Stammen die uralten Germanen tatsächlich von den Kelten ab?

9 Antworten

Mehr oder weniger, sie waren eine Mischung aus Kelten Skythen, aber wirklich stammen die Germanen nicht von den Kelten ab. Sie waren eine über ein etwas größeres Gebiet verteiltes Bündel aus Stämmen und Völkern. Den Namen haben wir von den Römern bekommen die die Germanen nie richtig als Nation/Volk sondern eher als Barbaren angesehen haben. Die Germanen haben unterschiedliche Ursprünge ein Teil davon könnte auch von den Kelten gekommen sein, sie werden eher als die Verwandten der Germanen angesehen da sie zu der Zeit südlich als auch westlich der Germanen gelebt haben.

Hoffe konnte helfen! :)

hutten52  29.07.2017, 06:27

Nein, von Kelten und Skythen stammen die Germanen sicher nicht ab. Kelten und Germanen sind sozusagen Brüder oder Schwestern, nicht Eltern und Kinder.
Die Germanen sind eine Völkergruppe, die wie die Kelten, Griechen, Italer, Slawen, Perser und Inder von den Indogermanen (Indoeuropäern) abstammen. Die Indoeuropäer hatten ihre Urheimat wahrscheinlich nordwestlich des Schwarzen Meeres und sprachen eine gemeinsame Sprache, die sich nach Teilung und Abwanderung der einzelnen Völker dann auseinanderentwickelte.

napoloni  30.07.2017, 18:42
@hutten52

"Indogermanen" bezeichnet Völker, die indogermanische Sprachen sprechen. Das bedeutet aber nicht, dass es ein gemeinsames Urvolk der Indogermanen geben hätte. Die Germanen hatten Null mit Persern oder heutigen Indern zu tun.

Hingegen sind wir indogermanischen Europäer genetisch von den Basken nicht zu unterscheiden, obschon diese eine Sprache sprechen, die gänzlich unverwandt mit den unsrigen ist.

Altes Rom ab um 800 v.Chr. und Kelten ebenso ab um 800 v.Chr. waren in etwa Zeitgenossen, daher der Hang dazu Kelten als Vorfahren der Germanen herzuleiten.

Die Antiken Griechen so ab 1600 v.Chr. hätten deutlich nähere Ansprüche.

Woher die Germanen stammen ist nicht bekannt.

Mehr oder weniger wurde jeder Germane der hier schonmal einen Angehörigen begraben hatte.

Noch die alten Römer trennten zwischen Gallien und Barbaricum.
Germanen wurden schließlich alle, die einmal 'ne Sandale hier verloren hatten, oder gegen eine Eiche gepinkelt.

Richtig ist, dass die Kelten in etwa die Fläche Europas besiedelt hatten.

hutten52  29.07.2017, 06:19

Germanen sind eine Völkergruppe mit eigener Sprache, Göttern und Sitten. Was da Sandalen und Eichenpinkler zu suchen haben, ist mir unklar.

nax11  30.07.2017, 18:41
@hutten52

Stimmt, aber untereinander zumeist spinnefeind. Und die Franzosen sind auch germanische (romanisierte) Stämme.

Stammen die uralten Germanen tatsächlich von den Kelten ab?

Ja, nein, vielleicht.

Die Kelten sind in erster Linie ein Kulturkreis und wohl auch eine sprachliche Gemeinschaft. Aber sie waren nie ein Volk sondern haben aus ihrem Stammgebiet in Mitteleuropa heraus auch andere Nachbarn durch ihre kulturelle und wirtschaftliche Macht assimiliert. Heute finden wir Reste keltischer Sprachen an den Rändern der britischen Inseln. Die Sprecher sind allerdings wenig genetisch verwandt mit den mitteleuropäischen Kelten.

Ähnlich ist das mit den Germanen. Die tauchen irgendwann auf, haben einen gewissen Kanon, was ihre Götter anbelangt sowie sprachliche Verwandschaft untereinander. Aber es sind doch verschiedene Völker, die durch ihre Reisen auch immer mehr verschiedene Einflüsse aufnehmen. In Mitteleuropa ist sehr oft unklar, ob Stämme germanisch, keltisch oder gemischt sind.

Wir in Deutschland sprechen eine germanische Sprache, dürften aber alles in allem ganz schön keltisch sein.

Nö, die lebten quasi parallel nebeneinander. Die Kelten im Westen, die Germanen im Osten.

zetra  29.07.2017, 21:36

Schreibst du hier von Berlin dunnemals?

Hegemon  29.07.2017, 21:59
@zetra

Ja nee, nicht ganz. Aber so ähnlich. ;-)

nax11  30.07.2017, 18:47

Daß Kelten und Germanen miteinander rumgeknutscht haben ist mir neu, Hegemon?

zetra  30.07.2017, 19:00
@nax11

Lese dir bitte deine Antwort noch einmal durch. Wie sollte ich sonst auf diese Gegenfrage kommen? -Kleine Einlage fuer das Wochenende.-

Eindeutig nein!

Die Germanen waren eine Gruppe von Völkern, die auf die Indogermanen zurückgeführt werden. Dazu gehören übrigens auch die antiken Griechen.

Wie diese Zugehörigkeiten im Detail aussahen ist nicht belegt, denn es gibt keine indogermanischen Aufzeichnungen. Man vermutet solche Gemeinsamkeiten aufgrund der Ähnlichkeit der verschiedenen Sprachen und der Gegenden, aus denen diese Stämme sehr wahrscheinlich nach Europa kamen.

Was die Kelten betrifft, so ist deren Herkunft völlig unklar. Es gibt Beziehungen zur Hallstatt-Kultur, aber es ist unklar ob die Kelten Einwanderer/Eroberer waren, oder aus jener Gruppe hervorgingen? Der Begriff Kelten ist aber eine eher schwammige Bezeichnung der Griechen u. Etrusker für nord-/ nordostliche Völker. Sie waren nie ein einheitliches Volk.

Die Kelten waren auf jeden Fall vor den Germanen in Europa - in Mittel-/ Westeuropa, denn im Süden waren es Griechen und Etrusker, wobei die Herkunft der Etrusker unklar ist - manche ordnen sie als frühgriechische Gruppe ein!?

Die Slaven werden übrigens auch zur indogermanischen Sprachfamilie gezählt, genau wie die vorrömischen, nichtetruskischen Bewohner Italiens.

Die antiken Italiker hatten definitiv Beziehungen zu den Griechen, die in Italien zu jener Zeit diverse Kolonien gegründet haben. Ebenso darf man den Einfluß der Phönizier nicht vergessen, die im gesamten Mittelmeerraum Handel trieben.

Gruß

http://www.planet-wissen.de/kultur/voelker/kelten_geheimnisvolle_vorfahren/index.html

http://www.planet-wissen.de/kultur/voelker/germanen/index.html

napoloni  30.07.2017, 18:25

Eindeutig nein! Die Germanen waren eine Gruppe von Völkern, die auf die Indogermanen zurückgeführt werden. Dazu gehören übrigens auch die antiken Griechen.

Und die Kelten etwa nicht?

nax11  30.07.2017, 18:39
@napoloni

Über die Kelten ist leider nicht viel bekannt. Die haben nämlich keine, bzw. nur sehr wenige Aufzeichnungen hinterlassen. Die schriftlichen Berichte stammen fast ausschließlich von Römern und Griechen.

Die Hallstatt-Kultur sortieren manche Historiker als keltische Vorstufe ein, andere widersprechen dem. Letztlich ist von den Kelten aber nicht bekannt, ob sie zu der indogermanischen Großgruppe gehören oder nicht?

Da sind die Kelten aber nicht die einzigen. Von einem der faszinierendsten Völker der Antike, den Sumerern, ist die Herkunft ebenfalls unbekannt. Die Sumerer haben zwar Aufzeichnungen hinterlassen, aber die beginnen erst im Zweistromland und ihre Sprache ist mit keiner bekannten anderen verwandt.