Starkstrom testen?

4 Antworten

ja, das stimmt. es sei denn du wohnst in Mahlsdorf oder Köpenik (berlin) dort hats zwischen 2 phasen 230 volt und gegen erde nur gut 130....

das hat was mit der verschiebung der wellen untereinander zu tun... wenn L1 bei + 230 V also am scheitelpunkt sind, dann sind L2 und L3 jeweils bei - 170 Volt. macht 400....

an alle Krimmelschisser da draußen: ich weiß auch, dass der effektivwert vom realwert abweicht. das war aber auch jetzt mal nur ein beispiel...

lg, Anna

Mit dem Phasenprüfer kannst du nicht messen sondern nur prüfen. Abrr mit einem Multimeter oder zweipoligem Spannungsprüfer.

Zwischen einem der drei Außenleiter (Phase) und der Erde oder de Neutralleiter misst du eine Spannung von 230V. Die Erde (demnach der Schutzleiter, der geht ja in die Erde) und der Neutralleiter sind nämlich verbunden. Das ist praktisch ein und das selbe. Nur mit dem Unterschied, dass der Neutralleiter noch mit den Außenleitern durch den RCD (FI) geht.

Wenn du jedoch zwischen zwei Außenleitern misst (L1-L2, L1-L3, L2-L3) hast du eine Spannung von 400V. Das sind 230V mal Wurzel 3. Das kommt durch unsere Drehstromtechnik zustande.

Wenn du nur einen Phasenprüfer verwendest kannst du zwischen den Außenleitern gar nicht prüfen. Dafür müsstest du mit dem Schraubendreher eine der Außenleiter und mit deiner anderen Hand den anderen Berühren. Dann würdest du den Stromkreis zwischen den beiden Außenleitern durch dich schließen. Gleichzeitig würdest du aber auch den Stromkreis zwischen den beiden Außenleitern und der Erde schließen. Und das wird verdammt ungemütlich.

So einen Phasenprüfer vertraut man besser nie das Ding kann manipuliert sein der Widerstand gegen  Metall ausgetauscht dann hängt man da  an 240 Volt oder was die Netzspannung dort ist man sollte immer mit DUSPOL zweipol oder passendem Messgerät messen nie einpolig gegen Körper das tödlich enden  . Und bei Zweifeln immer Fachleute hinzuziehen den man zahlt besser ein wenig als ein Leben lang tot zu sein .

Bild 1 ein NOGO der Phasenprüfer

Bild 2 DUSPOL

Phasenprüfer - (Strom, Handwerk) DUSPOL - (Strom, Handwerk)

das stimmt....

in  den Haushalten kommt nie mehr als 230 - 240V Spannung an !

lsfarmer
Fragesteller

ich meine diese alten steckdosen mit 4 polen und einer Erdung in der Mitte

MancheAntwort  04.12.2016, 07:54
@lsfarmer

ja, ich weiß....

Auf jeder der drei Phasen liegen 230V an.... es gibt in Haushalten

keinen "Starkstrom", sondern nur Drehstrom, der aus gebündeltem

3 Phasenstrom besteht !

Shalidor  04.12.2016, 09:04

Die 230V im Haus sind sehr wohl Starkstrom. Und wenn man eine Drehstromsteckdose mit allen drei Außenleitern hat redet man von Kraftstrom.