Was macht die neuen "Star Wars - Filme" so schlecht?

10 Antworten

Es sind verschiedene Probleme von verschiedenen Filmen.

Die Besetzung finde ich eigentlich gut, auch die Schauspielerische Leistung, die Kameraführung und die Spezialeffekte finde ich bei allen gelungen.

Mich stört vor allem der Plot und die Charakterentwicklung von einigen Figuren. Episode 7 hat mir noch gefallen, da haben sie den Nerv zumindest bei mir mehrheitlich getroffen.

Aber zum Beispiel bei Episode 8: Die Geschichte war so belanglos und unsinnig aufgebaut, dass es einfach keinen Spass machte zuzusehen. Natürlich hatte er gute Momente, aber man hätte die ganze Geschichte ganz anders und viel spannender erzählen können. Eigentlich alles um Finn und die Flucht der Rebellion wurde so grauenhaft erzählt, dass ich den nächsten Film gar nicht mehr sehen wollte. Auch das Finale mit Kylo hat für mich wenig Sinn ergeben. Auch der Anfang mit Luke war einfach nur traurig....ich verstehe was sie darstellen wollten, aber etwas weniger groteske Elemente hätten dem Insel-Kapitel und Luke gut getan.

Oder Rouge One: Die Story hat mir gut gefallen, bis der blinde Stabgeistliche eingebaut wurde. Die Stormtrooper sind nicht die hellsten, aber einen Blinden trotz Gewehre im Nahkampf anzugreifen ist sogar für die zu dämlich. Der Abschwung zog sich dann durch.

An The Mandalorian habe ich hingegen wieder etwas mehr Freude, aber ich habe erst 3 Episoden gesehen. Ich hoffe, er macht auch weiterhin Spass.

Es sind die Zitate aus den alten Star Wars Filmen, die das immer wie eine Parodie aussehen lassen.

Die Schauplätze werden immer absurder. Den Vogel hat Episode 8 abgeschossen, wo Luke als Mönch auf Skellig Michael lebt (ein Ort wo ich schon war, der eine reale Historie hat; spielt die nächste Folge bei den Wollnys zu Hause?) - anscheinend sind CGI-Landschaften zu teuer geworden.

Ein Film ist immer nur so gut wie die Story. Es kann noch so tolle Effekte und Explosionen geben, wenn die Story schwach ist. Dann erzeugt der Film am Ende doch nur Langeweile. Noch schlimmer als Langeweile ist Verwirrung. Die entsteht wenn man der Story nicht folgen kann oder wenn sie nicht logisch ist und diese Filme waren langweilig, verwirrend und unlogisch. Schlimmer geht es eigentlich nicht.

  • die Story...es gab von Anfang an keinen zusammenhängenden Plan für die Trilogie, jeder Teil macht was er will
  • die neuen Charakter mag ich nicht besonders
  • was sie mit den alten Charakteren gemacht haben, ist einfach nur schlimm
  • Kylo Ren
  • Der Humor ist oft fehl am Platz und total mies
  • kaum Lichtschwertduelle und die wenigen, die es gibt, sind mies
  • kein Star Wars Feeling
  • die Filme können mich auf emotionaler Ebene nicht abholen und lassen mich überwiegend kalt
  • Plotholes
  • diese neuen Dinge, die man mit der macht tun kann...z.B. die Kommunikation zwischen Rey und Kylo...
  • Unglaubwürdigkeit (Hux der Spion??)
  • dummes Verhalten mancher Charaktere
  • Reys Herkunft
  • Palpatines urplötzliche Rückkehr

etc...

Da könnte ich noch weiter machen...

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

In einem Wort: Disney. Disney passt nicht zu Star Wars und damit hat es sich schon. Mit der dritten Trilogie ging Star Wars mehr oder weniger den Bach runter. Während die Trilogie selbst vielleicht noch erfolgreich waren, sind die Ablegerfilme wie Rogue One und Solo eher weniger erfolgreich gewesen. Letzterer ist sogar gefloppt. Dazu sei angemerkt, dass George Lucas nur die drei Trilogien zu produzieren vorhatte. Die Ablegerfilme können daher nur von Disney beabsichtigt worden sein, wo es dann darum ging, ein Thema auszuschlachten bis zum geht nicht mehr. Das neueste Ergebnis davon ist die Serie "The Mandalorian".

Ich denke nicht, dass es an der Besetzung liegt, vielleicht nicht einmal an der Story oder Spezialeffekten, sondern einfach wie bei Stargate, irgendwann ist das Thema einfach ausgelutscht. Das sorgte schließlich dafür, dass die Serie Stargate Universe mit dem offenen Ende der zweiten Staffel abgesetzt wurde. Irgendwann wird hoffentlich man auch bei Disney begreifen, dass sie mit Star Wars übertrieben haben. Das schon Solo so gefloppt ist, war ja eigentlich schon ein deutliches Zeichen. Ich habe zwar den Film gesehen, aber das Ende war derart sch..ße, dass ich mir dachte, entweder eine Fortsetzung, denn es war ein offenes Ende, oder die Story von dem Film wird echt ins Miese gezogen. Seit Solo sind zwar erst 2 Jahre vergangen, was für die Produktion einer Fortsetzung nicht viel ist, aber bisher gibt es dazu eigentlich nur Gerüchte, wenn überhaupt. Aber bei Disney müsste man schon echt verblödet sein, wenn da noch eine Fortsetzung folgt, da das Einspielergbnis für den ersten Film nur etwa ein Drittel über den Produktionskosten lag, während ein Film, um nicht als Flop zu gelten das Dreifache der Produktionskosten einspielen muss, und das in den ersten Kinowochen.

JudyBerger
Fragesteller
Das neueste Ergebnis davon ist die Serie "The Mandalorian".

Aber bei dieser Serie habe ich gehört dass Kritiker und Fans sie überwiegend sehr gut finden.

JTKirk2000  26.05.2020, 12:45
@JudyBerger

Ja, das machen die vermutlich so lange, bis auch der letzte den Kanal voll hat, weil das Thema einfach ausgelutscht ist.