Welcher Hund eignet sich am besten für die Landwirtschaft?

Und ist das schlecht fürs gehör bzw. Bis zu wie viel dB kann der Hund hören ohne das es ihm schadet?

7 Antworten

Das Benehmen ist immer Erziehungssache! Stubenreinheit usw. ist keiner Rasse angeboren.

Muss es denn zwingend eine bestimmte Rasse sein? Wenn du zu einem Rassezüchter gehst, dann kommt ja automatisch die ganze Welpenphase auf dich zu, die viiiieel Arbeit ist (kein Welpe ist am Anfang stubenrein). Wäre es vllt eine Alternative für dich, dich im Tierheim nach einem erwachsenen Hund umzusehen? Dort könntest du auch vom den Mitarbeitern optimal zum Wesen der einzelnen Hunde beraten werden.

Bekannte von mir hatten immer 2-3 Bordercollie-Mixe auf dem Hof herumlaufen. Die wurden unter anderem zum Schafe treiben benutzt, haben aber auch Besucher bellend angekündigt.

Würde von der Größe und den Eigenschaften her passen, wenn du einem Collie auch Arbeit bieten kannst.

Hermann1000
Fragesteller

Was is mit Arbeit gemeint? Also hab halt nur Ackerbau aber wäre als Begleiter am Acker toll

verreisterNutzer  28.03.2021, 18:04
@Hermann1000

Arbeit heißt, dass der Hund etwas für dich tut und nicht nur nutzlos herumsteht. Bestimmte Rassen verlangen sogar nach Arbeit und suchen sich selbst welche, wenn man sie nicht auslastet. Dann rennt der Hund zum Beispiel lieber den Feldhasen hinterher.

William1307  28.03.2021, 20:31
@Hermann1000

Und was soll der Hund da machen ? Dir bei der Arbeit zuschauen ? Das wird ihm schnell langweilig und der wird sich selber beschäftigen. Ausserem wird er nicht lange leben auf/neben dem Traktor.......

Ich kenne keinen Hund der exakt deiner Beschreibung entspricht. Aber informiere dich doch mal über den Germanischen Bärenhund.

Er ist ein Lagerschutzhund, aber kein Kläffer. Er reagiert angemessen und kann Situationen gut einschätzen. Also wenn Besucher keinen gefährlichen Eindruck machen, wird er ihnen auch nichts tun, bleibt aber trotzdem wachsam und ist stehts bereit einzugreifen, wenn nötig.

Er ist eher ein defensiver Beschützer.

Fremden gegenüber reserviert, aber nicht bedrohlich.

Nur ob er auf einen Traktor passt, weiß ich nicht. Er wird 80-85cm groß. Es gibt ihn in unterschiedlichen Fellfarben und Felllängen.

2 Beispiele:

https://www.zuechter-net.de/germanischer-baerenhund/

https://www.ruhrpottstory.com/germanischer-baerenhund/germanischer-baerenhund-rassestandard.html

Quaeror  28.03.2021, 19:59

Ein todkranker Mischling, furchtbar

SurvivalRingen  28.03.2021, 20:35
@Quaeror

Zu schwer um auf nem Traktor zu fahren wahrscheinlich schon, aber nicht Todkrank. Ich mag die Rasse...

Quaeror  28.03.2021, 21:47
@SurvivalRingen

Zu schwer für ein gesundes Herz und gesunde Knochen und Leute behaupten auch andere Qualzuchten zu "lieben".

Da fällt mir nur ein Stoffhund ein

Niemals ist ein Hund so schnell so zahm usw direkt am Anfang

Hermann1000
Fragesteller

Muss ja nicht direkt am Anfang so sein. Aber welche Rasse entspricht meinen Erwartungen

da ist jeder geeignet,auch ein mischling.wie er sich benimmt dafür bist selbst zuständig und nennt sich erziehung