Statistiken zu den gefährlichsten/harmlosesten Bundeswehr-Berufen?

5 Antworten

hallo als soldat ist alles tötlich statistik gibt es es kommt darauf an wo man ist und als was ma n beim bund war 7minuten bis 20 minuten hat ein soldat zu über leben als jäger liegt es bei 20 bis 25 minuten man redet aber nicht darüber und sagen mag man es auch nicht sonst geht ja keiner da hin zum sterben auf zeit

Maschinebauer sind in der Instantsetzung tätig, Pioniere werden eher Leute mit Bauberufen.

Auch in der Instandsetzung gibt es Unfälle, Jet - Pilot ist wegen der guten ausbildung und den Sicherheitsystemen  ( Schleudersitz ) nicht mal so gefählich wie es ausieht.

Am Gefählichsten sind Krieseneinsätze wie Afganistan, denn wenn ein soldat im Feidland ist macht der Feind keinen Unterschied was er ist sondern versucht ihm zu töten.

So ist wohl der Soldat im KSK Statistisch am gefährtetesten.

Scherak
Fragesteller

Was für einen "Beruf" üben Maschinenbauer bei der Bundeswehr aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundeswehr studierte Offiziere einfach so an die Front schickt. Ich nehme an, dass es Unterschiede in der Wichtigkeit der Personen gibt oder ist dies eine Falschannahme?

Schlauerfuchs  02.05.2011, 20:23
@Scherak

Du kannst z. b. dort in der Instandsetzung von Flugzeugen , Fahrzeugen od. techn Gerät tätig sein. Du kannst aber auch als Offizier Berufsfremd als Militärischer Führer einer Kompanie , eins Schnellboote bei der Mariene od. in ähnliche eingesetzt werden.

Offiziere machen eine Ausbildung zum Offizier und  militärischen Führer und teilweise auch ein Studium an der Universität der Bundeswehr, bzw. kann man sich mit abgeschlossenen Studim alsOffizier einstellen lassen.

Dann kann es sein , dass Du Berufnah in der Instandsetzung eingesetzt wirst, od. man meint Deine Führungsqualitäten als Vorgesetzer sind höher zu bewerten, so dass Du als militärischer Führer ( Trupführer , Zugführer ) als Offizier. Das Studium ist eine art Zivileberufliche Qualifikation und wird nur bedingt als militärischer Führer und Offizier benötigt.

Daher kannst Du auch die Ausbildung zum Offizier machen mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung.

wenn ich auch manchmal den eindruck habe, dass die mehrheit der mitarbeiter des verteidigungsministeriums ziemlich behämmert ist, SO bekloppt, dass die über die gefährdung ihres personals statistiken veröffentlichen, können die doch gar nicht sein: dann bewirbt sich doch niemand mehr um einen solchen job.

gefährlich vielleicht Pioniere, ungefährlich Verteidigungsminister.

Scherak
Fragesteller

der verteidigungsminister ist kein bundeswehr bediensteter.

Der gefährlichste Bundeswehrberuf ist der des Soldaten.

Scherak
Fragesteller

in welchem Aufgabenfeld?

SebKar  02.05.2011, 19:18
@Scherak

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. In AFG ist ein Bus voller Aufklärer einer Bombe zum Opfer gefallen - die eigentlichen Kampftruppen sind verschont. Mann kann die Kugel auch als Übersetzer in den Kopf bekommen.

Scherak
Fragesteller
@SebKar

Wie schätzt du die Lage der Pioniere von Grud auf ein? dh spezielle Vorfälle außen vor gelassen.

SebKar  02.05.2011, 21:50
@Scherak

Wie oben geschrieben. Unsere Truppe achtet auf die Sicherheit - ausgenommen von einigen Peinlichkeiten, über die man uns belächelt - aber der Ziegelstein vom Dach kann auf jeden Fallen. Ich sehe die Gefahr unabhängig von der Gattung und ich meine, die Statistiken geben mir Recht. (Ohne sie vorliegen zu haben)