Wie würdet ihr empfehlen die Star Wars Filme Zu schauen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

1-9 73%
4-6 und dann die anderen 27%

6 Antworten

4-6 und dann die anderen

Die Filme wurden zwar in der chronologischen Reihenfolge benannt, aber dramaturgisch anders aufgebaut und verfilmt. Also Episode 1 spielt zwar logischer Weise vor Episode 4, aber trotzdem schaut man zuerst Episode 4, 5 und 6, bevor man Episode 1, 2 und 3, und anschließend 7, 8 und 9 schaut. Zusätzlich zu den anderen Star Wars Story Filmen.

darkarth00  28.06.2020, 21:32

"aber dramaturgisch anders aufgebaut"

Das istn gutes Argument. Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht.

MadXAM  28.06.2020, 21:40
@darkarth00

Das beste Beispiel ist die bekannteste Szene der Reihe. In Episode 5 hörte man die erschreckenden Worte: „Luke, ich bin dein Vater“. Die Zuschauer damals waren geschockt, dass der Antagonist der Vater des Protagonisten ist. Hätte man diese Info nun bereits in Episode 3 erfahren, wäre diese Szene vollkommen sinnlos.

4-6 und dann die anderen

4-6...und den Rest kannst du dir sparen...^^

Zumindest bis auf Rogue One und Episode 3.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
darkarth00  28.06.2020, 21:33

Nein. Solo war klasse. Zumindest wenn man auf ein bisschen Adventure / Indiana Jones im SW Gewandt steht.

Phoenix686  28.06.2020, 21:36
@darkarth00

Solo war "gut". Mehr auch nicht. Hätte es nicht unbedingt gebraucht. Nur das Ende mit Maul war interessant, davon hätte es mehr geben müssen.

darkarth00  28.06.2020, 21:40
@Phoenix686

Gebraucht hätte es nach EPisode 6 garkeinen FIlm mehr. Das kann also nicht das Kriterium sein. Schon garnicht wenns um Unterhaltung geht. ^^ Und das Ende mit Maul war die einzige Entscheidung, die ich scharf zu kritisieren habe. Weil es zum Einen natürlich nicht in dem Filme-Kanon passt und man zum Anderen hier die Chance verpasst hat, einen Schurken aus dem EU wie Prinz Xizor zu rekanonisieren. Darüber kann ich mich wirklich schwarz ärgern.

Phoenix686  28.06.2020, 21:56
@darkarth00

Nicht gebraucht in dem Sinne, dass ich Solo nicht gut genug fand, als dass er unbedingt hätte gemacht werden müssen mMn. Genau wie Episode 7-9.

Glücklicherweise kommen nun aber SW Filme, die nichts mehr mit der Skywalker-Saga zu tun haben.

Weil es zum Einen natürlich nicht in dem Filme-Kanon passt

Wieso nicht?

darkarth00  28.06.2020, 22:01
@Phoenix686

Weil Maul in Episode 1 durchteilt wurde. Und die TCW Serie nunmal eine Serie und kein Kinofilm ist. Das er also plötzlich als Gangsterboss auftaucht macht jetzt nicht wirklich viel Sinn und hat viele Zuschauer auch verwirrt. Gab danach noch eine Zeit lang viele Diskussionen darüber. Klar kann man jetzt natürlich sagen, dass macht den Überraschungseffekt doch erst aus und Bösewichte kehren häufig ohne plausible Erklärung zurück. Aber ich zumindest lege schon viel Wert auf eine einigermaßen nachvollziehbare Dramaturgie innerhalb einer Filmreihe.

Phoenix686  28.06.2020, 22:25
@darkarth00

Achso. Na gut, dass er durch die Zerteilung tot war, hat man ja nicht direkt gesehen, auch wenn es natürlich sehr wahrscheinlich ist, dass man dadurch stirbt.

Aber dass er nicht tot war, war ja eigentlich das Geile daran. Also ich hatte mich gefreut, weil Maul ein geiler Charakter war und in Clone Wars fand ich ihn klasse und in Solo hatte ich mich daher auch gefreut.

Aber das ist dann wie üblich Geschmackssache.^^

Meiner Meinung nach sind nur die Teile 1-6 gut

1-9

Die Teile wurden zwar nicht chronologisch gedreht, aber die Geschichte wird ja trotzdem chronologisch erzählt.

4-6 und dann die anderen

Chronologisch kann man sich 1-6 anschauen, man kann das aber auch klassich 4-6 und dann 1-3 anschauen.