Was bedeutet das Zitat „Traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“?

3 Antworten

Das sagt mein Physiklehrer immer, wenn wir ein Experiment gemacht haben. Wenn man Daten nämlich beispielsweise experimentell ermitteln muss, sind die Werte natürlich nicht immer perfekt. Messfehler etc. entstehen.

Wenn du einen Graphen dann vorstellen willst, ertappt man sich manchmal selbst dabei, wie man die einzelnen Punkte an den Mittelwert anpasst, einfach weil es so viel logischer ist.

Deshalb solltest du auch keinen anderen Graphen (oder Statistiken) vertrauen, denn auch bei denen könnte etwas gefälscht worden sein. Nur wenn du sie selbst gefälscht hast, weißt du, was tatsächlich wahr ist, sodass du nur deinen eigenen Statistiken vertrauen solltest.

Ich hoffe du hast es halbwegs verstanden.

MfG Len98

Das Problem sind die vielen Wahlmöglichkeiten, die man in der Statistik hat.

Wenn ich eine Umfrage mache, 10 Fragen stelle und mir die Antworten auf eine Frage nicht gefallen, analysiere ich in der Auswertung einfach nur die 9 passenden Fragen. Das fällt nur auf, wenn sich jemand die Fragebögen anguckt.

Oder ich stelle Suggestivfragen, die eine von mir gewünschte Antwort provozieren: "Befürworten Sie auch ein höheres Strafmaß für kriminelle Kinderschänder, damit unsere Kinder endlich besser geschützt werden?".

Und so gibt es viele weitere Wege, die das Ergebnis in die gewünschte Richtung verschieben. Wenn man das mit Absicht oder zu extrem macht, wird daraus das "Fälschen" aus dem Zitat.

Es gibt zwei Bücher mit vielen Beispielen, die ich dazu empfehlen kann. Die gibt es auch in vielen Bibliotheken zum Ausleihen (oder in Google Books zum reinschnuppern...):

Dubben und Beck-Bornholdt (2006): Der Hund der Eier legt: Erkennen von Fehlinformationen durch Querdenken. http://www.amazon.de/Hund-Eier-legt-Fehlinformation-Querdenken-ebook/dp/B005F5084I/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1435570437&sr=1-1&keywords=der+hund+der+eier+legt
Hier kannst du auf Amazon schon ins Buch gucken, das erste Beispiel ist schon sehr gut.

Krämer (2011): So lügt man mit Statistik.

Beide Bücher gehen auf Missverständnisse und "Lügen" mit Statistiken ein, ohne Vorwissen zu erwarten :)

Viele Grüße
Sven

Allgemeine Statistiken haben große Differenzen : die einen von den Befürwortern --die anderen von den Ablehnern. Kommt ebenauf das  richtige Weglassen drauf an.