Kann man den Statistiken überhaupt noch trauen?

8 Antworten

Hallo,

42,13 % der Statistiken kann man trauen, bei 25,73 % sollte man vorsichtig sein, der Rest ist - wie auch diese hier - frei erfunden.

Herzliche Grüße,

Willy

Trauen ? Auf jeden Fall.

Man muss aber das Fachgebiet ein bisschen kennen, um beurteilen zu können , was genau mit den Rohdaten passiert ist.

Schon bei einer Einteilung von Daten in Klassen mit einer bestimmten Breite hat man immer auch Freiheiten.

Beispiel : Bei der Arbeitslosenstatistik über viele Jahre hinweg, muss man genau wissen , wer genau als Arbeitsloser gezählt worden ist . Denn es hat sich immer wieder geändert.

Ich glaube, die Zahlen an sich sind gar nicht einmal unbedingt so häufig gefälscht.

Ich würde zu Statistiken eine Bauernweisheit eher so formulieren:

Zu jedem Argument findet sich eine Statistik, die dieses untermauert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

So allgemein formuliert ergibt das ebenso wenig Sinn wie "Kann man Geschriebenen Vertrauen. Glaube keinen Text den Du nicht selbst gefälscht hast".

Ja, kann man. Sofern alle relevanten
Informationen veröffentlicht
und verstanden werden.