Auf was achten beim Pc Gehäuse?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Formfaktoren, in ein ATX gehäuse bringst du alle möglichen Motherboards rein. In ein Micro ATX Case gehen nur Micro ATX Motherboards rein. Du musst beachten, dass deine Komponenten alle mit den Maßen in dein Case passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RGB ist am wichtigsten. Nimm das Case mit dem meisten RGB. Ich habe jetzt ein 250€ Case mit nur wenig RGB und ich brauch mehr RGB... Also viel RGB nehmen. Zu viel RGB gibt es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achte auf

  • einen guten Airflow für bessere Kühlung
  • Wenig Einschränkungen beim Platz (Höhe des Prozessorkühlers, Länge von Grafikkarte und Netzteil, ...)
  • Leise Lüfter mit Steuerung
  • Funktionale Ausstattung (verschraubte statt feste Slotbleche, verdeckte Kabelführung, genug Platz für Kabelmanagement usw.)

Ich lege dir das BeQuiet PureBase DX oder das FractalDesign Meshify C ans Herz. Weniger solltest du in ein Gehäuse nicht investieren. Das BeQuiet hatnkur eine rudimentäre, das FractalDesign gar keine Beleuchtung. Aber du kannst in beiden RGB Strips verlegen und über dein Motherboard steuern. Davon hast du mehr als von den RGB Lüftern, die auf BlingBling statt auf leise Kühlung optimiert sind.

Zero3390
Fragesteller

IST es nicht gut ein gehäuse mit rgb lüftern zunlaufen?

DerRoll  28.06.2020, 21:46
@Zero3390

Lies dir mal ein paar Tests auf Hardwareluxx oder computerbase durch. Das was ich bisher gesehen habe war wenig beeindruckend. Wenn du mal nach einigermaßen guten RGB Lüftern schaust, z.B. von Alpenfön oder wenigstens Sharkoon, wirst du fest stellen dass die ab 15€ aufwärts kosten. Ein typisches Gehäuse mit RGB Lüftern hat vier solcher Lüfter für tolles BlingBling. Aber es kostet nur 60 bis 80€. Wie soll das funktionieren? Das geht nur wenn eben Lüfter mit geringerer Qualität verbaut werden. Das Ergebnis siehst du dann bei Kühlleistung und Lautstärke. Aber lass dich von mir nicht aufhalten, ist ja deine Hardware. Du fragst, du bekommst Antworten. Was du daraus machst ist deine Sache.

Du musst darauf achten das dein Mainboard Platz hat, die Grafikkarte usw..

Dass es von den Maßen her mit allen Teilen kompatibel ist und am besten ist wenn du es leicht öffnen könntest ist aber nd so wichtig