Göbbels oder Churchill? Von wem stammt das Zitat

4 Antworten

Das stammt von Churchill. Genau wie "Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Ihnen Gift in den Kaffee tun." - "Wenn Sie meine Frau wären, würde ich den Kaffee trinken."

Der Satz „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ beziehungsweise „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“ fehlt in kaum einem Artikel oder Buch über Statistik. Er wird im Allgemeinen dem britischen Politiker Winston Churchill zugeschrieben, doch ist dies nicht belegbar. Möglicherweise stammt er vom deutschen Reichspropagandaminister Joseph Goebbels, der diese Aussage Churchill andichtete. [19] [20]

Britische Quellen wissen auf jeden Fall nichts von diesem angeblichen Churchill-Zitat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Listegefl%C3%BCgelterWorte/T#TrauekeinerStatistik.2Cdiedunichtselbstgef.C3.A4lschthast.

..eigentlich ist es wurscht, wer´s gesagt hat. Die Grundaussage ist doch: mit einer Statistik unterstützt man das was man pushen will. Sag den Menschen das 100% "xxx" wollen und sie glauben es. Sag ihnen es wollen 10% und sie wollen "xxx" nicht. Es geht um Manipulation. ...insofern würde ich eher glauben, das Goebbels der Vater des Gedanken war.