Nach welcher Reihenfolge alle Star Wars Filme schauen?

9 Antworten

I , II , III

Dann entweder Solo oder Rogue One

IV , V , VI

den Rest kann man eigentlich vergessen 😁

Am allerbesten wĂ€re es IV , V , VI als allererstes im Original zu schauen. Also nicht die ĂŒberarbeiteten Versionen. Danach vielleicht I-III und Solo sowie RO.

I-III sind schlecht gealtert. Selbst die ersten Filme, also IV-VI sehen heute noch geiler aus als diese deutlichen Greenscreen Filme😄

Die letzten 3 kann man gucken...kann man sich aber auch sparen.

MartinusDerNerd  13.01.2020, 03:11

Ich sehe das ganz genau so! :-)

Wenn einen die grundsÀtzliche Geschichte dann doch gepackt hat, sollte man sich lieber auf die Romane verlegen, die nun nicht mehr Teil des offiziellen "George Lucas"-Kanons sind.

Diese Welt ist viel interessanter und vielschichtiger als das was außerhalb der Episoden 4-6 geschehen ist. Vor allem die FortfĂŒhrung der Geschehnisse ist grĂ¶ĂŸtenteils exquisit.

https://www.google.com/search?q=romane%20star%20wars

https://www.jedipedia.net/wiki/Liste_der_Romane

Besonders interessant und auch fĂŒr Einsteiger ganz gut lesbar, wĂ€re die Trilogie um Darth Bane, die ca. 1000 Jahre vor den Filmen spielt.

Und nach Episode 6 empfehle ich vor allem die Thrawn-Trilogie, die es auch als hochwertiges (deutsches) Hörspiel mit den Original-Sprechern gibt.

=> https://www.youtube.com/results?search_query=h%C3%B6rspiel+starwars+thrawn+trilogie

Und ebenfalls gut gemacht ist die Roman-Reihe Republic Commando, die auf dem Computerspiel basieren. Diese wird mit der Reihe Imperial Commando direkt fortgefĂŒhrt. Darin geht es (anfangs) um Kommando-Einheiten der Klon-Kriegern, die zeitweise von einzelnen Jedis begleitet werden. SpĂ€ter (nach dem "Befehl 66") werden diese Klone dann Mitglieder bei den imperialen Spezial-Einheiten.

Alle eben genannten Romane sind in der Liste von Jedipedia zu finden. Einfach dort eine interne Suche starten (=> Strg+F).

Das ist Gegenstand heftiger Diskussion in Fankreisen :)

Ich persönlich wĂŒrde die Geschichte chronologisch anschauen, auch wenn man dann zu Anfang durch als eher weniger gut bewerteten Filme durch muss. Also: Episode I, Episode II, (Clone Wars), Episode III, (Rogue One, Solo), Episode IV, V, VI

Ich fand die als "Machete- Order" bezeichnete Abfolge auch irgendwie bestechend: IV, V, II, III, VI

Clone Wars, Rogue One und Solo wĂ€ren nach dieser Theorie willkĂŒrlich bzw. halt nach den anderen. ErklĂ€rung fĂŒr diese doch etwas seltsame Reihenfolge findest Du unter anderem hier: http://www.t3.com/features/the-star-wars-machete-order-explained

natĂŒrlich nach der Reihenfolge in der die Filme auch gedreht wurden!

Denn in den Original Filmen ist es eines der wichtigsten Stilmittel, dass der Zuschauer viele Dinge von Anfang an nicht weiss und erst nach und nach erfÀhrt.

So sind die Filme gedacht und von George Lucas extra so gestaltet worden

Man macht sich sehr viel kaputt, wenn man zuerst die Episoden 1 bis 3 schaut weil man die Filme 4 bis 6 dann nicht mehr so sehen kann wie sie gemacht wurden

Arkei  13.01.2020, 01:56

Seh ich auch so. Die Trilogie ĂŒber die man nicht sprechen darf, kann ruhig weggelassen werden.

Beim ersten mal wĂŒrde ich es eher nach Releasedatum schauen. Ach ja, und fĂŒr die originale Trilogie empfehle ich, Harmy's Despecialized Edition zu schauen anstatt der Blu-ray-Version.

Also in der richtigen Reihenfolge die Filme also ohne bĂŒche rund so erst 1 2 3 Dan Solo a star wars story dann rouge one Dan teil 4 Dan 5 dan 6 Dan kann man den rest eigentlcih vergessen aber wen du die richtige Kanon time-line willst guck dir das video von Star Wars stories an oder von star wars Basis aus Youtube da sind Dan alle BĂŒcher und spiele bei