Pioniere Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst die Lizenzen, die zum Führen von Maschinen notwendig sind. Der Führerschein für das "Feldarbeitsgerät" beispielsweise beinhaltet Radlader und Gabelstabler-Schein. Diese Scheine kann man sich auf zivile Lizenzen umschreiben lassen. Sehr häufig bekommen längerdienende SaZ auch B-C-E, und manchmal auch Schwertransport-Schein.

Keyaann
Fragesteller

Alles klar danke.

Und diesen Führerschein für Feldbearbeitungsgerät bekommt jeder Pionier ?

wiki01  27.10.2020, 06:53
@Keyaann

Nein, nur der, der damit arbeiten soll. Es gibt auch bei den Pionieren Soldaten, die hauptsächlich im Innendienst beschäftigt sind, einen Panzer fahren, ein Boot lenken, einen Tieflader fahren. Man bekommt die Scheine, die für die persönliche Verwendung notwendig sind.

Keyaann
Fragesteller
@wiki01

Und kann man sich selbst aussuchen ob man nun in den Brückenbau z.b. oder zur Kampfmittelbeseitigung kommt ?

wiki01  27.10.2020, 17:31
@Keyaann

Nein, eher nicht. Das mzsst du schon bei der Bewerbung angeben.

Keyaann
Fragesteller
@wiki01

Ich habe nur Fallschirmjäger angegeben weil der Karriereberater es so sollte.
Ich kann ja aber bei der Einplanung sagen das ich lieber zu den Pionieren möchte.

Die angegebene Wunschverwendung ist ja noch nicht verbindlich.

Ich meinte bei den Pionieren gibt es ja etliche Bereiche kann man sich aussuchen wo zu den Pionieren man möchte.

Bei der Bundeswehr nennt sich so etwas ATN-Nachweiß. Wenn da jemand zB auf dem Pionierpanzer Dachs oder dem Brückenleger Bieber ausgebildet wird, bekommt er auch den entsprechenden ATN-Nachweis. Der beinhaltet dann auch sämtliches gerät, was dazu gehört. Da der aber überwiegend für militärischen Nutzen ist, kann man mit dem im Zivilen nicht viel anfangen

Keyaann
Fragesteller

Naja es weder Ja aber auch ganz normale Bagger, Kräne etc verwendet.
Zum Beispiel beim Bau von Feldlagern.

wiki01  26.10.2020, 14:53
nennt sich so etwas ATN-Nachweiß

Nö. So nennt sich das nicht. ATN beinhaltet schon Nachweis: Den Ausbildungs- und TätigkeitsNachweis.

Hallo Keyaann,

immerhin besteht die Möglichkeit, für Maschinen, die in dem Truppenteil in dem Du "dienst" eingesetzt werden, auch den erforderlichen Schein machen kannst. Ob das allerdings auch auf andere Truppenteile zutrifft, wirst Du möglicherweise direkt dort erfragen müssen, könnte schwierig werden!