Ist das eine unverkleidete Steckdose?

7 Antworten

Das ist in der Tat eine Doppelsteckdose, Aufputz, ohne Gehäuse.

Sollte da Strom drauf sein, stellt sie ein massives Sicherheitsrisiko dar. In dem Fall würde ich umgehend die Mietzahlung vorläufig komplett einstellen, um den Vermieter zu zwingen, mit mir in Kontakt zu treten. Der kann froh sein, wenn du ihn nicht anzeigst. Rückwirkende Mietminderung kann man dann ja anschließend regeln.

Selbst wenn da die Sicherung ausgeschaltet wurde, stellt dies immer noch eine erhebliche Gefahrenquelle dar, da der Sicherungskasten wohl für den Mieter zugänglich sein dürfte und ein entsprechender Laie womöglich auf den Gedanken verfällt, die Sicherung einfach mal wieder reinzudrücken. Das wäre noch nicht einmal fahrlässig.

Sollte das Gehäuse sich nicht wieder finden, wird man wahrscheinlich eine komplette neue Steckdose beschaffen und anbringen müssen, da es sich wahrscheinlich nicht in Erfahrung bringen lässt, was das für ein Modell ist, oder ob es das noch gibt. Die sind auch nicht teuer.

So was auszutauschen ist nicht schwierig, aber man muss halt den Strom vorher abschalten. Will sagen die entsprechende Sicherung finden, ausschalten, und mindestens einen Verbraucher anschließen, um zu prüfen, ob tatsächlich kein Saft anliegt. Idealerweise besser ein Stromprüfgerät, weil in dem Zustand ist der Anschluss natürlich nicht fingersicher.

Ploedder  21.10.2022, 07:53

Rückwirkende Mietminderung gibts nicht.

Wenn Vermieter nicht erreichbar Elektriker bestellen und Rechnung an Vermieter geben

Ja das ist eine Aufputz Steckdose ohne Gehäuse

Teil zwei deiner Frage möchte ich mit nein beantworten frag jemanden der soetwas schonmal gemacht hat Nachtbar Verwandtschaft oder du rufst ein Elektriker den soll der Vermieter dann aber zahlen.

Das ist eine Aufputz-Doppelsteckdose ohne Abdeckung

Äh ja.. sowas ist überhaupt nicht zulässig. Man kommt ganz einfach an die Kontakte dran.. schnellstmöglichst bitte beheben.

Ruf am besten ein Elektroniker.

Falls du dich damit auskennst, dann kauf eine Aufputzsteckdose und tausch die aus. (Sicherung raus und messen versteht sich). Oder hau die komplette Verkabelung raus, sieht mir aus nach einer Aufputzdose mitten im Wohnzimmer..

Verkleidung für die jetzige zu kaufen kannst vergessen. Bekommt man nicht mehr für diese Steckdose, viel zu alt. Zudem kommen Aufputzsteckdosen eh immer mit den passenden Steckdoseneinsätze.

---

Wenn sowas der Vermieter nicht mit dir vertraglich abgeklärt hat, ist das etwas sicherheitsrelevantes wo er sich ziemlich schnell strafbar macht. Ich meine.. einfach ein Kind oder ein Haustier die da dran kommen und dann ist es nicht mehr spaßig..

Beim Bezug einer Wohnung wird eine Besichtigung und Abnahme durchgeführt, Mängel werden schriftlich fixiert.

Bei versteckten Mängeln müssen diese umgehend nachgemeldet werden.

Wenn die Übergabe war und danach ist diese Steckdose kaputt gegangen, dann muss es jemand verursacht haben. Wer hatte denn einen Schlüssel?

Ich sehe hier deine Mitwirkungspflicht.

Wenn du es verbumfiedelt hast, eine ordnungsgemäße Übergabe durchzuführen, dann hast du nun erst mal Pech.

Beauftrage einen Elektriker und lasse diesen gefährlichen Mangel umgehend beheben, es ist keine große Angelegenheit, für die sich ein Streit lohnt.

Bei dieser Dose wird auch das Unterteil zerbrochen sein, wahrscheinlich hat die jemand mechanisch beim Auszug "zerlegt".

Viel Erfolg!