Stationen im Leben des Jesus von Nazareth?

hilfee :D - (Religion, Christentum, Bibel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a Jesu Gefangennahme Mt26; b Heilungen 3 „am Sabbat“ z. B. einer verkrummten Frau/ Wassersüchtigen (Mt12; Lk6,6); c Die Feldrede (Bergpreäigt) Mt5 Lk 6,17; d Jesu Himmelfahrt ; e Verrat des Judas; f Heilungen 1 - z. B. Die Heilung eines Aussätzigen, Die Heilung eines Gelähmten Mt8,1 Mt 9,1; g Jesu Auferstehung Mt28; h Die Berufung der Zwölf Mt10 Lk6,12; i Intrigen gegen Jesus, z. B. Die Frage nach der Steuer («Der Zinsgroschen»), Die Frage nach der Auferstehung, Die Frage nach dem Davidssohn,; j Jesu Kreuzigung und Tod Mt27; k Jesu Geburt Mt1,18; Lk2,1; l Die Stillung des Sturms Mt8,23 Lk8,22; m Heilungen 2 - z. B. Die Heilung des besessenen Geraseners Lk8,26 (Mt 8,28); n Die Speisung der Fünftausend; o Die Auferweckung der Tochter des Jairus Mt9 Lk8,54; p Jesu Verurteilung; q Jesu Taufe Mt3,13; Lk3,21; r Gleichnisse 2 - z. B. Der barmherzige Samanter; s Gleichnisse 3 - z. B. Vom verlorenen Schaf, Vom verlorenen Sohn; t Die Tempelreinigung Mt21; u Der zwölfjahrige Jesus im Tempel Lk2,41; v Gleichnisse 1 - Das Gleichnis vom Sämann Mt13; w Das Abendmahl Mt26

Kapitel 2 k Jesu Geburt u Der zwölfjährige Jesus im Tempel
Kapitel 3 q Jesu Taufe ; Kapitel 5 f Die Heilung eines Aussätzigen ; Kapitel 6 h c Die Berufung der Zwölf auf dem Berg ; Kapitel 8 v Vom Sämann l Die Stillung des Sturms m Der besessene Gerasener oDie Heilung einer blutflüssigen Frau und die Auferweckung der Tochter des Jaïrus ; Kapitel 9 n Die Rückkehr der Zwölf. Die Speisung der Fünftausend ; Kapitel 10 r Die Frage nach dem ewigen Leben. Der barmherzige Samariter ; Kapitel 14 b Die Heilung eines Wassersüchtigen am Sabbat ; Kapitel 15 sVom verlorenen Schaf ; Kapitel 19 t Die Tempelreinigung ; Kapitel 20 i Die Frage nach der Steuer (Der Zinsgroschen) ; Kapitel 22 e Der Verrat des Judas w Das Abendmahl a Jesu Gefangennahme ; Kapitel 23 p Jesu Verurteilung j Jesu Kreuzigung und Tod ; Kapitel 24 g Jesu Auferstehung d Jesu Himmelfahrt

Alles bei Lukas

tuefftlerX  19.09.2017, 01:16

da fehlen halt die stationen, von denen nur die drei anderen evangelisten berichten. genau da wird es kompliziert.

AngelaHoppe  19.09.2017, 16:44
@tuefftlerX

alle aufgeführten (gewünschten) "Stationen" sind nur bei Lukas vorhanden. Dann ergäben sich andere Sortierungen die Konflikte (in der Reihenfolge bewirken würden. Das macht keinen Sinn.

Es ist im Prinzip nicht möglich, eine vollständige Chronologie des Lebens Jesu zu erstellen. Damals war die chronologie nicht so wichtig, wie sie es heute ist und die Evangelien, die über das Leben Jesu berichten, sind Augenzeugenberichte, die auch nicht unbedingt in der realen Abfolge weitergegeben wurden.

Man kann nur anhand der jüdischen Feste ungefähr einen groben Ablauf erstellen. Eine solche Übersicht lege ich als Bild bei.

 - (Religion, Christentum, Bibel)
juergen63225  17.09.2017, 16:15

man bedenke, dass damals die Lebenserwartung vielleicht 30-40 Jahre betrug, wenn es den historischen Jesus gegeben hat und die Evangelien sind ab 70 entstanden, dann waren die Evangelisten nicht nur selber keine Augenzeugen, sondern haben höchstwahrscheinlich auch keinen Augenzeugen getroffen .. also alles nur vom Hörensagen und keinerlei historische Fakten ableiitbar.

Und: wenn der historische Jesus und seine Hinrichtung für grössere Unruhe gesorgt hätte: die Römer hatten damals eine akribische Geschichtsschreibung, in römischen Quellen hat man aber nichts gefunden über einen Jesus, der sich als König der Juden ausgegeben hätte.

tuefftlerX  17.09.2017, 17:36
@juergen63225

Wenn man ganz vorsichtig das Alter ansetzt, wurden die Männer 40 - 50 Jahre alt. 30 ist schon extrem niedrig angesetzt. Wenn Sie z.Z. Jesus (30 n.Chr) z.B. 20 Jahre alt waren und 50 Jahre alt geworden sind, könnten sie bis 70 n.Chr. befragt worden sein. Je nach Theorie werden die Schriften ab 60 n.Chr. datiert, wobei die aktuelle Forschung sie zunehmend früher ansetzt.

Im Übrigen war es nie eine Frage, ob Jesus tatächlich gelebt hat, also eine historische Person war. Diese Frage stellt erst die Neuzeit, weil es im Zeitalter der Chronologien und des Internet immer wenig logisch erscheint, dass es Menschen gegeben haben könnte, die in keiner Geschichtsschreibung erwähnt wurden.

Abgesehen davon hat Josephus Jesus als historische Person beschrieben und dass die Römer nicht alle ihre Auftragsmorde (bei Jesus im Auftrag der Pharisäer und Schrifgelehrten) notierten, ist auch leicht nachvollziehbar - wobei für die Römer Jesus keine so wichtige Person war.

Hallo Franzi,

ich kopiere Dir hier eine WEB-Seite rein, wo Du Deine Frage in tabellarischer Form beantwortet findest:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1013535#h=2

Es handelt sich um die "Studienhilfe zur Bibel". Hier sind die Stationen von Jesu nach den vier Evangelien chronologisch geordnet.

 Es geht ab Seite 18 los. Du musst Dich nur durchklicken zur jeweils nächsten Seite.

Ich versuche auch, ein Bild anzuhängen. Wenn das nicht geht, dann sorry ...

Jesu Leben ... - (Religion, Christentum, Bibel)