Habt ihr ein Lieblingsspruch/-zitat, nach dessen Motto ihr lebt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, und zwar... 88%
Nein, weil... 13%
Keine Ahnung, vielleicht. 0%

13 Antworten

Ja, und zwar...

"Es ist auf jeden Fall besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts."

(Friedrich Hebbel)

Trifft definitiv auf mich zu!👍

LG ChrystalDragon7 🍀

Ja, und zwar...

Leben und leben lassen ( Johann Wolfgang von Goethe )

https://gutezitate.com/zitat/256287

und dieses hier :

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren

( Bertold Brecht )

Ja, und zwar...

Im Prinzip habe ich da keinen gewissen Spruch. Aber ich habe schon mehrmals die Theorie gehört, dass es am besten ist, im JETZT zu leben. Nur ist das oft nicht so leicht. Man soll klarerweise für die Zukunft eine gewisse Planung treffen. Und auch Dinge der Vergangenheit beschäftigen einen immer wieder und diese haben uns auch geprägt.

Also wirklich sich auf das zu konzentrieren, was jetzt gerade abläuft und dies auch bewußt zu erleben, könnte erstrebenswert sein.

EIn gutes Beispiel ist der Urlaub. Man fährt wohin, und oft kommen im Urlaub schon Gespräche auf, wo es denn nächstes Jahr hingehen soll. Und man genießt dann das nicht, was gerade passiert. Und das ist nur ein Beispiel.

Zur Herkunft davon: Ich hatte einmal einen Kollegen, der sich mit dem Buddhismus sehr beschäftigt hat. Dort und in dieser Überzeugung soll das oft vorkommen.

Übrigens ist es glaube ich erwiesen, dass man das sowieso nicht 100%ig hinbekommen kann, im Jetzt zu leben. Aber so ziemlich wäre gut.😊

Weiters finde ich es gut, wenn man es kann, dass man sich nicht zu sehr damit beschäftigt, was in der Vergangenheit falsch gelaufen sein könnte. Das ist wohl jedem so passiert, dass etwas nicht so kam, wie man es sich früher vorgestellt hatte. Aber ich kann es zum Anlass nehmen, aus dem, was jetzt gerade passiert, das Beste zu machen oder sogar von früheren Fehlern gelernt zu haben. Oder mit der Situation , die man hat, eher zufrieden sein soll und es mehr zu schätzen wissen soll, als dass man denkt, man hätte ein schlechtes Leben und es müsste total anders sein. Oft scheint es nur so, als wären andere um so Vieles glücklicher. Das glaubt man oft nur selbst so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ja, ich sehe es auch so, dass man im Jetzt und Hier leben sollte.

Ich versuche das auch so gut es geht umzusetzen, bin aber deswegen auch schon kritisiert worden, weil ich mir "zu wenig Gedanken um die Zukunft mache."

Durch meine Denkweise habe ich aber festgestellt, dass ich besser schlafen kann als die Leute, die sich nur mit der Zukunft beschäftigen.

Ich bin eher der Typ, der sich sagt: "Wer weiß, was morgen ist? Warum sollte ich mir Sorgen um etwas machen, was eventuell passieren könnte, aber definitiv noch nicht passiert ist?" Mit dieser Denkweise kann ich dann auch eher das Jetzt genießen, weil ich mir um Probleme im Morgen auch erst dann Gedanken mache, wenn die Probleme auch tatsächlich existent sind.

Ich bin auch deswegen zufriedener als andere Leute, deren Gedankenkarussell nie zum Stehen kommt.

Also lass uns festhalten: das Jetzt und Hier genießen, um auch noch im Morgen glücklich sein zu können.

LG ChrystalDragon7 🍀

PatrickOm  08.05.2023, 00:16
@CrystalDragon7

Ja, das finde ich als eine gute Einstellung. Ich glaube, dass, wenn man es einigermaßen schafft, es dann schon sehr gut ist.

Danke für dein Kommentar dazu und versuchen wir dies weiter so gut als möglich zu leben 😊

Ja, und zwar...

mehrere

"Die Blüten fallen, obwohl wir sie mögen und das Unkraut wächst, obwohl wir es nicht mögen" (Dôgen)

"Erwarte viel von dir selbst und wenig von anderen - so wird dir viel Ärger erspart bleiben" (Konfuzius zugeschrieben)

"Gewaltlosigkeit ist für unsere Gattung Gesetz, so wie Gewalt für das Tier Gesetz ist. Der Geist des Tieres ist unentwickelt, und das Tier kennt kein anderes Gesetz als das der physischen Kraft. Dem Menschen gebietet seine Würde, einem höheren Gesetz, der Kraft des Geistes zu folgen" (Ueshiba Morihei)

"Dein Schwert ist schon recht gut, aber selbst wenn du mir den Hals abschneidest, wäre das auch nicht mehr als der Blitz, der den Frühlingswind zerteilt" (Sôgen)

"Dann sieh, daß Du Mensch bleibst: Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem und alledem, denn das Heulen ist Geschäft der Schwäche." (Rosa Luxemburg)

"Ich fühle mich in der ganzen Welt zu Hause, wo es Wolken und Vögel und Menschentränen gibt" (Rosa Luxemburg)

"Leute, die herausragen, haben meistens etwas Besonderes. Und das Besondere ist meistens nicht sehr bequem" (Gregor Gysi)

Nein, weil...

Ist mir zu primitiv. Da könnte ich ja gleich Paul Coelho lesen.

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich bin da überhaupt nicht deiner Meinung. Man kann aus Zitaten oder auch von Sprüchen/Aussprüchen viel lernen und mit Sicherheit auch das Ein oder Andere in sein Leben integrieren.