Passt eine Wasserkühlung in mein Gehäuse?

2 Antworten

Was nutzt dir eine WaKü die ins Gehäuse passt aber dir nicht das Bietet was du dir darunter vorstellst ? . Ein Nutzloses Unterfangen. eine rihtige WaKü ist immer Größer als der Platz der im Pc Gehäuse zu Verfügung steht. Ebenso ist der Radiator entsprechend groß dimensioniert und bei korrrekter dimensioniertung Kühlt auch die Kühlung das was es soll. wenn man so ein Teil in ein Pc Geöäuse Quetscht und hofft das es die CPU Temperatur auf passendes Niveau runterkühlt , der Irrt gewaltig. Um z.B. 160 Watt Sauber dauerhaft auf unter 50°C abzukühlen ist der Radiator schon mal minimum 30 Cm Lang und mindestens 12-14 cm Breit sowie minimum 5 cm hoch ,besteht aus einer Alu Kupfer Kombination. Für meinen AMD Threadripper zusammen mit einer AMD Vega 64 hab ich einen Vollkupfer Kühler den man in D nicht bekommt. Der wird mit 3 Ventilatoren a 120mm Angeblasen für die Kühlung und sitzt Auf dem PC Gehäuse Frei zugänglich. Ein Radiator im Pc Gehäuse kann nicht so sauber gekhlt werden wie en Radiator der außerhalb vom PC Gehäuse montiert wurde. niemals en fertige Wasserkühlung kaufen ,die haben meist Komponenten drin die Kostensparend eingesetzt wurden. Alu anstelle Kupfer , oder eine Kupfer Legierung ,etc. auch sind die passenden Radiatoren die dort angeboten zu knapp Dimensioniert. Wenn du eine Kühlung haben willst ,dann Konfiguriere sie selbst zusammen und Nutze diese ,auch wenn diese Teurer ist.

Kühler

Verbindungsstücke

Schläuche

Pumpe

Flow Meter

Ausdehnungsgefäß

Das sind die Grund Komponenten einer Wasserkühlung an der du dich Orientieren kannst und hier mal nen Link wo du alles dazu bekommen kannst :

https://www.aquacomputer.de/

Eine kompakte Wakü passt in jedes Gehäuse :)

DLRED
Fragesteller

okey dankööö dir :D

LawineX  12.01.2018, 17:39
@DLRED

Um mal den ausufernden Typen über mir ein wenig zu korrigieren :

Seine Aussagen sind zwar korrekt, in der Realität hingegen kaum relevant. Die Radiatoren sind nicht sonderlich effizient im Vergleich zum Gegenstück das außerhalb vom Computer verbaut wurde, so weit so richtig. Was er aber offenbar nicht bedacht hat ist, dass der Radiator zwar im Gehäuse sitzt, allerdings die Luft von draußen zieht. Ob der Radiator jetzt also draußen oder drinnen sitzt spielt keine Rolle da die Quelle, von der Frischluft bezogen wird, in beiden Fällen von draußen kommt.

Prozentual gesehen wäre es sogar irrelevant, ob der Kühlkörper jetzt die Luft von drinnen anzieht oder von draußen, vorausgesetzt man verfügt ober interne Lüfter, wird die Zirkulation dafür sorgen das die Innentemperatur nur unwesentlich von der innerhalb des Gehäuses abweicht.

Ja, billige Waküs sind im Vergleich zu normalen CPU Kühlern sogar günstiger. Das dort Materialkosten gespart wurden muss nicht Wissenschaftlich ergründet werden um darauf zu kommen. Auch ich würde von solchen Modellen Abstand halten, nicht weil ich dem Produkt nicht vertraue, sondern weil der Rest meines Computers ebenfalls auf Qualität setzt. Ein günstiger Computer wird sicherlich kein teuren CPU Lüfter brauchen ;)

Was die Kühlleistung betrifft sind solche Waküs immer besser als reine luftbetriebene Modelle. Die Möglichkeiten die Wärme gut abzutransportieren ist hier nun mal wesentlich höher, trotzdem verfügen sie, besonders bei billigen Modellen, über gewichtige Nachteile. Das fängt schon bei den verwendeten Lüftern an, die kostengünstig eingekauft wurden und dementsprechend überaus laut agieren. Im Regelfall muss man hier also nochmal 3 neue Lüfter kaufen die weniger dazu dienen die Temps nochmals zu reduzieren, sondern vielmehr die eigene Lebensqualität verbessern ;)

Bei diesen Kosten liegen wir schon fast auf dem Niveau von richtig guten Waküs. Lüfter lassen sich tauschen, korrekt, aber die verbaute Pumpe lässt sich nicht eben so austauschen. Günstige Pumpen arbeiten auch super, aber laut. Wirklich störend wird so eine Pumpe erst wenn dein Computer,respektive CPU, nicht belastet wird und somit die Lüfter leiser arbeiten als die Pumpe.

Mein Tipp: Einfach viele Reviews lesen, nach spätestens 3-4 Reviews hast du bereits ein ausreichendes Grundwissen erlernt um den Kauf einer guten Wakü selbst entscheiden zu können. Mittlerweile gibt es ja zahlreiche "Toplisten" von Waküs & allem anderen, so wurde einem die Entscheidung im Prinzip schon abgenommen. Besser Entscheiden als eine Redaktion die Waküs schon Jahre lang testet kann man nicht.

Im weiteren Verlauf würde ich deshalb weniger solche Foren wie gutefrage.net konsultieren, da hier 90% aller Meinung nicht unparteiisch geschrieben wurden sondern auf eigenen (limitierten!) Erfahrungen basieren die dazu führen das Menschen keine Handys von Samsung mehr kaufen, weil die ja "alle Akku Probleme" haben jetzt und "auch meins explodiert ist".

Wenn du verstehst ;)