ASUS Prime B560-Plus Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sehr gut 50%
Okay 50%
Gut 0%
Schlecht 0%
Grauenhaft 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut

Hallo,

bei Mainboards musst du beachten das es verschiedene Bugets gibt von 50€ bis weit über 1000€

Bedenke dabei

50-100€ Low End, meistens keine gute Spannungswandlerkühlung

100-150€ Mittelklasse, hat eine gute Spannungswandlerkühlung

150-200€ obere Mittelklasse, Boards mit guter bis sehr guter Spannungswandlerkühlung

ab 200€ Boards mit sehr guter bis krasser Spannungswandlerkühlung

es gibt natürlich Ausnahmen

Ansonsten musst du beachten, das das Mainboard keine Leistungstragende Komponente ist, also keine FPS einflusse bringt

Du musst aber drauf achten das du auf ein Low End Board keine High End CPU draufpacken kannst.

Zudem ist es wichtig was für Anschlüsse du brauchst. Einen M.2 Anschluss? Etc.

Jetzt zu deiner Frage: das Asus Board ist astrein und hat alles was du brauchst. Für den Preis ist es sehr gut. Du kannst auch eine High End CPU raufknallen, kein Problem

Beachte das es den Sockel 1200 hat du auch nur Intel CPUs mit dem Sockel 1200 draufpacken kannst,

Also es gibt kaum bessere für die Preisklasse :)

über den Stern würde ich mich freue

Okay

Hallo

Das Board ist ganz OK. Für ein 120,-€ intel Mainboard ist es relativ gut ausgestattet, so gar mit Kühler für die Spannungswandler und RGB/A-RGB Unterstützung. Ein Front USB Typ-C Anschluss fehlt, falls er für das Gehäuse benötigt benötigt wird. Für die meisten Einsatzfälle sollte das Board aber locker ausreichen.

Einen kleinen technischen Hinweis habe ich trotzdem noch. Bei Einsatz eines Sockel 1200 Serie 10000 Prozessor ist der erste M.2 Steckplatz deaktiviert. Dieser Steckplatz ist direkt am Prozessor angebunden und nur Serie 11000 Prozessoren stellen die dafür notwendigen PCIe Lanes bereit. Serie 10000 Prozessoren fehlen diese PCIe Lanes schlicht weg, weswegen dieser M.2 Steckplatz mit einem 10000er Prozessor nicht nutzbar ist. Und der PCIe 4.0 x16 Steckplatz für die Grafikkarte, läuft mit einem 10000er Prozessor auch nur PCIe 3.0 Modus.

mfG computertom

syrc333
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab einen Intel i5-11400F, das sollte passen oder?

computertom  19.02.2022, 10:01
@syrc333

Auch ein 10000er Sockel 1200 Prozessor würde passen und auch funktionieren, nur da treten dann die oben genannten Einschränkungen ein, was mit dem i5 11400F selbstverständlich nicht der Fall ist.

Von Experte computertom bestätigt
Okay

Für den Otto-Normal User absolut o.k.

Ist natürlich eine Frage welche CPU verbaut wird und was man mit dem MB anfangen will. ... Aber egal, es ist O.k

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

syrc333
Fragesteller

Danke dir