Ich traue nur einer Statistik, die ich auch selbst gefälscht habe?

6 Antworten

Weil es ein Spruch ist , der Kriminelles Handeln , je nachdem aus welchen Bereich mit kaum oder gravierenden Auswirkungen , ausdrückt , müssen Bösewichter als Urheber herhalten : Goebbels und als alter dt Feind eben Churchill .

Bild zum Beitrag

quelle

 - (Mathematik, Zitat, Statistik)
sexy1111
Fragesteller

Kirchberg (Churchill) kam aus Österreich.

Es wird häufig Winston Churchill zugeschrieben, dafür gibt es aber keinen Beleg.

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg hat vor ein paar Jahren eine Broschüre dazu veröffentlicht:

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Querschnittsver!F6ffentlichungen/805511001.pdf

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Zitat, Statistik)
sexy1111
Fragesteller

Kirchberg (Churchill) hat absolut nichts neues gesagt, auch sein angeblicher Ausspruch: „Man sollte nicht alle Fehler selbst begehen, sondern auch den Feind welche machen lassen!“ ist von Moses Mendelsohn kopiert. Aber ich habe von Geschichte null Ahnung!

Er wird Churchill zugeschrieben , ist aber wohl nicht von ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winston Churchill.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Machma2000  05.08.2022, 11:10

Bitte die anderen Antworten lesen, insbesondere Hinweis auf die Broschüre.

Nocilla  23.08.2022, 11:04
@Machma2000

Seit wann ist ein Broschüre mit Vermutungen ein Beleg für etwas, vor Allem wenn dort auch nur Vermutungen drin stehen. Lediglich der Verweis auf die Broschüre, welche Sie wahrscheinlich gar nicht gelesen haben, macht es nicht wahrer…

Machma2000  23.08.2022, 11:23
@Nocilla

Aus der Broschüre geht hervor, dass die Zuschreibung fragwürdig ist, zudem wird die Recherche ausführlich dokumentiert. Die Antwort "Churchill" ohne einen Verweis auf die Unsicherheit einer solchen Zuschreibung rief meinen entsprechenden Kommentar hervor. Dass die Antwort sicher falsch wäre oder dass die Broschüre etwas zweifelsfrei belegt, habe ich in nicht behauptet. Mein Kommentar besteht aus gerade einmal 10 Worten, ihn richtig zu lesen und nichts zu unterstellen ist sicher nicht zu viel verlangt. EOD.