Statistik Anabolika auswerten?

3 Antworten

Die Grafik links zeigt, dass die Zahl der entdeckten Fälle/eingeleiteten Verfahren beim Schmuggel von Arzneimitteln neben Dopingsubstanzen relativ stabil sind. Die Zahl der entdeckten Fälle von Leistungssteigernden Substanzen hat im Vergleichszeitraum deutlich zugelegt. Damit sagt sie aber noch nicht ob es auch tatsächlich mehr Fälle gab. Vielleicht haben die Behörden auch einfach nur besser gearbeitet oder einen größeren Fokus auf Doping gelegt. Das Diagramm selbst hat einen Zeitachse (Jahre) und einen Mengenachse (Fälle). Ich würde es als Zeitdigramm bezeichnen. Das rechte betrachte die Arte über einen bestimmten Zeitraum. Hierbei handelt es sich meines Erachtens um ein Tortendiagramm.

Zur Ergänzung der anderen guten Beiträge, links ist ein Balkendiagramm, rechts ein Tortendiagramm.

In der linken Tabelle (ich weiß den Namen nicht mehr) vergleichst Du die vorherigen Jahre. Beispielsweise kannst Du erwähnen, wann es am höchsten war, wann am niedrigsten, wann es einen Boom oder vielleicht sogar einen starken Abfall gab.

In der Rechten kannst Du die einzelnen Felder vergleichen. Was beispielsweise eine bedeutende Mehrheit hat, was etwa gleich ist, wie die Mehrheit im Vergleich zum Rest steht.

Edit: Natürlich auch die Schlussfolgerung.