SRAM Spectro S7 rutscht durch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, an den Zahnrädern sollte es nicht liegen, da kann ich dich beruhigen.

Nimm die Kappe an der Nabe ab, schraub das Kettchen raus und lass Öl reinlaufen. Das müsste es gewesen sein. Professionell zerlegt man die Nabe und benutzt unterschiedliche Öle und Fette. Das sollte nicht nötig sein. Achtung! Nicht zuviel Öl! Da ist ja noch eine Rücktrittbremse, und auch kein dünnflüssiges Kriechöl.

Einzelheiten zur Einstellung lassen sich gut googeln. (Man muss immer wissen, welchen Gang man am Schalter einstellt. 4.? 5.? Vergessen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  22.05.2013, 10:08

Danke fürs Sternchen! Das Teil funktioniert wieder?

Kurzes Update. Ich hatte heute das Rad draußen und das Getriebe einmal geöffnet und kurz rausgenommen. Es funktioniert alles einwandfrei. Nachdem ich einige Zeit damit zugebracht habe und ein, zwei kurze Proberunden gefahren bin, hat das Ding gar nicht mehr so recht geschaltet. Dann hab ich mal einen Blick in die Clickbox geworfen. Dort drin haben sich die kleinen Hebelchen überhaupt nicht mehr bewegt.

FelixLingelbach  07.05.2013, 15:21

Nun, die 7-fach hatte ich mir noch nie vornehmen müssen. Die Vorläuferversionen, aus denen sie entwickelt wurde, umso öfter. Auch beim 3-Gang-Schalter bewirkt ein Tröpfchen Öl an der richtigen Stelle Wunder. Das Durchrutschen der Gänge tritt nicht mehr auf? Das kann nicht mit der Klickbox zusammen hängen.

chardey
Fragesteller
@FelixLingelbach

Also nochmal ein update. Es war kein wirkliches Durchrutschen. Meine Mutter hat es so beschrieben. Tatsächlich ist aber ein kleinerer Gang reingesprungen. Nachdem ich ein bisschen rumgeguckt habe, hat sich rausgestellt, die Clickbox ist doch nicht kaputt. Diese "Finger" im inneren kann man ja reindrücken. Danach hab ich gesehen, die bewegen sich doch so. Ich hab dann einmal die Box so abgenommen und wieder aufgesetzt wie es gemacht werden soll und hinterher die Spannung vom Bowdenzug so gut es geht eingestellt. Und nun funktioniert es einigermaßen.

Problem ist nur, dass man die Stellschraube so weit rausdrehen muss, dass sie auf dem letzten Gewindegang sitz. Ein mü zu weit gedreht und schon stimmts nicht mehr ganz. Eine neue Clickbox hatte ich schon bestellt... Das war ein bisschen Dummheit, aber ich denke ich werd sie dann einfach austauschen. Ein Neuteil kann nie schaden, denk ich.

FelixLingelbach  07.05.2013, 18:01
@chardey

Sorry, merke gerade, dass ich die falschen Begriffe verwendet habe. Klickbox ist ja diese Kappe an der Nabe. Auch habe ich in der Anleitung von SRam gerade gesehen, dass das Kettchen zu einem Stab mutiert ist.

Egal, ein letzter Versuch: Ist die Stellschraube an der Clickbox nicht nur für die Feinabstimmung zuständig? Irgendwo im Inneren der Box muss der Zug doch auch bei dieser Bauart befestigt sein, und zwar variabel. Man muss ihn doch wechseln können.

Trotzdem, mein erster Versuch ist der wichtige. Allen zickenden Nabenschaltungen, die nicht sichtbar beschädigt wurden,fehlt nur Öl. Gerade Mütter rammeln so eine Schaltung nicht kaputt. Und wenn doch, dann beim Ein- und Ausparken. Das sieht man dann aber.

Nächste Möglichkiet wäre, dass sich der Zug etwas gelängt bzw. ein bisschen aus seiner Verschraubung in der Clickbox gelöst hat.