Hund täglich 6-10 stunden auf trecker mitnehmen?

11 Antworten

Unserer (Islandhund, also mittelgroß) fährt regelmäßig bei mir mit. Allerdings definitiv keine 6-10 Std. täglich, sondern nur kurze Strecken - maximal vll. mal eine Stunde. Und auch nur dann wenn es nicht gerade 30 Grad im Schatten hat denn dann wird es i in der Kabine für so einen Hund eindeutig zu heiß. Auf Dauer fände ich es auch einfach zu eng - es ist ja nicht wirklich Platz dass er sich richtig ausstrecken oder sich gar bewegen kann. Das muss man einem Tier finde ich dauerhaft nicht antun.

Schaff dir doch einen vernünftigen Hofhund an. Der kann dann auch mal mit dem Tracktor mitfahren. Aber er sollte dann auch lernen alleine am Hof zu bleiben um auf das Haus aufzupassen ohne stiften zu gehen.

Du bist in der glücklichen Lage, anders als viele andere die gerne eine Hund hätten, dass du sicherlich genügen Platz hast um einen Hund richtig halten zu können. Der muss also nicht stundenlang in einer Tracktorkabine hocken. Auch wenn viele Hunde damit absolut kein Problem haben so lange auf einem lautem Ding zu sitzen solange das Herrchen dabei ist. Du könntest ja auch an ein Expemplar gelangen, dass davor schlichtweg Angst hat. Das wäre dann eine tägliche Quälerei die du sicherlich nicht haben möchtest.

Hunde haben ein sehr empfindliches Gehör. Ich denke nicht das er das so super finden würde, wenn er ständig diesem Lärm ausgesetzt wäre.

Zudem braucht der Hund auch mal Bewegung. Das wäre eher nicht so schön für ihn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von einem Shetland Sheepdog (Sheltie) Rüden

Hallo,

kenne einige Landwirte die ihre kleinen Hunde mitnehmen. Und ich frag mich gerade wie viele von den Leuten hier schonmal mit einem "Trecker" gefahren sind, selbst die nicht mehr ganz so neuen sind relativ leise und bei der neuen Generation hört man innen ja fast gar nichts mehr von Betriebslärm und angenehm klimatisiert sind die auch.

Ich würde mich da Mal in einem Landwirtschaftsforum informieren, gibt ja in dem Bereich so vielfältige Einsatzfelder und Arbeitsabläufe das ich mir da als Außenstehender nicht anmaßen möchte, zu beurteilen ob da ein Hund integriert werden kann

PeppysGirl  19.03.2019, 09:09

Da hast du Recht - die Lautstärke ist da tatsächlich normalerweise kein Problem mehr. Sehr wohl aber das geringe Platzangebot und die Hitze im Sommer. Wir haben moderne Traktoren, und trotzdem nehme ich meinen Hund höchstens mal eine Stunde mit, und das auch nur dann wenn es keine 35 Grad hat...

Ich möchte also nicht sagen dass das Mitfahren generell nicht möglich ist - unserer genießt es tatsächlich wenn er dabei sein darf und wenn ich mal absteigen muss, bleibt er auch einfach bei offener Tür in der Kabine sitzen und beobachtet mich. Was mir bei dieser Frage hier Bauschmerzen bereitet ist die Dauer, denn 6-10 Std. täglich sind eben doch ganz schön heftig.

Erfahrungen werden damit wohl die wenigsten bis gar keiner haben weil das keiner macht. Wegen dem Lärm und ich bezweifel das ein Hund so lange still sitzen bleibt. Da mußt Du Deine Arbeit ja auch ständig für eine gewisse Zeit unterbrechen und wenn der z.B. Maishäcksler kommt wird sich der freuen wenn der Fahrer auf Zeit bezahlt wird ;) Ich kann mir das auch nicht vorstellen das dies gut auf Dauer für den Hund ist.

PeppysGirl  19.03.2019, 08:59

Jain - unserer fährt schon regelmäßig bei mir am Traktor mit, mit dem Lärm hat er definitiv kein Problem. Muss ich mal stehen bleiben und absteigen bleibt er in der Kabine sitzen und beobachtet - das ist also alles eigentlich kein Thema.

Allerdings finde ich die in der Frage angegebene Dauer mit 6-10 Std. eindeutig zu lang - unserer fährt maximal mal eine Stunde mit, und auch nur dann wenn es nicht gerade Hochsommer ist und die Kabine zur Sauna wird...