Damit wird verhindert, dass die Signale sich stören können, weil die zusätzlichen Adern die Störungen abfangen und auf Masse leiten.)
  5. Der weiße Anschluss ist ein klassischer IDE/ATA-Steckplatz. Dieser kann genauso genutzt werden wie der blaue, allerdings eben nicht mit dieser Geschwindigkeit. Die Farben sollen das nur verdeutlichen.
  6. Ist der 34-Pin-Floppy-Anschluss. Dort werden nur Diskettenlaufwerke angeschlossen
  7. Das ist ein DC-FAN-Anschluss für den Gehäuselüfter (Fan =engl. für Lüfter... dort steht vermutlich "CAS-FAN", "Case-FAN" oder "SYS-FAN"). Früher hatten die Lüfter nur 3 Pins: Minus, Tacho und Plus. Die Spannung an Plus variierte damals noch und wurde vom Mainboard gesteuert, denn über diese wurde die Drehzahl geregelt. Der Pin für den Tacho gab dem Mainboard die Rückmeldung, wie schnell sich der Lüfter gerade dreht. Im Vergleich zu heute: Heute gibt es überwiegend die 4-Pin-Anschlüsse - bspw. PWM-FAN genannt. Diese haben Minus, Tacho, PWM-Signal und permanente 12V plus. Bei denen wird die Drehzahl nicht über die Spannung sondern über ein pulsweitenmoduliertes Signal geregelt (das ist zum Glück nicht dein Thema :D ), der Tacho übernimmt die selbe Aufgabe wie früher. Steht der Lüfter, erkennt das Mainboard diesen Fehler über den Tachoeingang und Meldet ihn beim Start dem Nutzer im POST-Screen.
  8. Das ist die Southbridge (sitzt im Süden, wenn du das Mainboard richtig hältst, auf dem Bild ist es um 90° gekippt). Sie ist der "I/O-Controller" und ist für die Datenverarbeitung zuständig. Zu ihr laufen alle BUS-Verbindungen wie USB, IDE, PCI, Netzwerk etc.. Die werden dann gar lustig gesammelt und an die Northbridge (dazu kommen wir noch) weitergeleitet.
  9. Ja, das ist der ATX-Anschluss. Er unterscheidet sich aber von neuen Boards, da er 4 Pins weniger hat. Welche Leitungen genau fehlen, kann ich nicht sagen. Über diesen Anschluss wird logischerweise der benötigte Strom transportiert, aber auch wenn ich mich nicht täusche auch eine Temperaturrückmeldung an das Board gegeben und das Einschaltsignal läuft darüber. Will aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. (Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus!)
  10. Ist der DC-FAN-Anschluss für den CPU-Lüfter. Dort steht vermutlich auch CPU-FAN. Das gleiche Prinzip wie bei 7.
  11. Das ist die Northbridge, der Speichercontroller. Früher war der Speichercontroller noch separat auf dem Mainboard platziert, heute ist er in der CPU integriert. Zusammen mit der Southbridge ergeben beide den Chipsatz, heute ist es quasi nur noch die Southbridge. Sie hat die Aufgabe, alle gesammelten und durch die CPU ausgewerteten Daten an die richtige Stelle weiterzuleiten (zB an die Grafikkarte bei AGP-Schnittstellen)
  12. Das ist der AGP-Slot, der Vorgänger des heutigen PCI-Express. Sie ist deutlich langsamer als PCI-Express und abhängig von einem eigenen Busstrang zur Northbridge. Allerdings bot sie Vorteile wie das Mitnutzen des Arbeitsspeichers als Videospeicher.
  13. 32-Bit PCI-Steckplätze. Hier unterscheidet sich nur die Art des Bussystems und der Aufbau des Busnetzes zu seinem Nachfolger. Während heute bei PCIe jeder Slot einzeln bearbeitet werden kann, waren bei PCI die Slots "untereinander verbunden". Das hat natürlich Grenzen in der erreichbaren Geschwindigkeit zur Folge.
  14. siehe 13.
  15. siehe 13... ich kann die Aufzählung nicht neu beginnen... Warum ich 3 gleiche Slots einzeln markiert habe? Keine Ahnung...
  16. ISA-Slot. Leider vor meiner Zeit und damit kenne ich mich nicht so gut aus. Letztendlich denke ich, kann man es als Vorgänger von PCI sehen. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus!
  17. (16(2)+17 :D ) ausversehen gibt es die 16 doppelt, ignorieren wir sie einfach. Das sind analoge-Audio-Eingänge für CD-Laufwerke, wenn ich richtig liege. Man konnte Musik-CDs in viele CD-Laufwerke einlegen und direkt mit einem Play-Knopf am CD-Player abspielen. Ich hab es nie genutzt und weiß auch gar nicht, ob das so stimmt - ich hab es einfach immer mit angeschlossen. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus!
  18. Das ist das Bios! Früher mal mit Sockel, angefangen als so genannter Käfer (EPROM / EEPROM) und hier schon als Chip mit Sockel zu sehen. Austauschbar, damit man eventuell "Updates" machen konnte. Zumindest wurde mir bzw meinem Vater mal ein Bios-Chip zugeschickt als ich ein Problem hatte und dies durch eine neue BIOS-Version behoben werden sollte.
  19. PS/2-Buchsen für Maus und Tastatur. Eigene Stecker für Maus und Tastatur... Alt, aber es lief! Aber auch hier wieder - zu langsam. Letztendlich konnte man - glaube ich - vier Tasten gleichzeitig drücken, bis der PC kein Signal mehr erkennen konnte. Mit USB ist das anders. Auch, dass an jeden PS/2 Anschluss immer nur ein Eingabegerät angeschlossen werden konnte, nicht wie bei USB ein Anschluss erweitert werden kann.
  20. Bekannter USB-Port. Welcher genau kann ich so nicht sagen, aber es wird kein USB 3.0 sein :D
  21. Oben in lila zu sehen ist eine LPT-Port oder Druckerport. Darüber wurden hauptsächlich Drucker (lange Zeit beispielsweise bei Ärzten für Nadeldrucker benutzt) und zum Schluss auch externe Geräte angeschlossen. Der Anschluss unterscheidet sich von USB durch den parallelen Bus, wodurch zunächst nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung möglich war, die nur in eine Richtung kommunizieren konnte (Daten an einen Drucker ODER Daten aus einem Scanner). Unter diesem Port sollte sich der COM-Port (D-Sub) befinden, welcher heute auch noch Verwendung findet (bei mir auf der Arbeit für Diagnosegeräte) und daneben vermutlich ein VGA-Port, welcher durch seine geringe maximale Auflösung von 640x480 Pixeln keine Bedeutung mehr hat.
  22. Das ist der Gameport. Früher wurden Gamepads und Lenkräder und Joysticks für Spiele an diesen Steckplatz angeschlossen. Er arbeitete Analog und hatte dadurch den Vorteil mit wenig Technik bspw. im Joystick bis zu vier Achsen genaustens zu verarbeiten und mehrere - ich weiß nicht wie viel - Tasten. Ich hatte mal einen Steuerknüppel zum Fliegen, der diese vier Achsen benötigte: rechtes Pedal, linkes Pedal, links/rechts und hoch/runter. Dazu noch diverse Knöpfe.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Schule, Technik)
Sabotaz  02.12.2018, 11:54

