Star Wars schauen als blutiger Anfänger?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust sie in der Reihenfolge, wie sie erschienen sind - das ist am besten für die Geschichte und spoilert am wenigsten:

Und Umbenannt wurde da nichts, die hießen schon immer so :)

Darkmore842
Fragesteller

Ja doch... wohl kaum beginnen sie mit Episode 4 5 6 und dann 1..da scheint etwas unstimmig mit Episodenzahl und Erscheinung zu sein

DerEinsiedler  19.07.2021, 23:26
@Darkmore842

Der erste der Rauskam war Episode 4.

Die Hauptgeschichte sind 4-5-6.

1-2-3 sind quasi Rückblenden... (Vorgeschichte) ... Glaub mir es ist besser, die NICHT zuerst anzusehen!

Das war von Anfang an so konzipiert.

LenaNow  19.07.2021, 23:26
@Darkmore842

Episode 4 jetzt war mal 1 früher weil es der erste Film war.

DerEinsiedler  19.07.2021, 23:27
@LenaNow

Schon im Orginal Film 1978 lief da eine "Episode IV" über die Leinwand!

Darkmore842
Fragesteller
@DerEinsiedler

glaube ich dir... habe die ersten minuten von episode 1 geschaut und hatte das gefühl schon mitten in der story zu sein (es gab keine richtige einführung oder so)..deshalb werde ich nach deiner reihenfolge vorgehen...komisch wie unübersichtlich das inzwischen wurde

grrrml  19.07.2021, 23:31
@Darkmore842

Das ist aber die originale Erscheinungsreihenfolge und tatsächlich eine gute Herangehensweise, Episoden 4-6 sind mit einer anderen Ernsthaftigkeit und Qualität entwickelt worden, erst später hat Lucas 1-3 auf neustem Technikstand fertig entwickelt und dabei einiges Nachgelassen.
Chronologisch wäre ab 1 natürlich richtig, aber ich finde man sollte lieber nach Zeitlichem Erscheinen und der Entwicklung des Films als solches schauen, die jeweils Trilogien als eigenen Kosmos ansehen.

DerEinsiedler  19.07.2021, 23:33
@Darkmore842

Wenn Du 1-2-3 zuerst anschaust, dann weißt du VORAB mindestens 4 (wahrscheinlich mehr) entscheidende Punkte der Geschichte, auf der die gesamte Spannung in 4-5-6 aufbaut.

Entscheide dich also zwischen:

  • langweilig alles durchplätschern lassen 1-2-3-4-5-6

oder

  • Die Spannungskurve so zu erleben, wie sie gedacht war 4-5-6 und Aufklärung dazu in 1-2-3
Darkmore842
Fragesteller
@DerEinsiedler

danke. bringst es gut auf den punkte, ist sonst irgendwelches vorwissen notwendig, um den Film aus 1977 zu schauen (Episode 4). Habe nämlich kein Vorwissen, sondern nur Interesse in diese Filmreihe jetzt einzutauchen.

Naja... es war 1977 der erste Film, und er wurde damals auch genau so gemacht und er war genau so gedacht, dass man die Vorgeschichte NICHT kennt! Auch die folgenden beiden Filme der Original Trilogie waren so geplant, dass man davor nichts von einer Vorgeschichte wusste.

Insofern macht es absolut Sinn, dass man auch ganz genau mit diesen Filmen anfängt! Denn in den Filmen gibt es einige Dinge die absichtlich um Dunkeln gelassen wurden, es gibt Dinge die man absichtlich erst nach und nach erfährt. Das macht einen ganz großen Teil des Erfolgs der Filme aus und man würde sich einen ganz großen und wichtigen Teil der Erfahrung nehmen, wenn man da schon vorher die Vorgeschichte anschauen würde wo man dinge erfährt, die man eigentlich nicht wissen sollte, so wie die Filme damals geplant waren.

ALSO:

auf jeden Fall in der Reihenfolge wie die Filme auch erschienen sind anschauen, zu aller erst die Episoden 4 bis 6 (also die Filme von 1977-1982) anschauen, dann die Vorgeschichte, Ep. 1 bis 3 und dann die neuen Filme Ep. 7-9

Darkmore842
Fragesteller

ist vorwissen notwendig?

GammaFoto  19.07.2021, 23:50
@Darkmore842

NEIN!!!
das hatten die Leute damals ja auch nicht! und wie gesagt: es ist ja genau der Sinn der Sache dass man nichts vorher weiss, denn nur dann kann man die Filme erst so geniessen wie sie gedacht waren. Es ist ein ganz großer Teil der Filme, dass die Leute rätseln, dass sie etwas NICHT wissen und dass die Sachen erst später aufgelöst werden... Würde man was vorab wissen hat man dieses Erlebnis nicht. Dann ist man nicht überrascht wo man eigentlich überrascht sein sollte. Und da gibt es nun mal einige Stellen in den Filmen die als Überraschung geplant waren. Und es gibt viele Szenen wo über dinge gesprochen wird, die man nicht wissen kann und deshalb genau aufpassen muss und man fragt sich "was hat es jetzt damit auf sich?"...

Genau so soll das sein. Vorwissen würde das kaputt machen

Hallo!

Als George Lucas die "Star Wars"-Story erfand, hatte er bereits quasi die "ganze" Geschichte im Hinterkopf.

Die massiv angewachsene "Vorgeschichte" (Ep. 1-3) diente aber mehr dazu, die Figuren glaubhaft zu entwickeln. Dieser Part war damals also nicht fertig, bzw. so nicht verfilmbar. Außerdem (noch) zu "belanglos" für den "Einstieg".

Er musste ja auch erst ein Filmstudio suchen, welches bereit war diese völlig neuartige Form des Science Fiction überhaupt zu produzieren. Und dafür war auch sehr viel Geld nötig und das Risiko war nahezu unkalkulierbar.

Deswegen hat er mit der (internen) "Episode 4 - Eine neue Hoffnung" begonnen. Also mit dem 2. Zyklus seiner damaligen Gesamtgeschichte.

An die Fortsetzungen nach "Rückkehr der Jedi-Ritter" hatte er damals noch nicht gedacht. Die Geschichte war mit der Episode 6 eigentlich abgeschlossen.

Und an einen Erfolg seines Films hatte er zu Anfang selber nicht geglaubt. Und für die Produzenten war es, wie schon gesagt, ebenfalls eine extrem heikle Angelegenheit.

Lucas soll nach dem Dreh verzweifelt gesagt haben: "Ich habe einen Kinderfilm gedreht..."

Hier ein paar Dokus über die Entstehung von Star Wars:

https://www.youtube.com/watch?v=73Xwnv0J5Hg

https://www.youtube.com/watch?v=Qd2Os6fkFLE

https://www.youtube.com/watch?v=9QnyEsDdK7I

Die "korrekte" Reihenfolge der Filme ist also: Ep. 4-6, 1-3 und 7-9.

Zumindest, wenn man als Neuling einsteigen will. Später kann man dann der Reihenfolge der Episoden folgen.

Auf die Episoden 7-9 kann man aber auch sehr gut verzichten...

Ich empfehle dann viel lieber die Animations-Serie "Clone Wars", die zwischen den Episoden 1-3 spielt und diverse Lücken füllt (und neue auf tut...) und ein sehr gutes "Star Wars"-Feeling bieten. Es gibt aktuell 6 Staffeln und eine 7. soll noch nachgeschoben werden. Diese Serie würde ich nach den Episoden 1-3 als "nachgeschobene Folge-Kost" empfehlen.

Noch ein Tipp von einem Fan:

Lies ruhig mal in die Bücher (=> Zeitstrahl) hinein, die nun nicht mehr offiziell zum SW-Kanon gehören.

Die Story nach "Rückkehr der Jedi-Ritter" geht dabei in eine völlig andere und "plausiblere" und "logischere" Richtung weiter.

Meine besondere Empfehlung gilt der "Thrawn-Trilogie" von Timothy Zahn. Diese drei Romane spielen etwa 4 Jahre nach "Rückkehr der Jedi-Ritter".

Und von diesem Autor stammen weitere hervorragende Romane um den Großadmiral Trawn. Teils auch aus seinen jüngeren Jahren, bevor er sich "Palpatine" anschloss.

Auch gibt es von dieser "Thrawn-Trilogie" ein hervorragendes Hörspiel mit den deutschen Original-Sprechern. Samt Original Soundeffekten und Soundtrack. Das sind 3 CD-Boxen mit jeweils 4-5 "Audio-CDs". (Augen zu und "Star Wars" vom Feinsten!!!)

Dieser Trawn taucht in den Spielfilmen übrigens nirgends auf. Aber in der Serie "Clone Wars" ist er eine wiederkehrende Figur. Seine Premiere hatte er im Computerspiel "Star Wars - Tie-Fighter" (Der "blauhäutige": Intro). Eine beinharte Flugsimulation von (ursprünglich) 1994.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht mit zu vielen Infos erschlagen...

Aber manchmal kann ich "es" kaum bei mir halten... ;-)

Gruß

Martin

Vando  20.07.2021, 11:35
Die "korrekte" Reihenfolge der Filme ist

wenn überhaupt 4 - 6, 1 - 3.

7 - 9 sollte man tunlichst nicht schauen.

MartinusDerNerd  20.07.2021, 13:18
@Vando

Dein "Einwand" ändert nichts an der "korrekten" Reihenfolge.

Auch wenn Du mit den Episoden 7-9 natürlich im Grunde hast.

Und genau das habe ich nur wenige Zeilen später ebenfalls angemerkt.

Schau in der chronologischen Reihenfolge, alles andere ist Quatsch.

beginne mit episode 1-3, diese sind zwar erst nachträglich gedreht worden, beinhalten aber alle wichtigen Informationen für 4-6.

Dann machst du weiter mit 4-6 und dann 7-9 :)

Es reicht, wenn Du Episode 4 bis 6 schaust.

Dann kannst Du noch Rouge One schauen.

Den Rest kannst Du getrost in der Pfeife rauchen. Das heißt zwar Star Wars ist aber grottenschlechter Müll. Und falls Du auf die Idee kommst mit 1-3 anzufangen (und das ob der grottenschlechten Story, Charaktere und deplatziertem Kindergarten Klamauk durchhältst) wirst Du Dir ein paar der geilsten WTF-Momente aus den Episoden 4-6 selbst Spoilern. Das ist dann wie wenn Du einen eigentlich spannenden Krimi siehst, wo man die ganze Zeit nicht draufkommt, wer eigentlich der Mörder ist und beim Vorspann sagt einer "Ah, ist das nicht der Film, wo der Gärtner alle umgebracht hat?"

Vertrau mir. Fange mit 4-6 an und spare Dir den Rest. Rouge One kann man noch anschauen, das ist ein recht gelungener Film, der aber einen Nebenschauplatz zur Haupthandlung behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung