"Fressen oder gefressen werden" von wem stammt dieser Spruch?

10 Antworten

Ja, Darwin, aber nicht Charles, sondern dessen Vater Erasmus. Der schrieb 1800 in seiner "Phytologia": "Such is the condition of organic nature! whose first law might be expressed in the words 'Eat or be eaten!' and which would seem to be one great slaughterhouse, one universal scene of rapacity and injustice!"

FRESSEN UND GEFRESSEN WERDEN!

Es stammt aus der Biologie, und ist eine einfache Darstellung der Nahrungskette = linearer Energie- und Stofflüsse im Ökosystem. (Siehe Bild) Demnach ist jeder Lebewesen auf eine bestimmte Ebene, unter ihm steht, was er ißt, und über ihm, wer ihn frisst. (Speziell beim Menschen: Huhn-Mensch-Löwe= Mensch isst Halbes Hänchen,aber der Löwe frisst den Menschen.) Alles klar? Gruß: I.B.

 - (Geschichte, Philosophie, Sprüche)  - (Geschichte, Philosophie, Sprüche)

Ich weiß die frage ist 7 GANZE JAHRE HER!!!!

ABER, das Zitat kommt von Jack London,es war auf english und hieß ein wenig anders!

Das ganze :"Kill or be killed,eat or be eaten,was the law;and this mandate,down out of the depths of Time,he obeyed."

HI, könnte freie Uebersetzung des Sprichwortes: Canis Canem edit (Hund frißt Hund) bzw. engl.: Dog eats Dog sein. Ursprung unbekannt. Gruß Osmond

Der Ausdruck "Fressen und gefressen werden" verdeutlicht das Prinzip des Naturgesetzes! Das ist nicht nur im Tierleben zu beobachten, wo die Schwachen auf dem Speiseplan der Starken stehen. Genau so verhalten sich auch die Menschen, die sich im Laufe ihrer Evolutionsgeschichte noch am besten an die Naturgesetze anpassten und sich damit die Erde Untertan machten! Inwieweit der Mensch im verschwenderischen Umgang mit den begrenzten Recourcen seines Lebensraums sich am Ende selber den Garaus macht, wird die Zukunft zeigen!