Statische IP kostenlos?

Ich habe eine Fritz!Box kann mich aber auch z.B über die MyFritz app oder einen Fernzugang nicht von unterwegs mit vpn verbinden... Mit dieser Frage wäre mir auch schon geholfen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sicher das du über deine Routersettings (fritzbox sollte gehen) einen VPN einstellen kannst, sofern du bereits einen gekauft hast (NordVPN, Surfshark, ExpressVPN etc.)

Wenn du das da eingestellt hast sollte deine IP vom Router also immer mit VPN geschützt sein.

Über Überwachungskameras weiss ich leider nicht so viel, aber ich bin mir sehr sicher das du heutzutage viele auf Amazon sogar kriegst, über die du dann über eine App auch zugreifen kannst.

Wenn es auf dem PC geht, sollte es auch auf dem Handy gehen. Geht ja heutzutage eigentlich alles!

Woher ich das weiß:Hobby

Kostenlos ist gar nichts. Du kannst einen VPN-Tunnel auch auf einer dynamischen IP-Adresse terminieren, wenn Du mit DynDNS arbeitest.

Ich habe eine Fritz!Box kann mich aber auch z.B über die MyFritz app oder einen Fernzugang nicht von unterwegs mit vpn verbinden

Klingt nach DS Lite. Da funktioniert eine Verbindung per IPv4 nicht. Du musst IPv6 verwenden.

Ergänzung:

Alternativ mietest Du einen kleinen VPS (bei Strato ab 1 Euro/Monat) und installierst dort einen VPN-Server. Die Fritzbox baut dann einen VPN zu Deinem VPS auf. Nun kannst Du Dich mit dem VPS verbinden und wirst zur Fritzbox durchgereicht.

Thor3650
Fragesteller

Wie kann ich IPv6 verwenden?

franzhartwig  21.05.2022, 17:07
@Thor3650

Indem Du statt der IPv4--Adresse die IPv6-Adresse verwendest. Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Endgerät, mit dem Du die VPN-Verbindung aufbaust, auch IPv6-Konnektivität hat.

Hallo,

um mich franzhartwig, TeamStoffcouch und Jaridien anzuschließen:

es liegt ja gar nicht daran, dass Dein Provider vermutlich aus IPv4-Adressmangels und Anreizen für Geschäftskunden, sich einen entsprechend teuren Anschluss zu holen, den Endkunden keine öffentliche IP-Adressen einräumt. Die einzigen Möglichkeiten wären:

  1. Hostname über DynDNS
  2. IPv6 aktivieren (falls Geld bei Deinem ISP lockerer sitzt)
  3. ein kleines VPS mit Wireguard bei z. B. Strato (1€) oder bei einer IONOS.
  4. DynDNS über .onion-Hostname. https://media.ccc.de/v/cosin2018-104-von_uberall_her_per_tor_auf_seinen_rechner_gelangen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Mit Dyn-DNS-Diensten geht das. Wenn Du Zugang zu einem Server hast, auf dem eigene Skripte laufen können, kannst Du Dir auch selbst einen Link zusammenbasteln, ohne auf ominöse DNS-Dienste zugreifen zu müssen.
Bei den Netzwerkkameras sind das oft Server ich China, die Dir kostenlos einen "Ersatzlink" zur Verfügung stellen.
Die Dyn-DNS-Funktion der Netzwerkkamera brauchst Du nicht. Du brauchst lediglich einen Router, der benutzerdefinierte IP-Übermittlung unterstützt, wie z.B. die Fritzbox (AVM).

Geht mit DynDNS so kann man immer über die selbe Domain zugreifen auch wenn sich die IP ändert.

Ansonsten über IPv6 rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN