Hund nach Markieren belohnen?

5 Antworten

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, dass dein Hund lernt dass er nicht überall pinkeln darf. Du führst ihn also auf eine Wiese oder zu einem Baum und lobst ihn wenn er dort pinkelt. Belohnen würde ich ihn nicht, ein Wort reicht. Und überall dort wo dein Hund nicht pinkeln soll wie z.B. Häuser sagst du "nein und weiter" o.ä. und gehst dann auch weiter. Bei einem Hund der langsam in die Pubertät kommt und markiert würde ich das Loben für`s pinkeln langsam abbauen.

Was das Belohnen angeht, kann ich dir zum einem diese Seite empfehlen: Da wird gut erklärt was man beachten sollte wenn man einen Hund lobt und wie:

https://www.martinruetter.com/muenchen-freising-mueller/news/details/artikel/wie-belohne-ich-meinen-hund-richtig/

Und hier noch eine die sich mit der Stubenreinheit befasst:

https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/welpen-stressfrei-zur-stubenreinheit/

Die Gründe, warum ein Hund erst mit 6 Monaten zur Stubenreinheit erzogen wird sind unerheblich. Zu verfahren ist jedoch wie bei einem Welpen...... Wenn`s denn draußen klappt.

Du kannst davon ausgehen, dass er nach dem ersten Pipi außer Haus sein Bedürfnis zur Blasenentleerung gestillt hat und er das mind. 2 Std. aushält. Das ist belohnenswert. Danach gib ihm angeleint keine weitere Chance zum Pieseln. Gehe mit ihm weiter, lenke ihn ab. Belohnung für weiteres Pinkeln/markieren gibt es nicht.

Im Freilauf oder an der Schleppleine auf geeignetem Gelände darf ein Rüde durchaus markieren. Wäre fatal, dies ganz zu unterbinden.

Mit Konsequenz lernen Rüden schnell, wo sie markieren dürfen und wo nicht.

klingt so, als hättest du schon alles richtig gemacht. Wenn er anfängt zu markieren, belohne ihn nicht Lasse ihn lieber in Ruhe um sich zu erleichtern und lenke ihn dan ab, wenn er fertig ist

premme  27.02.2023, 09:50

Genau, und vor dem Leckerli das loben nicht vergessen.

Extrem wichtig.

HALLO!

Nein , ihr macht das schon richtig...bei "Geschäft draußen " wird noch belohnt, also... wenn er fertig ist damit !

Da er offensichtlich langsam "erwachsen " wird und beginnt, zu markieren, belohnt ihr das bitte nicht ! :)

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