Statt austragen, Zeitungen wegschmeißen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jede Menge Firmen, die mit ihren Inseraten/Anzeigen diese Zeitung unterstützen, damit sie für die Bevölkerung kosten los ist.

Das heißt ja nicht, dass sie nichts kostet. DU willst dein Geld ja auch haben, genau wie alle anderen Austräger und Reporter. Wenn du also nun die Zeitung wegschmeißt und die "Werbung" deshalb nicht beim Empfänger ankommt, kann es passieren, dass die Firmen von DIR Schadenersatz verlangen, wenn feststeht, dass DU es bist. Das herauszufinden ist ja kein Problem....

Paul1x  14.10.2019, 18:14

Schadensersatz können sie wohl verlangen, werden sie aber nicht bekommen weil der entstandene Schaden nicht messbar ist.

Wuscheeeeel
Fragesteller
@tinalisatina

Ich schätze mal, man wird mir nicht nachzuweisen können, wie oft ich es weggeschmissen habe, oder?

tinalisatina  14.10.2019, 19:41
@Wuscheeeeel

Nein, das nicht unbedingt. Wobei es schon eine gewisse Kontrolle gibt.

Zudem ist das den Unternehmen meist zu aufwändig. Der Schaden für einen Austräger dürfte im 3- bis niedrigen 4-stelligen Bereich liegen. Teuer kann aber Anwalt etc. werden.

 IdR fliegst Du raus und das wars.

Paul1x  14.10.2019, 20:43
@tinalisatina

Ja man merkt es schon, aber klar messen wie viel schaden dem Unternehmen durch den Zeitungsträger entstanden ist, kann man wohl nicht (denke ich..)

GoldenEye2019  14.10.2019, 22:06
@Wuscheeeeel

Du solltest die Möglichkeiten der Werbemaßnahmen nicht unterschätzen. Es gibt Zahlen, die belegen, in wie weit eine Werbebotschaft die Einnahmen eines Unternehmens beeinflußen. Die Werbebeilagen bringen einen bestimmten Umsatz in den bestimmten Werbebereichen. Wenn es dort einen Einbruch gibt und zeitgleich durch Beschwerden herauskommt, dass dort die Zeitungen gar nicht zugestellt wurden, dann kann man diesen Verlust messen. Denn in den letzten Jahren wurde der Umsatz immer an den Zahlen gemessen, den die Werbung eingebracht hat, sonst hätte man sich diese teure Form der Werbung auch schenken können.

Ergo ist der Verlust durch die Nicht-Zustellung der Werbung entstanden.

Marketing ist ein spannendes Thema und man kann alles berechnen...und wenn mir jemand die Suppe versalzt, in dem er durch Faulheit meine Werbung torpediert, dann wird er/sie ganz schnell merken, an welcher Stelle der Nahrungskette er/sie steht!

tinalisatina  15.10.2019, 08:05
@GoldenEye2019

Äh, nein. Das wird nichts. Mehr als die relative Zahl der nicht ausgetragenen Sendungen bezogen auf die bezahlte Werbung ist als Schaden nicht zu beziffern. (Ausnahmen wären zeitkritische Aktionen wie Veranstaltungen, aber auch da schwierig.) Die Umsatzzahlen dazu herziehen würde kein Beweis sein, der anerkannt wird.

Die glorreiche Idee ist wahrscheinlich so alt, wie die Zeitungen selber. Sei ganz sicher: Irgendjemand wartet immer sehnsüchtig auf die kostenlosen Zeitungen und Werbeblätter und ruft sofort den Verlag an, wenn sie nicht kommen.

Das kommt ziemlich schnell heraus und dann ist der Job futsch. Ist aber eine Frage des Charakters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann einen Job nicht "einfach mal vergessen". Dein Job ist Zeitung austragen, dafür wirst Du bezahlt und musst den auch ausführen. Sonst vergesse ich morgen früh einfach mal dass ich ins Büro muss und der Bäcker an der Ecke vergisst dass es Brötchen backen muss. Frühstück fällt aus.

Die Zeitungen einfach wegwerfen ist Betrug am Verlag und den Anzeigenkunden

Diese Zeitungen sind nicht Kostenlos, sondern die Kosten werden eben von denen übernommen, welche darin Werbung schalten, und die bezahlen eben dafür, dass ihre Werbung auch in jedem Briefkasten steckt. Die Werberechnung wird eben für die Zahl der tatsächlich zugestellten Zeitungen berechnet.

Wenn du die aber gleich deine auszutragenden Zeitungen entsorgst, betrügst du so deinen Auftraggeber, da du dich für eine Arbeit bezahlen lässt, die du nicht erbringst. Du bist aklso deinen Job los, und dir wird deine letzte Bezahlung gekürzt bis gestichen, und den Job bekommst du nie wieder.

Außer dass du den Job los bist, gibt es zwei Schadensersatzklagen. Die erste betrifft den Wert der Zeitungen, also das, was ihre Herstellung (Druck etc.) gekostet hat. Die zweite den Wert der Anzeigen anteilig verrechnet auf die Anzahl der vernichteten Zeitungen. Bei unserem Anzeigenblatt sind im Schnitt Anzeige im mittleren fünfstelligen Wert drin pro Ausgabe. Da kann schon was zusammenkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung