Wasserkühlung an neues Mainboard?

2 Antworten

Wenn das diese

https://geizhals.de/enermax-liqtech-tr4-360-elc-lttr360-tbp-a1671092.html?hloc=at&hloc=de

oder diese

https://geizhals.de/enermax-liqtech-tr4-ii-360-elc-lttrto360-tbp-a1885614.html?hloc=at&hloc=de

Wasserkühlung ist (was ich annehmen würde) dann nein, diese sind beide ausschließlich mit dem Sockel TR4 kompatibel.

Des Weiteren bezweifle ich stark, daß sich ein Upgrade von einem TR 1950X auf einen Ryzen 7 3800X lohnt, das sind selbst im Single Core nur ca. 15 % Mehrleistung.

Weshalb willst du denn upgraden?

allmannspast398
Fragesteller

ich will upgraden weil ich den pc mehr zum zocken verwenden will. Der threadripper ist wie ich aus mehreren Quellen entnommen habe nicht dafür geeignet und das habe ich auch selbst gemerkt. Instabile und niedrige fps

asdundab  12.07.2022, 23:14
@allmannspast398

Doch der TR 1950X ist zum Zocken ähnlich geeignet wie ein 3800X (den du kaufen willst), nur halt ca. 15 % langsamer in den meisten Game Anwendungen, das ist nicht sonderlich viel langsamer.
Er macht halt nur angesichts des Preises und des Preieses der TR4 Boards keinen Sinn für Gaming zu kaufen.

"Instabile und niedrige fps "

Welche Grafikkarte hast du denn? Denn ich würde die Ursache eher dort vermuten, wenn der Rechner unverändert von einer Workstation übernommen wurde.

Wenn du wirklich auf High FPS (>100) gehen willst macht ein Upgrade schon Sinn, dann würde ich aber mind. zu einem Ryzen 5 5600X oder i5 12400F raten.

asdundab  12.07.2022, 23:18
@allmannspast398

EDIT: Wenn du wirklich auf High FPS (>100) gehen willst macht ein Upgrade schon Sinn, dann würde ich aber mind. zu einem Ryzen 5 5600X oder i5 12400F raten; die sind nochmal ca. 20 % schneller als der Ryzen 7 3800X und ca. 45 % schneller als der TR 1950X.

allmannspast398
Fragesteller
@asdundab

2070 - also daran sollte es nicht liegen.

Ich verstehe die Aussage aber nicht dass er zum zocken geeignet wäre. Überall wo ich mich über den CPU informiert habe stand, das dieser nicht fürs zocken sondern für Serverarbeiten oder ähnliche Sachen geeignet wäre

asdundab  12.07.2022, 23:21
@allmannspast398

Kannst du einen solchen Artikel verlinken? Konzepiert ist er sicher nicht für Gaming und der Preis ist angesichts der Gaming Leistung freilich völlig unangemessen.

Nichtsdestotrotz ist er ähnlich geeignet für Games wie z.B. ein Ryzen 7 2700X. Und da ist dann der Unterschied zum 3800X nichtmehr so groß, daß sich ein Upgrade lohnt.

allmannspast398
Fragesteller
@asdundab

Ja, das meine ich. Ich brauche schon meine stabilen 160 fps damit mein Monitor auch die volle Wirkung zeigt. Ich habe einige Reviews geschaut und der R7 3800x ist scheinbar optimal mit der 2070 zu kombinieren.

und die FPS die in dem Video gezeigt wurden reichen mir auch vollkommen aus.

trotzdem habe ich noch die Frage wegen dem Kühler : da die Wasserkühlung nicht kompatibel ist werde ich den mitgelieferten kühler verwenden. Meinst du das reicht aus wenn ich die meisten Games auf low Settings spiele ?

allmannspast398
Fragesteller
@asdundab

Mm… I would say no. If you want to ONLY game, then no, it is not a good processor. The 1950X is a workstation level CPU that focuses much more on highly multi-threaded workloads rather than on single core speed, but almost all games benefit much more from single core speed than from more cores.

Basically, the 1950X focuses on content creation, number crunching, etc - tasks that can make use of as many cores as you throw at it. If along with gaming you also do some content creation or other workstation stuff, then yes, the 1950X is a good processor.

But most games don’t use more than 4 cores, and a few can utilize 6 or 8 cores, but almost no game uses more than that - games benefit much more from single core speed, which is why the mainstream Ryzen processors or the Intel processors are better for gaming. The whole X399 platform is meant for workstation, so if you only play games, stick to Ryzen 5’s or Ryzen 7’s.

Hope this helps. Cheers!

hier einer von vielen Artikeln.

asdundab  12.07.2022, 23:26
@allmannspast398

Wenn du 160 FPS anpeilst würde ich auch von einem 3800X abraten, schau dir da mal den i5 12400(F), i5 12500, i5 12600, i5 12600K(F), Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 5 5600X an; denn für solche FPS Zahlen sind sehr hohe CPU Leistungen erforderlich.

