Gehäuse vom pc wechseln?

6 Antworten

Das sollte gehen, wenn es kein Fertig-PC ist von Dell, HP, Lenovo, usw. ist.

Dann braucht eigentlich nur darauf geachtet werden, dass ein ATX-Mainboard hineinpasst und ein ATX-Gehäuse ist.

Von Experte Kenshin663 bestätigt
Hey, kann man ein pc Gehäuse einfach so wechseln?

Ja

Was ich mein ist: ihr habt ein pc doch das Gehäuse ist schon bischen kaputt und ihr wollt ein neues haben, kann man dann einfach alle Komponenten raus bauen und in ein neuen einbauen?

Genau so einfach ist das.

Und auf was muss man beim Kauf eines neuen Gehäuses beachten?
  • Die Hardware muss rein passen, Achte hier vor allem auf die Größe von Mainboard (ATX, Micro-ATX,Mini-ITX) > ein kleines Mainboard passt problemlos in ein Größeres Gehäuse, umgekehrt logischerweise nicht.
  • Auch die Länge der Grafikkarte ist ein wert an dem die wahl eine Gehäuse scheitern kann.
  • und wenn du aktuell einen Besonders ausladend großen CPU Kühler hast, musst du auch auf dessen Grösse achten.

All diese werte sind beim gehäuse mit angegeben.

Idealerweise achtest du auch noch darauf dass dein neues Gehäuse einen guten Airflow mitbringt, meist wird das mit einer offenen Meshfront mit lüftern dahinter erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
LukasLukas1337
Fragesteller

Wie viele Lüfter sind für ein guten airflow wichtig? Auf jedenfall 1 hinten der die warme Luft raus zieht! Aber wie viele reichen vorne?

Krabat693  08.08.2022, 22:00
@LukasLukas1337

das kann man nicht pauschal beantworten, einem Fractal Torrent oder Lancool 215 reichen zb 2 große lüfter als input, da ist der exhaust optional.

Ja wenn du auf die Mainboardgröße und Luftkühler höhe achtest sollte nichts schief gehen