Pro und Contra der Sequel - Trilogie?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Prequel(1-3) 42%
Original (4-6) 39%
Sequel (7-9) 19%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut:

  • dieser eine ältere imperiale Offizier im 2. Disney Weltraumfilm. Der hat mich stark daran erinnert, wie ein imperiale Offizier sein sollte.
  • manche Spielorte im 3. Disney Weltraumfilm (zumindest glaub ich das. Ich hab bisher nur den Trailer davon gesehen).
  • die Darstellung und der Ort von Snoke im 1. Film
  • und Snoke an sich.

Schlecht:

  • alles was ich nicht aufgezählt habe.

Ich kann es nicht anders sagen, aber das was Disney produziert hat ist ein Schund sondergleichen, der eine Beleidigung eines Star Wars Fans und Films ist.

Hier eine lange, und dennoch unvollständige Liste was bei den Disney Weltraumfilmen (Star Wars kann man das ja nicht nennen) falsch oder schlecht gemacht ist.

  • Luke Skywalker erschafft eine Karte um gefunden zu werden und verschanzt sich auf einem Planeten um nicht gefunden zu werden. Finde den Fehler.
  • Luke Skywalker denkt ernsthaft darüber nach seinen eigenen Neffen und der Sohn von Leia und Han Solo nur wegen einer Vision zu töten? Geht´s eigentlich noch? Ein Luke Skywalker wollte nicht mal Darth Vader und selbst den Imperator nicht töten. Ein Luke Skywalker hätte niemals einfach so das Handtuch geworfen und sich auf eine einsame Insel zurückgezogen, nur weil ein paar Leute mal Anwandlungen gemacht haben der dunklen Seite zu verfallen. Und das krasse ist, Mark Hamill hat beim Dreh noch gesagt, dass er seiner Rolle „fundamental widerspreche.

https://www.youtube.com/watch?v=JBstE89j_7w

  • Ein Luke Skyalker reist per Machtilusion zu dem verlassenen Rebellenplaneten um gegen Kylo Ren anzutreten. Das wäre EU konform. Aber: 1. Unlogik: Warum stirbt er nach Einsatz der Ilusion? 2. Unlogik: Wenn er schon sterben sollte, hätte er nicht einfach persönlich hinreisen können? Das wäre a) nachvollziehbarer für den Zuschauer gewesen und hätte b) mehr Emotion ausgelöst.
  • Dieser Pussybösewicht mit pubertären Stimmungsschwankungen ist imo eines der größten Übel der Trilogie. Einmal hat er überhaupt keine dunkle, autoritäre Aura. Dann hat er ein Milchbubigesicht dem man die Backen zusammenkneifen möchte und gutschigutschigugu sagen möchte. Das passt überhaupt nicht. Dann noch diese Heulszene bei der er Daddy um Hilfe bittet, ihm die Stärke zu geben die er nicht hat. So ein Weichei wäre zu alten Sith-Tagen der erste gewesen, der von seinen Mitstreitern um die Gunst des Sith Meisters ermordet worden wäre.
  • Der halbwegs in der Macht und Lichtschwertkampf ausgebildete Bösewicht lässt sich im Kampf von einer Schrottsamlerin übertölpeln die noch nie zuvor ein Lichtschwert in der Hand gehalten hat, und in der Macht keinen Meter ausgebildet ist. Diese Übermacht verstehe wer will.
  • Flackernde Lichtschwerter, sind zwar nach EU möglich (dort weil der Kristall schlecht geschliffen und das Lichtschwert schlecht gebaut wurde), aber bei Disney wirkt das einfach so, als wolle man auf Teufel kommt raus was eigenes einführen. Dasselbe gilt auch für die Parierlaser.
  • die Geschichte dass ein Raumschiff im Hyperraum ein anderes Raumschiff zerstören kann. Das ist (un)eigentlich EU konform, aber warum hat man dann diese Waffentechnik nicht schon viel früher eingeführt?
  • der zerstörte Hangar der im Anschluss dieser Szene zu sehen war: 10.000 Sturmtruppen sind tot. Wer überlebt?: Ausgerechnet die 2 Helden, und die 2 Hauptschurken. Es ist fast schön zu sehen, dass der Sturmtruppeneffekt so massiv zugeschlagen hat. Aber nur fast.
  • ballistische Flugbahnen im Weltall im 2. Film. In allen Episoden waren Blasterschüsse kerzengrade (macht ja auch Sinn in der Schwerelosigkeit). Aber Disney musste mal wieder Blödsinn machen und die ballistisch machen.
  • BB8 kann Wachposten mit Münzen umbringen. Ha ha ha
  • Phasma wurde als mächtige, kampferfahrene Sturmsoldatin eingeführt, um dann im Kampf gegen einen gewöhnlichen Sturmsoldaten (Finn) zu verlieren
  • Jar Jar Binks wurde übertroffen. Von Rose Tiko (wobei ich sagen muss, dass ich gegen Jar Jar Binks eigentlich nichts hab)
  • eine Leia die sich mithilfe der Macht im Marry Poppins Stil aus dem Weltraum befreien kann (Ok, nachdem EU konnte sie die Macht einsetzen)
  • dieser eine Porg im 2. Film, der mitten in einer Actionszene gegen die Scheibe klatscht. Diese Form von Slapstik hat a) in dieser Szene überhaupt nichts, also wirklich ü.b.e.r.h.a.u.p.t. rein gar nichts zu suchen. b) Das ist kein Star Wars Humor allgemein
  • Maz Kanata sagt, den Code der Supremacy könne nur ein einziger Codeknacker knacken. Auf Canto Bight finden sie einen Codeknacker der offenbar nicht ihrer Beschreibung entspricht, und es trotzdem schafft.
  • Es gibt keine, ich nenne sie mal, mystischen Szenen, wie z.B. die Höhle des Bösen, die beiden Konfrontationen auf dem Todesstern (da wo Obi Wan den Traktorstrahl ausschaltet und die Begegnung Luke und dem Imperator.) wo die Hintergrundmusik zurückgefahren wird, und man rein den Worten der Schauspieler lauschen darf und auf einmal ganz viel Storytelling passiert. Das hätte imo ganz viel Star Wars Feeling gebracht. (Die Höhle des Bösen 2.0 im 2. Film, war leider ein zu offensichtlicher Abklatscht vom Original auf Dagobah.)
  • und allgemein wirken die Disney Weltraumfilme eher wie effektüberladene Actionfilme. Ok, Star Wars hatte sich anno auch durch sehr moderne Special Effects ausgezeichnet. Aber: Die Explosionen und Co. wirkten logisch, und machten nicht den Eindruck, als ob sie durch schiere Größe zu beeindrucken versuchen. Oder anders formuliert, sie wirkten plausibel und verhältnismäßig. Bei den Disney hab ich diesen Eindruck nicht mehr. Da scheint es mir nur noch darauf anzukommen, den Zuschauer mit möglichst bombastischen Effekten zu beeindrucken. Bei mir funktioniert sowas nicht. Ich möchte plausibles, packendes Storytelling, an mystischen Orten sehen.

Hätte ich den 3. Teil noch gesehen, würde diese Liste bestimmt noch länger sein. Aber nach den Enttäuschungen von 1 und 2 sah ich es nicht ein Geld im Kino dafür auszugeben. Vielleicht schau ich ihn mir mal an, wenn er im Free TV erscheint. Hauptsächlich aber aus Angst was zu verpassen und um später mal mitreden zu können.

Zur 2. Frage:

Ich finde beide Star Wars Trilogien grandios. Die erste ist natürlich das Original die den Grundstein für alles setzt. Aber auch die Prequels machen einen guten Job. Ok, in Angriff der Klonkrieger wirkt oft die Computersimulation durch, und die Kampfdroiden sind auch schon in Episode 2 und 3 leichte Witzfiguren. Aber mal ehrlich, die alte Trilogie hat auch ein paar unlogische Stellen (z.B. AT-ST die von Baumstämmen zerschlagen werden, oder Sturmtruppen die von „Teddybärchen" mit Steinschleudern getötet werden). Aber der ganze Rest stimmt einfach auf massive Weise.

(Übrigens: Etwas wo das Star Wars Feeling auch sehr stark vorhanden, und was imo sogar selbst Episode 5 und 6 in dieser Sache überflügelt, ist das Spiel KOTOR I. Wenn du nicht zu sehr was gegen alte Computerspiele hast, spiel das unbedingt mal an!)

Und ich würde die Trilogien beide recht gleichwertig ansehen. Meine persönliche Reihenfolge ist 5, 3, 1, 4, 6, 2, also im Grunde ausgeglichen (weswegen ich mich mal von der Abstimmung enthalte). Für mich stehen alle Star Wars Trilogien (wie gesagt Disney ist kein Star Wars) unangefochten an der Spitze aller Filme.

Grüße :)

Babobirne  12.05.2020, 16:54

Meinst du mir „dem alten Offizier“ General Pryde aus Rise of Skywalker oder Captain Kennedy aus Last Jedi? Ja, die waren beide ganz cool. Und ich schätze mal stark mit „dem Ort von Snoke“ meinst du Snokes Thronsaal aus dem 2. Film. Das Design fand ich echt super, auch wenn die Szene selber eigentlich ein 1:1 Abklatsch von Episode 6 war. Ich bin in allen übrigen Punkten deiner Meinung. Und KOTOR ist super, habe es mindestens vier mal durchgespielt.

Vando  12.05.2020, 17:30
@Babobirne

Das war dann wohl Capt. Kennedy und Snokes Thronsaal.

2345110
Fragesteller

Besser hätt ich es nicht ausdrücken können.

