Statik im Altbau - Traglast des Bodens?

1 Antwort

Hi,

glaube mir, die Lasten, die Du da auf die Decke stellen willst, sind für die Balkendecke "Peanuts". Die rund 200 kg/m², die sie als Verkehrslast aushalten sollte, sind, etwas grob gesagt, ein Durchschnittswert auf den Raum gesehen. Sprich, Du hast jetzt 0,8 m² mit 230 kg/m² belastet, die benachbarten 0,8m² stehen aber leer. Macht im Durchschnitt nur 115 kg/m², also harmlos. Also bitte keine Angst wegen Deiner Stereoanlage!

Der Trockenestrich bringt hinsichtlich einer besseren Lastverteilung übrigens nichts. Die rund 35 kg/m², die er wiegt, wären negativ einzurechnen. Aber wie gesagt, keine Furcht wegen dem Rack! Überschlagen mal, was im Vergleich dazu ein vollbeladenes Bücherregal wiegt :-)

Grüße!

adriannkr
Fragesteller

Hey Waldenmeier,

Danke für die beruhigende Antwort.

Liebe Grüße!