Stall/hofhund, Welche Rasse eignet sich am Besten?

2 Antworten

appenzeller-entlebucher-grosser schweizer oder berner sennenhunde sind sehr standorttreu, bewachen haus u.hof, leben gerne bei ihrem vieh im stall und helfen auch mal gerne beim vieh eintreiben,ect

die sennenhunde sind genau für solche hof und stallarbeiten gezüchtet...

Berner Sennenhund eignet sich, genauso wie Labrador, Schäferhund, Golden Retriever, Hovawart, Riesenschnauzer usw... vergessen darf man aber nicht das alle Hunde schon allein von der Rasse her verschiedene Wesen haben, mit denen man auch umgehen lernen muss.

Sprich ob ein Hund einer gewissen Rasse zu dir passt oder eben nicht, wie du mit ihm klar kommst usw. kann man hier nicht allein mit der Rassefrage ausmachen.

froeschliundco  17.12.2016, 09:36

wie kommst du auf riesenschnauzer? Das sind sicherlich keine hofhunde! Auch der hovawart u.schäfer sind nicht wirklich geeignet...

Desperadoz84  17.12.2016, 22:20
@froeschliundco

der Schäferhund ist einer der am meisten genutzten Hof und Hütehunde Rasse. Der Riesenschnauzer ist geeignet als Arbeits und Hofhund, wird auch sehr oft dafür eingesetzt, wenn auch nicht unbedingt hierzulande. Hier laufen die Hundebesitzer mit dieser Rasse lieber als Modehund einen Agility Kurs nach dem anderen mit diesen Hunden ab, was den Hunden mehr schadet, als sie als Hof, Schutz oder Hütehund einzusetzen.

Zum Hovawart: Dieser Hund wurde als reiner Hab und Gut bzw. in dem Sinne als Hof und Hütehund gezüchtet. Der Name Hovawart setzt sich zudem aus Hova für Hab und Wart für Wächter zusammen.

Mich verblüfft immer wieviele Leute es gibt die eine ganz falsche Meinung zu Hunderassen haben.

Erlebe ich übrigens auch oft als Diensthundeführer wenn ich mit meinem Malinois unterwegs bin, der übrigens bei den meisten Militärwachdiensten als Sicherheits und Schutzhund eingesetzt wird, wie auch in vielen anderen Bereichen der Branche.

Es grüßt ein Diensthundeführer der gerne mehr Auskunft gibt, wenn dieses gewünscht ist.

Die Links sollen lediglich die Fakten aufzeigen:

http://magazin.mydog365.de/hunderasse/hofhunde-und-beschuetzerhunde/deutscher-schaeferhund/

http://magazin.mydog365.de/hunderasse/riesenschnauzerr-rauhaariger-treuer-geselle/

http://magazin.mydog365.de/hunderasse/hofhunde-und-beschuetzerhunde/hovawart/