Starker Lärm in der Wand?

CatsEyes  30.07.2022, 08:58

Ist in der Wohnung Wasser, ggf. Gas, Strom abgedreht? Alles zu machen, was geht.

MarushaMay
Fragesteller

Nein. Also Strom ist in der leeren Wohnung abgestellt. Wasser nicht. Und Heizung keine Ahnung. Momentan sind wir aber eher beschäftigt, den Vermieter zum handeln zu zwingen.

CatsEyes  30.07.2022, 10:37

<< den Vermieter zum handeln zu zwingen. >> Das ist natürlich gut und richtig. Wasser mal abstellen macht doch aber keine Mühe...

MarushaMay
Fragesteller

Natürlich nicht. Mache ich auch. Trotzdem kann es nicht sein, dass ich vor vier Tagen Bescheid gesagt habe, sogar mit Aufnahme des Geräusch und ungefähre Lage und nichts passiert.

CatsEyes  30.07.2022, 10:46

Gibt's da auch Entlüftungen? Im Bad/Klo vielleicht?

MarushaMay
Fragesteller

Ja gibt es. Bei mir funktioniert die. Bei den anderen Nachbarn ist sie quasi nur zur Deko da

CatsEyes  30.07.2022, 11:17

Vielleicht klappert da was...

MarushaMay
Fragesteller

Der Vermieter meint nun, die Toilettenspülung bei mir ist defekt und schickt die Firma von unten. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber dann passiert wenigstens …

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir den Schlüssel geben lassen, wenn der Vermieter das macht. Das ist ja auch in seinem Sinn, wenn du heraus findest, was das für ein Geräusch ist.

das Schwimmerventil könnte tatsächlich in Frage kommen.
Soll mal Vermieter oder dieser Heizungsfuzzi in die abgeschlossene Wohnung gehen und entweder komplettes Kaltwasser abstellen oder den Schieber im Wasserkasten so dass kein Wasser nachströmen kann.
So ließe sich die Ursache schon mal eingrenzen

MarushaMay
Fragesteller

Die Wand hat heute morgen richtig vibriert, während das Geräusch war.
letztendlich kann es aber auch nicht sein, dass wir Mieter spekulieren und der Vermieter hofft, dass es dadurch weggeht. Jetzt meldet er sich wieder gar nicht. Wir wissen nicht: Hat er jemanden kontaktiert? Eine Firma vielleicht? Oder macht er sich nun ein schönes Wochenende mit Handy aus und lässt uns hier im Stich?

wir haben ihm gesagt, aus welcher Richtung das Geräusch kommt und sogar eine Sprachaufnahme gemacht. Wir denken uns das ja nicht aus und man kann doch wenigstens erwarten, dass der Vermieter uns sagt: ich kümmere mich, ich rufe einen Handwerker an!

nein, es kommt nicht. Er fragte nur kurz die Firma unten, ob das die Heizung sein könnte oder ob die da eine Maschine laufen haben. Beides wurde verneint und seitdem ist Stille. Bescheid gesagt habe ich am Dienstag. Also vor vier Tagen. Es passiert nichts.

ich überlege schon mit Anwalt und Mietminderung zu drohen, damit mal was passiert. Es kann nicht sein, dass ich übermüdet zur Arbeit gehen muss wegen sowas.

Es wird Luft in den Rohren sein

MarushaMay
Fragesteller

In welchen Rohren? Abwasser? Das nur in einer Seite des Hauses? Luft in der Heizung ist ja ausgeschlossen. Sollte eine Heizungsbaufirma nicht auch so einen Vorschlag machen? 🤔

es ist ja wirklich extrem laut. Das mit dem Hubschrauber-Vergleich war ja nicht übertrieben. Sowohl Geräusch-Ähnlichkeit und Lautstärke sind ähnlich.

danke auf jeden Fall für die Antwort!