Kann man zwei Speicherkarten in einem PC einbauen?

computertom  25.12.2021, 08:57

Was verstehst du unter 500GB Speicherkarte? Welches ASUS Prime B560 Mainboard genau?

Abret
Fragesteller

500gb kingston nv1 m.2 pcie 3.0 x4 nvme (l 2100mb/s s 1700mb/s) die zwei mal rein und ich glaube das Mainboard heißt wirklich asus prime b560 Mainboard

computertom  25.12.2021, 16:41
  • ASUS Prime B560-Plus
  • ASUS Prime B560M-Plus
  • ASUS Prime B560M-A
  • ASUS Prime B560M-K
Abret
Fragesteller

ASUS Prime B560-Plus Das erste

5 Antworten

Hallo

Fassen wir mal zusammen:

Mit Speicherkarten hast du M.2 SSD's gemeint und du möchtest wissen, ob du zwei Stück davon auf dem ASUS Prime B560-Plus Mainboard einsetzen und nutzen kannst.

Das Mainboard verfügt über zwei M.2 Steckplätze. Aber es gibt Einschränkungen bei der Nutzung dieser Steckplätze, die zu beachten sind. Ob du zwei M.2 SSD's einsetzen und auch nutzen kannst, hängt von einem vom eingesetzten Prozessor ab und zum anderen, vom Typ der M.2 SSD.

Auszug aus den Spezifikationen zu dem ASUS Prime B560-Plus Mainboard:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B560-PLUS/techspec/

Total supports 2 x M.2 slots and 6 x SATA 6Gb/s ports
Intel® 11th Gen Processors
- M.2_1 slot (Key M) type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIE 4.0 x 4 )
- Only Intel® 11th Core™ processors support PCIe 4.0 x4 mode, this slot will be disabled for other CPUs
Intel® B560 Chipset
- M.2_2 slot (Key M) type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIE 3.0 x 4 & SATA mode mode)
- 6 x SATA 6Gb/s ports
When a device in SATA mode is installed on the M.2_2 socket, SATA6G_2 port cannot be used.
When an Intel® SSD is connected to a CPU-attached slot, only pass-through Single Volume mode in Intel® Rapid Storage Technology will be available.

auf deutsch:

insgesamt unterstützt werden 2x M.2 Slots und 6x SATA 6Gb/s Anschlüsse
Intel® 11th Generation Prozessor
- M.2_1 Slot (Key M) Typ 2242/2260/2280/22110 (unterstützt PCIE 4.0 x 4 )
- Nur die Intel® 11te Generation Core™ Prozessor unterstützt den PCIe 4.0 x4 Modus, dieser Slot wird deaktiviert sein, für andere CPU's
Intel® B560 Chipset
- M.2_2 Slot (Key M) type 2242/2260/2280/22110 (unterstützt PCIE 3.0 x 4 & SATA Modus)
- 6 x SATA 6Gb/s Anschlüsse
Wenn ein SATA Modus Gerät installiert ist, im M.2_2 Sockel, kann der SATA6G_2 Anschluss nicht benutzt werden.
Wenn eine intel SSD mit dem M.2 Steckplatz verbunden wird, der an der CPU angebunden ist, dann ist nur der pass-through Single Volume Modus, für die Rapid Storage Technologie, verfügbar.

Das wichtigste für dich zusammengefasst:

Im ersten (oberen) M.2_1Steckplatz werden nur M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 NVMe SSD's unterstützt, keine M.2 SATA SSD's. Dieser Steckplatz ist aber nur verfügbar, wenn ein intel Core Prozessor der 11. Generation eingesetzt wird. Wenn ein intel Core Prozessor der 10. Generation genutzt wird, dann ist der erste (obere) M.2_1 nicht verfügbar. In dem Fall kann dort keine M.2 SSD eingesetzt werden. Das heißt, eingesetzt kann sie schon werden, aber sie wird nicht funktionieren. Das liegt daran, weil dieser Steckplatz direkt am Prozessorsockel angebunden ist, mit PCIe Lanes, über welche ein Prozessor der 10. Generation einfach nicht verfügt, die fehlen diesen Prozessoren.

Im zweiten (unteren) M.2_2 Steckplatz werden M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD's unterstützt und M.2 SATA SSD's. Dieser Steckplatz ist immer verfügbar, unabhängig davon, welcher Prozessor genutzt wird. Wird hier eine M.2 SATA SSD eingesetzt, dann kann der zweite SATA Anschluss nicht genutzt werden, da der M.2_2 Steckplatz und der zweite SATA Anschluss, die selben SATA Lanes nutzen, die Ports teilen sich die Lanes, bzw. nutzen diese gemeinsam, was aber nicht gleichzeitig funktioniert.

Wenn ein intel Core Prozessor der 11. Generation genutzt wird, dann kannst du zwei M.2 SSD's gleichzeitig nutzen. Eine M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 SSD plus einer M.2 PCIe 3.0 x4 SSD. Oder eine M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 PCIe SSD plus einer M.2 SATA SSD.

Mit einem intel Core Prozessor der 10. Generation kannst du nur eine M.2 PCIe 3.0 x4 PCIe SSD nutzen oder nur eine M.2 SATA SSD.

Zwei M.2 SATA SSD's können überhaupt nicht gleichzeitig eingesetzt und genutzt werden, egal welcher Prozessor genutzt wird, da nur im M.2_2 Steckplatz, auch M.2 SATA SSD's unterstützt werden, im M.2_1 Steckplatz dagegen nicht.

Ich hoffe, das ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.

Frohes Fest

mfG computertom

Habe zwei SSD's und eine HDD verbaut.

Was verstehst du unter "Speicherkarten"?

Gehen tut das aber ziemlich sicher, welchen Aufwand es erfordert kommt drauf an.

Was meinst du mit Speicherkarten? SSDs? HDDs? M.2?

SATA Anschlüsse für HDDs und SSDs sind vermutlich 6fach da. M.2 Anschluß vermutlich 2fach. Nachlesen kannst du das im Handbuch deines Mainboards.

Ja. Ich hab zur Zeit sogar 4 SSDs in meinem Rechner, früher waren da noch 3 HDDs zusätzlich drin