Was meint π in der Statistik?

Jangler13  07.12.2021, 14:39

Wie ist Pr(...) Im Skript definiert?

shesonfire
Fragesteller

Ähm idk, als probability vielleicht😅

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

pi steht hier nicht für die Kreiszahl, sondern ist einfach ein Platzhalter.

pi_i ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass i in der Probe enthalten ist ("the probability that an element of the population is included in a sample").

Anscheinend brauchte der Autor neben p und P noch eine Art p und ist auf das griechische Alphabet ausgewichen. In ähnlichen Fällen nimmt man dann auch gerne Fraktur oder Kursiv oder R mit Doppelstrich, Strichlein oben, unten, links oder rechts oder sonst was, Hauptsache man kann es nicht mehr flüssig lesen. Ich fühle mit dir. Gut, dass ich das hinter mir habe.

Naja steht ja da

Hier wird die Sampling probability definiert und diese wird ab diesem Punkt als pi_i bezeichnet.

pi kann man in der Mathematik ja auch wie einen normalen Variablen Namen verwenden, was auch oft gemacht wird wenn die Kreiszahl nicht in den Gleichungen vorkommt.

Das pi_i bedeutet hier also nichts anderes als wenn an dieser Stelle x_i oder sonst ein Buchstabe stehen würde.