Baut Statistik im Studium auf höherer Mathematik auf?

5 Antworten

Hallöchen :)

Ich studiere Public Management in der Freien und Hansestadt Hamburg und die Statistik besteht bei uns wirklich aus Grundlagenwissen (z. B. arithmetisches Mittel, Median, Modus).

Viele Grüße ZiegeHD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich studiere Psychologie und habe beide Statistikmodule bereits hinter mir.

Was sinnvoll ist, wenn man sich noch gut mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, also Bernoullie, evtl. Bayes-Theorem, Binomialverteilung, Laplace etc. auskennt. Sich mit Kurvendiskussionen auszukennen ist auch sinnvoll, da wir viel mit diversen Verteilungen gearbeitet haben. Mit Vektoren haben wir nicht gearbeitet, wenn ich mich recht erinnere.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich gut durchgekommen bin, obwohl ich auf dem Weg zum Abi eine absolute Niete war und ich mich auch nicht nochmals mit den Oberstufenthemen auseinandergesetzt hatte. Ich habe jedoch oftmals länger gebraucht, um die diversen "Konzepte" zu verstehen. Wir hatten aber auch einen Dozenten, der wollte, dass seine Studenten bestehen, falls du verstehst, was ich meine ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Quickwarrior1
Fragesteller

Auf welcher FH hast du Psychologie studiert haha? Zufällig im Raum Heidelberg/Karlsruhe?

alexxxflash  14.09.2021, 12:07
@Quickwarrior1

Psychologie gibts leider nicht an FHs, sondern nur an Unis :) Also nein, und auch nicht im Raum Heidelberg/Karlsruhe

Die mathematischen Grundlagen solltest du beherrschen. Dazu zählen zum Beispiel auch Integrale. Lineare Algebra ist ein anderes Feld der Mathematik, das wird da maximal eine untergeordnete Rolle bei bestimmten Berechnungen spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Nein, die Statistik als Nebenfach behandelt in der Regel einfache statistische Kennzahlen wie die Varianz

Die genannten Dinge sind die absoluten Grundlagen, die sind quasi in jedem Studium als bereits bekannt angenommen.

In der Statistik werden die natürlich auch verwendet genau so wie in so ziemlich jeder anderen Vorlesung die etwas mit Mathematik zu zu tun hat.