Ist die neue Star wars Trilogie schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich finde sie schlecht 65%
Ich finde sie gelungen 35%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine neue Star Wars Trilogie? Davon hätte ich gehört.

Okay, Butter bei die Fische.

Das was unter Disney als „Star Wars" prankt ist Rotze. Filmisch ist es gut gemacht. Schnitt, Ton etc. ist auf dem Stand der Technik und für sich genommen ist der Film spannend und interessant.

Aber im Gesamtkontext bin ich als Fan maßlost, ja, der Superlativ, maßlost enttäuscht.

  • Es fügt sich nicht in die Geschichte des EUs ein (es schmeißt das ehrenvolle EU sogar über den Haufen)
  • Eine Heulsuse mit Wutausbrüchen und Stimmungsschwankungen ist der Hauptbösewicht
  • Ein Luke Skywalker tut angeblich etwas, was ein Luke Skywalker niemals getan hätte (sich zu verkrümeln aber hauptsache eine Sternenkarte zu hinterlassen, seinen Neffen umzubringen)
  • der Größenwahn der Produzenten wurde so groß, dass es lächerlich wird (Stichwort: Starkillerbasis)
  • Es wurden blödsinnige Namen erfunden (Widerstand statt Rebellion, und Erste Ordnung statt Restimperium)
  • Die Wiege der Jedi wird auf einmal auf einen unbekannten No Name Planeten gelegt, statt ihn auf Tython zu lassen.
  • spannende Szenen werden mit Slapstickeinlagen gefüllt (der Porg, der gegen die Scheibe klatscht)
  • Wenn ein Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit durch ein anderes durchfliegt, sterben 10.000de Sturmtruppen, aber die 3 Helden, und der eine Bösewicht sind lustigerweise die einzigen die überleben.

Man hätte so unglaublich viel rausholen können, wenn man einfach das gemacht hätte, was die Fans erwarten. Aber nein, es wird auf Teufel Komm Raus ein „vielschichter" Bösewicht und unerwartete Storylines eingeführt.

Disney hat´s gehörig versaut und ich weigere mich dieses als ein Teil von Star Wars anzuerkennen und ich möchte wie Marcel Reich-Ranicki einst sinnverwandt sagte: diesen Film von mir werfen.

Für mich gibt´s Star Wars (Episode I - VI), das EU, auch sogar Rogue One und Han Solo (mit Ausnahme einiger Details), und leider auch ST TCW und Rebels. Episode VII - IX ist für mich aber beinahe nicht existenter Nebenkram.

PS: Han didn´t shoot first, aber Darth Maul ist immer noch tot.

PPS: Alle Aussagen sind als meine Meinung zu verstehen.

Viele Größe und möge sich niemand von mir zu nah angegangen worden sein.

Das ich die neueste Trilogie sehe, steht bislang aus. Bisher sah ich nur den Han-Solo-Film und es war langweilig. Das Bestechendste dürften die kopierten - jedoch F/X-technisch aufgepeppten - (Raum)kampfszenen sein, so wie man sie gern in den alten Filmen sähe.

Ist eben für eine neue Zielgruppe gedacht ...

Ich finde sie schlecht

Habe mich vom Hype anstecken lassen und bin für Episode 7 ins Kino gegangen. Noch nie so einen schlechten Film gesehen, habe mich nach dem Verlassen des Kinos gefragt, ob das deren Ernst ist.

Jagdmeister123  21.04.2019, 15:54

Genau so ist es mir auch passiert!

Ich finde sie schlecht

Ich kann mit diesen neuen Filmen überhaupt nichts anfangen. Kein Vergleich mit den ganz alten Originalen.

Schwierig. Sie haben ihre Momente, haben aber auch echt viele Probleme, was die Fans ziemlich spaltet.

Größtes Problem ist, dass die Filme und ihre Handlung step-by-step geschrieben werden. So hat zB der zweite Filme viele Ideen und Ansätze des ersten über den Haufen geworfen. Der eigentliche Regisseur des dritten hat abgedankt. Nun werden wir sehen, was JJ sich nach dem ersten, für den dritten ausgedacht hat. 🤔