Frage von JessiicaaxD, 42

In welche Reihenfolge würdet ihr diese Wörter einordnen (Religion,Jesus,Bibel,..)?

Hallo liebe Leute! :) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich möchte diese Wörter hier: Hochzeit zu Kana, Kapernaum, Nazareth, Golgatha, Wanderprediger, Bethlehem, Emmausjünger, Pontius Pilatus, Passafest in Jerusalem, letztes Mahl, Taufe, Himmelfahrt in eine zeitlich richtige Reihenfolge bringen. 

Ich habe schon gegooglet aber kann nicht alle Wörter zuordnen. Würde mich sehr über Hilfe freuen! Das ist mir ziemlich wichtig.

Liebe grüße Jessii😘

Antwort
von Hooks, 10

Vielleicht hilft Dir eine Konkordanz dabei.

http://www.bibleserver.com/search/SLT/nazareth/1

Hier findest Du z.B. 12x das Wort Nazareth, 7x Kana und 3x Golgatha.

http://www.bibleserver.com/search/SLT/Golgatha/1

Bethlehem gibt es 46x.

http://www.bibleserver.com/search/SLT/Bethlehem/1

Über das Passahfest findest Du alles hier:

http://www.bibleserver.com/search/SLT/passah/1 (60 Bibelstellen, ich würde sie mal alle nachschlagen und durchlesen, dann bekommst Du eine umfassende Sicht derDInge!)
Das Passafest fand übrigens immer in Jerusalem statt, so hatte Gott es angeordnet.

Mit dem Begriff "letztes Mahl" wurde die Einnahme des letztgültigen Passahmahles genannt.

Die Geschichte der Emmausjünger findest Du nur im Lukaseveangelium:

http://www.bibleserver.com/search/SLT/Emmaus/1

Das Wort Wanderprediger taucht nirgends in der Bibel auf. Ich würde es auchnciht benutzen, weil es den Herrn Jesus auf eine Stufe mit den normalen Wanderpredigern stellt. Und das war er nicht.


Antwort
von marcussummer, 28

Was soll denn Sortierkriterium sein? Zeitlich nach Lebensgeschichte Jesu? Alphabetisch? Nach Länge der Wörter?

Kommentar von JessiicaaxD ,

Oh tut mir leid. Eine zeitlich richtige Reihenfolge, also nach Jesu Christi Lebensgeschichte 

Kommentar von marcussummer ,

Ist das eine Aufgabe aus dem Religionsunterricht bzw. Firm- oder Konfirmationsvorbereitung? Dann schnapp dir mal ein neues Testament und such die Stellen raus! Kannst zur Vereinfachung auch eine Online-Version nehmen und die Wörter vom Computer suchen lassen, um die Reihenfolge zu ermitteln.

Wobei "Taufe"... in meinen Augen nicht eindeutig ist: Damit ist teilweise die Beschneidung (die Stelle mit Hannah und Simeon) gemeint, teilweise auch die Taufe durch Johannes den Täufer (Jordan).

Kommentar von Hooks ,

Eine Beschneidung ist doch keine Taufe ... wie kommst Du denn DARAUF?

Kommentar von marcussummer ,

Das ist mir durchaus bewusst, würde ich grundsätzlich auch differenzieren. Hab nur leider immer mal wieder Texte gesehen, wo die Beschneidung sozusagen als "jüdische Taufe" gesehen und verkürzt als "Taufe" bezeichnet wurde.

Antwort
von Netie, 16

Lies eins der 4 Evangelien.

So lange dauert das nicht.

Leg Zettel und Stift bereit, und notierte dir, wenn du eins deiner "Punkte" erreicht hast. So gehst du das ganze Evangelium durch bis alles vollzählig ist.

lg

Kommentar von Whitekliffs ,

Sehr gut! 

Antwort
von DerBuddha, 23

ich würde diese reihenfolge empfehlen:

unwissender mensch = unerklärbare dinge = götter = religionen = glaube = nichts wissen....................*g*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community