Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, was heißt das genau?

6 Antworten

Hi, die Statistiken können durch einseitig selektive Auswahl der Grunddaten eine irreführende Aussage anzeigen. Sie wirken also potentiell in hohem Maße manipulativ. Dieses Zitat wird Churchill in den Mund gelegt, der damit ausgesagt haben soll, daß er (mit feinem britischen Humor) Statistiken des Gegners für manipuliert hält. Möglicherweise auch wurde dieses Zitat dem britischen Premier von Dr. Goebbels in den Mund gelegt?? Ich für mein Teil vertraue Statistiken und Tabellen, zumindest soweit sie die Fußball-Bundesliga betreffen. Gruß Osmond http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Monatshefte/essay.asp?xYear=2004&xMonth=11&eNr=11

Hallo tmo94!

Hier mal eine Info über dieses "geflügelte" Wort/den "geflügelten" Satz!;-)

"Der Satz „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ beziehungsweise „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“ wird in vielen Artikeln oder Büchern über Statistik zitiert, um auf die Irreführungsmöglichkeiten bei Statistiken hinzuweisen.

Im Volksmund taucht er teils auch als generell misstrauische Haltung gegenüber Statistiken auf.

Der Ursprung des Zitates ließ sich bisher nicht ermitteln.

Der Satz wird im Allgemeinen dem britischen Politiker Winston Churchill zugeschrieben, doch ist dies nicht belegbar.

Britische Quellen zu diesem angeblichen Churchill-Zitat wurden nicht aufgefunden. Da Churchill vom deutschen Reichspropagandaminister Joseph Goebbels oft als Lügner dargestellt wurde, um die britischen Angaben zu Erfolgen im Zweiten Weltkrieg in Frage zu stellen, wurde diese Aussage möglicherweise Churchill während des Zweiten Weltkriegs angedichtet und blieb in der Nachkriegszeit im Gedächtnis."

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/T#Traue_keiner_Statistik.2Cdiedunichtselbstgef.C3.A4lschthast.

Ich hoffe, ich konnte Dir erfolgreich weiter helfen...!

Lg,

Gerd

Das heisst dasjede statistik manipuliert ist,weil dahibnter jemand steht der seine interessen durchsetzen will und damit ist es nicht mehr objektiv ;)Stimmt so aber nicht,weil hier verallgeminert wird das es gar keien objektiven statistiken gibt und das sollte man nicht ausschliessen ;)

Nur dem, was Du selbst statistisch erhebst, kannst Du selbst vertrauen.

das ist eine Anspielung auf den Spruch Papier ist Geduldig. Jeder kann etwas in der Auswertung verändern, variieren oder auslassen. Da kann von der Erfassung bis zum Auslesen eine ganze Menge geschehen.

Statistiken sind wie Bikinis: Sie enthüllen vieles - verbergen aber das Wesentliche!

Dummer vergleich. Darum geht es nicht mal.