Starke neurodermitis

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja Kleiner, damit wirst du wohl leben müssen. Manche haben aber Glück und es verschwindet entweder in der Pupertät oder dann in den Wechseljahren (haben Männer auch). Ansonsten kann ich dir hier nur ein paar Geheimtips geben, wie du damit ganz gut leben kannst.

  1. Es gibt von i+m (relativ preiswert) eine Pflege, die heißt Freistil. Da ist nichts weiter drin als nur das, was die Haut kennt und braucht. Nicht mal äth. Öl und wirklich rein vegan, also natürlich. Damit solltest du dich pflegen. Mußt du googlen.
  2. Oder Dermaviduals (etwas teurer), da wird die Creme mit speziellen Wirkstoffen zusammen gemixt, also immer erst dann wenn du sie bestellst. Bekommst du aber nicht vom Hautarzt. Auch bitte googeln.

Ansonsten noch ein paar Hausmittelchen, die auch gaanz bestimmt sehr weiter helfen können.

  1. Beim Duschen leicht mit einem Waschlappen über die Haut fahren. Sonst KEIN Peeling. Das macht die Haut weicher und die Wirkstoffe deiner Pflege können besser eindringen.
  2. viiiiiiiel trinken - Macht die Haut von innen feuchter und somit trocknet sie nicht so schnell aus
  3. Möglichst Probleme lösen und nicht mit dir "herum tragen", also wenn du welche hast
  4. Abends die betroffenen Stellen mit Olivenöl ganz dünn einschmieren. Das macht die Haut auch weich und enthält sehr viel Vit. E, was für die Feuchtigkeit IN der Haut gebraucht wird.
  5. Bade mal in 3,5%iger Milch, also sonst keine Badezusätze dazu. Das macht die Haut auch mega schön zart. Aber auch da nur LEICHT mit nem Waschlappen über die Haut fahren. KEINE anderen Reinigungsmittel verwenden.

Ich kenne Dein Problem und verstehe dich wirklich sehr gut. Alles Gute wünsch ich dir von Herzen. LG

aycawolf  09.04.2012, 15:49

Vielen Dank für den Stern ;-))

Verzichte (bei der Ernährung) auf Kuhmilchprodukte und Eier (auch z.B. in Keksen). Fahre im Sommer ans Meer und bade viel im Salzwasser. Versuche Stress abzubauen.

/seufz/ immer die gleichen Fragen...

Wenn deine Neuro GANZ schlimm ist, dann bleibt dir gar nichts anderes übrig, als zum Arzt zu gehen! Und wenn der nichts macht, dann gehst du zu einem anderen. Wenn der nichts macht, wieder zu einem anderen. So lange, bis du einen anständigen gefunden hast!

Glaub mir, ich weiß wie nervig das ist. Ich hatte schon immer Neurodermitis, schon als Baby. Doch seit beginn meiner Pubertät habe ich es ganz extrem und es will auch nicht mehr weggehen. Es hat angefangen, da war ich 12. Jetzt bin ich fast 19... Und glaub mir, ich habe wirklich ALLES versucht!

Salben können helfen, Cremes, Medikamente, Ernährung wechsel alles mögliche... Aber bitte lass dich darüber von einem guten(!) Hautarzt beraten. Ich bezweifel stark, das irgendwer hier in der Lage ist, das zu beurteilen...

Ich würde dir raten, jetzt zur schnellen Behandlung, die Stellen erst ein mal mit einer ganz fettigen Creme zu behandeln. (Am besten Produkte für Babys, die sind meistens sehr gut.) Benutze beim duschen, Waschen immer sensitiv Shampoo, benutze kein Parfum und vermeide stark parfümierte Deos.

(Auf die anderen Ratschläge gehe ich jetzt mal nicht ein - den die sind in den meisten Fällen extremst übertrieben. NIEMAND mit Neurodermitis muss sein Leben so umkrempeln... Neurodermitis hat nähmlich zu 95% NICHTS mit der Ernährung zu tun! So viel dazu...)

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Gute Besserung und liebe Grüße, Clarissa.

imago  19.04.2012, 17:09

Mensch, da kann man ja nur ein DH geben! Ich bin begeistert auch mal wirklich gute Antworten in dem Bereich zu finden.

Einzig das mit den fettigen Cremes würde ich so nicht unterschreiben. Denn Fett kleistert die betroffenen Stellen zu, was alles nur verschlimmert. Wichtig ist Feuchtigkeit, wie aycawolf oben geschrieben hat. Von Fettcremes kann ich jedem wirklich nur abraten. Das ist genauso Gift wie Hydrocortison. Feuchtigkeit gibt man am besten von innen, denn von innen kommt ja auch das Problem. Ich mache seit Jahren nichts mehr von außen, außer beim Waschen mit Aloe-Vera-Seife zu arbeiten, auch beim Haarewaschen. Das unterstützt den Schutzmantel um die Haut, der sich nur schwer bildet und leicht wieder abgeht. Ansonsten von außen auf gar keinen Fall Wasser oder Fette. Dagegen ist Sonne immer gut, die hilft mir wirklich sehr.

Ganz wichtig ist eben, dass die Psyche ok ist und man keine Allergie hat/ gegen die Allergien die man hat effektiv vorgeht. Ansonsten einfach nicht zuviel Aufmerksamkeit der Haut schenken, dann haut das hin.

Mach dir mal ein Bad mit 1 Liter Milch und 100 ml Olivenöl und nachdem Baden nicht weg wischen, sondern einwirken lassen mach das jede zwei Wochen bei mir hat es sehr geholfen. Du solltest beim ersten Mal schon eine deutliche verbesserung sehen können und wenn nicht dann klappts bei dir Wohl nicht, dafür hast du trotzdem dann schöne glatte Haut =) Ich hoffe aber das es wirkt :))))

Hast du schon einen Homöopathen angesprochen? Warst du schon mal beim Bundesverband Neurodermitis (einfach in google eingeben, erster eintrag)?

Ich habe mein Lebensstil komplett verändert, sprich: Nur gesundes.. oder anderes herum, wo keine chemie enthalten ist, esse auch nichts tieisches, viel vollkorn, keine süßigkeiten.. Hab zuerst den Körper "entgiftet" mit Spirulina etc... viele Vitaminpräperate von zb. Reformhaus geholt, besonders für die haut... Brottrunk von Kanne und Biodermal Pulver (Apotheke)fand ich sehr hilfreich. Am Anfang war alles viel schlimmer geworden (Herxheimer Reaktion), aber nach einem Jahr jetzt hab ihc kaum was ... (in dieser Zeit aber schulmäßig pausiert)..

Der Bundesverband soll nciht schlecht sein..

Viel Glück, auch wenn es viel zu viel zu "lehren" gibt...

Ich sage gerne: " Das was du dem Körper einwirfst, daß bekommt man auch zurück"... ND ist/ wird eine Volkskrankheit..