Was ich vergessen habe, der Vergleich zu neuen Boards:

  1. Dafür gibt es mittlerweile bspw 7-Segmentanzeigen (welche es kurzzeitig schonmal vor vielen vielen Jahren in ähnlicher Form gegeben hat) oder LEDs auf dem Mainboard, die eine Diagnose erleichtern.
  2. daran hat sich so eigentlich nichts geändert
  3. ?
  4. Heute läuft alles über das wesentlich schnellere SATA oder sogar das non-plus-ultra (bei M.2 bspw) über PCIe
  5. Laufwerke werden immer selterner, aber laufen auch über SATA
  6. Floppy ist vom Markt meines Wissens nach komplett verschwunden

den Rest habe ich bereits mit heute verglichen...

AGP Grafikkarten Anschluss (alt) der braune über den weißen PCI aktuell wird PCI-E verwendet

IDE Festplatten/Laufwerk/Disketten anschluss der blaue und weiße oben auch alt und wird nichtmehr verwendet von Sata abgelöst

Der ATX ist zur Stromversorgung und dort wo Bios steht ist nicht das Bios sondern nur die Batterie zu Speicherung der Einestullengen und Uhrzeit der Bios Chips sitzt wo anders

Das "BIOS" ist die Batterie.

der blaue und der weiße Anschluss oben sind IDE-Anschlüsse für Festplatte, CD/DVD-Laufwerk oder Floppy.

Unten links USB Anschlüsse.

Strom Anschlüsse oben, ansonsten hast ja alle