"Ich habe einige Reviews geschaut und der R7 3800x ist scheinbar optimal mit der 2070 zu kombinieren."

Von wann waren die?

"Meinst du das reicht aus wenn ich die meisten Games auf low Settings spiele ? "

Settings der Games sind in den allermeisten Spielen für die CPU Auslastung völlig unerheblich.
AMD: Er reicht, es kann aber lauter werden und je nach CPU kostet er dich bis zu 5 % CPU Leistung. Ich würde raten zu einem Aftermarket Luftkühler zu greifen.

Intel: Ein anderer Kühler ist anzuraten.

asdundab  12.07.2022, 23:30
@allmannspast398

Das ist kein Artikel sondern eine User Antwort auf Quora. Und das Wort "good" meint in dem Zusammenhang dieses Satzes auch eher sinnvoll als gut im eigentlichen Sinne. Klar macht es keinen Sinn einen Prozessor neu zu kaufen, der bei der Hauptanwendung des PCs ca. 15 % langsamer ist als ein gleich teuerer anderer Prozessor.

allmannspast398
Fragesteller
@asdundab

vor 1-2 Jahren, aber auch neuere habe ich gesehen. Ich hab den CPU schon bestellt weil mich die Reviews und die Empfehlungen meines Freundes (welcher den 3700x hat und alle spiele mit 200-500 fps spielen kann) überzeugt haben

asdundab  12.07.2022, 23:34
@allmannspast398
"Ich hab den CPU schon bestellt"

Dann probier ihn aus. Darf man fragen wieviel du dafür gezahlt hast?

"welcher den 3700x hat und alle spiele mit 200-500 fps spielen kann"

Kommt immer aufs Game an, aber ich würde erwarten, daß du im Schnitt ca. 10 bis 20 % mehr FPS haben wirst als mit dem aktuellen System.
Die Sache ist halt die, daß du für 20, 30 € mehr (angenommen du hast den 3800X zu einen guten Preis gekauft) halt auch eine CPU bekommen hättest, die dir ca. 40 % mehr FPS bereitet hätte.

allmannspast398
Fragesteller
@asdundab

289€ auf Amazon. Ich denke mal für meine Ansprüche wird er genügen

asdundab  12.07.2022, 23:41
@allmannspast398

Für 10 € mehr hättest du einen 20 bis 25 % schnelleren 5800X (der Nachfolger des 3800X) bekommen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

Für 90 € weniger einen 5600X der zumindest in Gaming auch ca. 20 % schneller ist:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

Oder ähnlich wie der 5600X einen i5 12400F

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-12400F-6x-2-50GHz-So-1700-BOX_1440079.html

Es macht halt in der Regel keinen Sinn CPUs der vorherigen (alten) Generationen zu kaufen.

Da du wohl die CPU nicht tauscht wird das Board den gleichen Sockel haben wie das vorherige, dementsprechend wird dann auch der Kühler garantiert passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
allmannspast398
Fragesteller

Doch, also das hätte ich vielleicht erwähnen können. Ich wechsle ebenfalls den Prozessor.

nur deswegen hole ich mir ein neues Board, da der neue CPU (AMD Ryzen 7 3800x) nicht mit meinem jetzigen Board kompatibel ist.

Cyreplex  12.07.2022, 22:21
@allmannspast398

Welche CPU haste den aktuell? Dann könnt ich nachsehn ob sie zumindest den gleichen Sockel besitzt.

allmannspast398
Fragesteller
@Cyreplex

Den AMD Threadripper 1950x. Die haben soweit ich weiß nicht den selben Sockel.

Cyreplex  12.07.2022, 22:28
@allmannspast398

Ist definitiv ein anderer Sockel. Dann müsstest du schauen ob du noch das Mounting Kit für den AM4 Sockel vom Kühler hast, falls der dabei lag.

allmannspast398
Fragesteller
@Cyreplex

Hmm Okay,

ich dachte bis jetzt eigentlich dass die Kühlung irgendwie am mainboard befestigt wird aber dann weiß ich Bescheid,

würdest du sagen, dass der im Lieferumfang enthaltene Luftkühler ausreichend ist? Ich würde damit nur Zocken. So wie Valorant oder Minecraft auf niedrigen bis mittelmäßigen Settings.

Cyreplex  12.07.2022, 22:42
@allmannspast398

Minecraft sollte eigentlich kein Problem sein wenn du nicht haufenweise Grafikmods installiert hast. Valorant würde ich aber definitiv die FPS cappen da es schon recht CPU lastig ist.

Vorrausgesetzt du wohnst nicht im Dachgeschoss wo es 35°C Zimmertemperatur hat.

allmannspast398
Fragesteller
@Cyreplex

Ja FPS cappe ich sowieso, hab nur 144hz.

würde halt nur casual spielen und das sowieso auf low Settings.
Im Sommer kann es schon ein bisschen wärmer werden aber im Normalfall nicht zu warm.

dann sollte das also ohne Probleme funktionieren.