Varixus  13.05.2020, 13:03
Dieser Pussybösewicht mit pubertären Stimmungsschwankungen ist imo eines der größten Übel der Trilogie. Einmal hat er überhaupt keine dunkle, autoritäre Aura. Dann hat er ein Milchbubigesicht dem man die Backen zusammenkneifen möchte und gutschigutschigugu sagen möchte.

Ich denke, wenn man sein Gesicht nicht gezeigt hätte, sondern nur die Maske, wäre vielleicht noch die dunkle, autoritäre Aura da.

PhilippGoo  14.05.2020, 13:34

ich mach mir erst gar nicht die mühe diesen Roman zu lesen

Original (4-6)

Die Originaltrilogie wird für mich immer das einzig Wahre Star Wars bleiben.

Viele hacken auf die neuen von Disney ein, allerdings sind die Prequals genau so schlecht meiner Meinung nach.

Star Wars ist mit Episode 1 und der Einführung von Jar Jar Binks gestorben.

Prequel(1-3)

Ich bin Baujahr 2002, aber mit der OT aufgewachsen. Sehr weise Entscheidung meines Vaters. Als ich dann älter war habe ich auch die Prequels geschaut und fand sie mindestens genau so gut wie die Originale. Jetzt in meinen Jugend-Jahren habe ich die Sequel-Trilogie, und ich hasse sie. The force awakens hat meiner Meinung nach zu viel kopiert, war aber noch ganz gut. Danach ging es bergab. Die Trilogie ist Schrott. Alles in allem hätten die 6 Filme von Lucas voll und ganz gereicht. 4-6 haben für mich die meiste Nostalgie und Epsiode 4 ist auch mein Lieblingsfilm der Reihe, aber als Trilogie finde ich die Prequels am besten, aus vielen Gründen. Ich liebe Obi-Wan und auch seine kleinen Sticheleien mit Anakin. Darth Maul. Natalie Portman als Padmé (damals meine erste Große Liebe) etc. etc. etc. Eigentlich würde die komplette Episode 3 als Argument schon reichen. Einfach Wahnsinn dieser Film. Ich finde die Prequels bekommen viel zu viel Hass ab.

Original (4-6)

Meine Tops sind: Das Palpatine der Opa von Rey ist und das es auch eine Verbindung zwischen Hell und Dunkel geben kann.

Meine Flops sind: Mir fehlte das Star Wars Feeling , ich hätte mich gefreut wenn Anakins und Obi - Wans Machtgeister vorkämen und Luke war extrem schlecht umgesetzt (er sieht irgendwie aus wie ein Obdachloser und irgendwie passt es nicht zuseinem Charakter dass er Rey nicht ausbilden wollte und ihm alles auf einmal egal war)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prequel(1-3)

Ich werde dafür wohl von einigen Fans sehr stark kritisiert werden, aber ich habe irgendwie eine größere Bindung zu den Prequels.

Woran das liegt: Ich denke ich mag einfach die Klonkriege und bin daher auch ein großer Fan der Clone Wars Serie. Zudem mag ich es, dass dort noch viele Jedis existieren.

Und die Story rund um Ahsoka finde ich einfach top :D (auch wenn das jetzt nichts mit den Prequels zu tun hat)

Ambiramus  12.05.2020, 14:45

Oft ist der Grund dafür, dass einige mit diesen Filmen aufgewachsen sind.

Ambiramus  12.05.2020, 15:08
@SaftSchmecktGut

Ich bin auch mit den Prequals aufgewachsen und als Kind fand ich sie toll. Aber desto älter ich wurde und desto mehr man über Details nachdenkt desto mehr und mehr fing ich an sie weniger zu mögen.

Inzwischen mag ich sie gar nicht mehr. Letztens mal wieder angeschaut und konnte da nicht anders als mich abwechselnd drüber lustig zu machen oder mir an den Kopf zu fassen ^^

SaftSchmecktGut  12.05.2020, 16:15
@Ambiramus

Das ist nicht das Erste mal, dass ich sowas lese. Und ich muss auch zugeben, dass mich mittlerweile solche Sachen wie die zeitintensive Darstellung von Anakins und Padmes Lovestory beim ansehen abfucken. Aber dennoch kann ich meine anfängliche Liebe dafür nicht so ganz loslassen wie du. Irgendwie fühl ich da wohl doch noch nen gewissen vibe, aber ich kann deine Einstellung vollkommen nachvollziehen :)

Ambiramus  12.05.2020, 16:24
@SaftSchmecktGut

Ja es würde zu lange dauern hier jetzt meine genauen Probleme mit den Prequals aufzulisten. Ist auf jeden Fall mehr als nur die Liebesgeschichte.

Aber ist doch für dich optimal, dass dir der Spaß daran nicht ausgeht :) Hast du 3 Star Wars Filme mehr als ich die dir spaß machen.