Kann ich in jede Gehäuse eine Wasserkühlung einbauen (fertige Wasserkühlung)?

4 Antworten

Naja, der Radiator muss ja auch irgendwo hin. Also musst du darauf achten, dass du genug Platz hast. Ein 120mm Raditor passt eigentlich fast immer, sofern du platz hast für 1 120mm Lüfter.

Bei einem 240mm Radiator wird es schon schwieriger. Da müssen dann direkt 2 120mm übereinander sein. Steht meist bei der Beschreibung des Gehäuses dabei.

Bei einem 360mm Radiator braucht es schon ein sehr großes Gehäuse, dass passt meistens nur in einem BigTower rein.

Und von einem 480mm Radiator brauchen wir gar nicht erst sprechen.

Ansonsten sind die AIO Wasserkühlung für alle Sockel angepasst bzw. die haben entsprechende Teile dafür, um auf jedem Sockel zu arbeiten.

Ich habe mir vor einiger Zeit diese Wasserkühlung gekauft: https://www.alternate.de/html/product/1428254 eine Alphacool Eisbaer LT360.

Hier muss ich allerdings sagen, dass der Radiator den Stromanschluss für die CPU auf dem Mainboard etwas versteckt. Daher ist das Kabel ein wenig abgeknickt. Ansonsten hat es eine super Leistung. Bei dem hast du allerdings nicht, wie beim Corsair, die Möglichkeit, ein USB Kabel anzuschließen um u.a. die Pumpe zu überwachen.

Ganz großer Vorteil gegenüber der AIO von Corsair, du kannst das System erweitern. Die Schläuche haben einen Schnellverschluss, um z.B. einen Kühlblock für die Grafikkarte anzuschließen oder ein Ausgleichsbehälter hinzuzufügen oder noch einen weiteren Radiator etc.

HALU1881  14.01.2021, 09:06

Hey, kann man auf jeden CPU eine Wasserkühlung setzen? Weil ich ein eher älteres Modell habe denke ich und ich im Internet relativ wenig finde

Xearox  15.01.2021, 21:41
@HALU1881

Kauf dir irgendeinen Wasserkühler, der unter anderem den Sockel 1151 unterstützt.

Theoretisch geht das in jedem Gehäuse. Es bietet sich aber an, ein spieziell dafür vorgesehenes zu nutzen, sonst wirds ne elende Fuddelei.

AIO CPU Wasserkühler kannst du aber ohne Probleme in jedes Gehäuse schrauben, das groß genug dafür ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Gibt spezielle Gehäuse für Wasserkühlung.