Statistiken auswerten?

9 Antworten

Während die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge im beobachteten Zeitraum leicht abgenommen hat, aber weitgehend konstant geblieben ist, hat sich die Anzahl der Erstsemester die ungefähr verdoppelt.

Der Anteil der Studienanfänger an den Schulabsolventen ist also vermutlich gestiegen.

Aber: Die Grafik berücksichtigt nicht, dass seit den 90er Jahren die Möglichkeiten zur Aufnahme eines Studiums auch ohne Abitur erheblich ausgebaut wurden und dass es auch nach einer Ausbildung noch möglich ist, ein Studium aufzunehmen.

Die Studienanfänger sind also nicht ausschließlich Schulabgänger, weshalb die Anzahl der Erstsemester in dieser Darstellung vermutlich stärker steigt, als wenn man z.B. nur die Studienanfänger unter den Schulabsolventen betrachten würde.

Beste Grüße!

Die Zahl der Ausbildungsverträge bliebt ungefähr gleich, mit einer leichten absteigenden Tendenz.

Die Zahl der Studienanfänger wuchs sehr stark an, in knapp 20 Jahren auf das Doppelte.

Den beiden Trends folgend müssten die Studienanfängerzahlen die Zahlen der Ausbildungsverträge nach 2013 überholen.

Machma2000  11.09.2020, 09:59

Nicht die Zahl der Ausbildungsverträge, sondern der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge, um genau zu sein. Aber die Beschriftung in der Grafik ist leider auch irreführend.

Ich würde mich vor allem fragen, warum die Summe aus beiden Ausbildungsformen so stark angestiegen ist. Die Summe liegt 1995 bei 850.000 und ab 2010 bei 1.050.000.
Die Anzahl der Geburten pro Jahr in Deutschland sank im Vergleichszeitraum auf ca. 700.000 bis 800.000. D.h. entweder wurden die Unis von Ausländern geflutet oder viel mehr Deutsche als früher hängen an ihre Ausbildung ein Studium dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Ausgewertet ist es doch schon. Du meinst interpretieren? Dazu bräuchte man eigentlich eine oder mehrere Fragen, die man an die Tabelle richtet.

Angesichts dessen, dass ein Studium im damaligen Betrachtungszeitraum meist 4-7 Jahre dauerte, eine Ausbildung 3 Jahre, kann man auch zu Fehlschlüssen kommen, je nachdem, welche Aussage man hineininterpretiert. Zudem sind unterschiedliche Altersgruppen einbezogen, Azubis sind in aller Regel jünger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was soll denn rauskommen?

Demgemäß würde ich die Hintergrundinformationen (wie viele Schulabgänger insgesamt, sind das nur Vollzeitstudenten oder auch nebenberufliche, usw.) hinzuziehen oder weglassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung