Star Wars?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erfinder, George Lucas, wollte die Episoden 1-3 erst dann drehen, wenn die filmische Technik fortgeschrittener ist. Deshalb hat er mit 4-6 angefangen, und 1-3 als Prequels verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Filmjunkie seit der ersten Sekunde
Win07
Fragesteller

Achso ok, danke... .

Petehermann2005  27.04.2023, 19:03

Ich habe da etwas ganz anderes gelesen bezüglich darauf warum Lukas mit Episode 4 begann.Als junger Regisseur der einen Geldgeber brauchte verlangte die Filmfirma erstmal Episode 4 zu drehen weil der Teil in sich schlüssig und einen Anfang mit Ende (Happy End) hat .Somit wäre das dann der eine Film geblieben falls es kein Erfolg geworden wäre.

Episode 4 ist deshalb älter, da die Episoden 1-3 Prequels sind. Nach der Veröffentlichung von 4-6 hat man sich dazu entschieden die Vorgeschichte zu erzählen und hat die Filme dann neu sortiert, damit die Zuschauer im zeitlichen Kontext nicht verwirrt sind.

Win07
Fragesteller

Ok danke dir, sollte ich dann nach Episode 3 nicht die 4 auslassen? Also nicht gleich mit der 5 anfangen.

A0lex  05.04.2023, 11:53
@Win07

Wieso das? Gibt Zwei Möglichkeiten Star Wars zu schauen. Entweder Episode 1, 2, 3, 4, 5, 6, oder erst Episode 4, 5, 6 und dann 1, 2, 3.

Win07
Fragesteller
@A0lex

Was würdest du empfehlen?...Man würde doch dann durcheinander kommen bezüglich Episode 4 auf 1 weil in vier ist ja Anakin schon Darth Vader und in 1 noch nicht?

Win07
Fragesteller
@Win07

Man würde doch dann durcheinander kommen bezüglich Episode 4 auf 1 weil in vier ist ja Anakin schon Darth Vader und in 1 noch nicht?

A0lex  05.04.2023, 11:56
@Win07

tatsächlich zweiteres, da 4,5,6 die ältesten Filme sind, sind logischerweise auch die Spezialeffekte etc. schlechter. Könnte dich stören wenn du zuerst die neuern 1,2,3 gesehen hast.

Wenn dir die Qualität der Technik aber egal ist, macht es story technisch mehr sinn mit 1 anzufangen.

Win07
Fragesteller
@A0lex

Ok danke dir..

A0lex  05.04.2023, 11:57
@Win07

Musst dir halt im klaren sein, dass 1,2,3 die Vorgeschichte sind.

Win07
Fragesteller
@A0lex

Also wenn man den chronologischen Geschichtssinn wissen und verstehen will, sollte man 1,2,3,4,5,6,7,8,9 schauen. Also in dieser Reihenfolge, oder? Und nicht nach Erscheinungsjahre...

Ich muss da einigen Leuten widersprechen. George Lucas hatte von Anfang an vor, 9 Teile zu drehen.

Er begann deshalb mit der Mitte der Erzählung (Episode 4-6), weil die nötige Technik für die von ihm gewünschten Einstellungen und Effekte einfach noch nicht existierte und die ersten 3 Teile nicht realisierbar waren.

Darum gründete Lucas auch extra die Firma ILM (Industrial Light and Magic), die diese Technik entwickelte. Man brauchte spezielle Steuergeräte für Modelle und neue Kameras und deren Führung samt Nachbearbeitung des Filmmaterials. Da Lucas mit den Ergebnissen dann immer noch nicht zufrieden war, wurden später die Originalfilme nochmals digital überarbeitet und mit Szenen ergänzt, die erst später realisiert werden konnten, z.B. das Gespräch zwischen Han Solo und Jabba, wo er ihm auf den Schwanz tritt.

Severyy  05.04.2023, 11:59

ich stimme dir zu, so habe ich das auch im kopf

Das ist ganz einfach.

Erst kam Episode 4 raus (der damals nicht so hies sondern nur Star Wars)

Dann nach zwei Weiteren Filmen wollte der Erfinder die Vorgeschichte erzählen und hat dann 1-3 gemacht.

Interessiert3r  05.04.2023, 11:51

Mal ne kurze Frage: Die alten Star Wars Teile hießen doch damals auch 1-3, bevor George Lucas sich entschied, diesen Prequel Murks abzuliefern oder?

Ambiramus  05.04.2023, 13:12
@Interessiert3r

Die waren gar nicht nummeriert bis er sich entschloss die Prequel Mist zu drehen

wie ist es möglich, dass "Star wars Episode  4( 1977)" älter ist, als "Star Wars Episode 3( 2005)" ist?

Ganz einfach: Der Film von 1977 war ursprünglich als erste Episode einer Trilogie gedacht. 2005 kamen die StarWars-Macher dann auf die Idee, ein Prequel in Form einer weiteren Trilogie zu machen, um zu zeigen, wie Annakin Skywalker zu Darth Vader wurde. Daraufhin wurden aus den ursprünglichen Episoden 1-3 die Episoden 4-6.

Vorallem mussten die früher wissen was sie im dritten Teil schreiben bzw. drehen wollten.

Stimmt nicht! Solch ein Prequel kann man auch nachträglich so gestalten, daß es vor eine (ältere) Filmserie paßt und diese wie ein Sequel aussehen läßt, obwohl sie eigentlich keines ist.

Es grüßt Dich ein... Trekkie *lol*

Uniximander  25.06.2023, 13:15

Aber George Lucas soll Unmengen Notizen zu alles und jedem in seinem Universum angelegt haben, da hätte er dann genügend Material für konkretere Planungen.