Shimano alfine 11 kaputt oder falsch eingestellt?

tommgrinn  02.04.2023, 05:09

Nur zur Sicherheit: die Kette rutscht nicht kurz durch weil sie schon zu sehr gelängt ist? Mal nachgemessen?

Raphael870
Fragesteller

Die kette ist mittlerweile schon sehr lang, aber so häufig wie mir das passiert ist müsste ich jetzt keine zähne mehr auf den zahnrädern haben, wenn jedesmal die kette durchrutscht

2 Antworten

Es hört so an, dass du nicht die richtige Einstellung gefunden hast.

Das Ärgerliche an der Schaltung ist die Markierung mit den zwei gelben Punkten, die man aufeinander abstimmen soll. Diese Markierung ist im Prinzip nur ein grober Hinweis, wo die wirkliche Markierung der Schaltung ist. Denn die eigentlichen Markierungen sind die zwei Einkerbungen auf dem Ausfallende und auf dem Naben Gehäuse, die man aufeinander abstimmen muss. Man kann diese Einkerbungen sehen und mit dem Fingernagel ertasten. Mach mal ein Foto mit deinem Handy von den Markierungen an deiner Schaltung und zoom das Foto gross auf. Dann wirst du sehen, wie genau du deine Einstellung getroffen hast.

An diesen Einkerbungen muss man sich orientieren, wenn man die Schaltung einstellt. Wenn man sich an den zwei gelben Farbkleksen orientiert, wird man wahnsinnig. Denn diese sind viel zu ungenau aufgebracht. Damit ist man immer knapp neben der richtigen Einstellung und bekommt jede Menge Schaltfehler. Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Fahrrad, Schaltung, Fahrrad fahren)  - (Fahrrad, Schaltung, Fahrrad fahren)
Raphael870
Fragesteller

Aber sind die gelben farbstriche nicht genau in der einkerbung? Oder meinst du darin sind nochmals feinere einkerbungen?

vierfarbeimer  02.04.2023, 09:06
@Raphael870

Ja, sicher sind die gelben Markierungen genau in der Einkerbung. Insbesondere links, auf der Gehäuseseite sieht man das ja sehr gut. Aber rechts, auf dem Ausfallende, sieht man sehr deutlich (wenn du auf die Foto Vergrößerung klickst) , dass der Farbkleks verlaufen ist. Wenn man sich beim Einstellen an diesem vwerlaufenen Farbkleks orientiert, bekommt man die Einstellung nicht sauber hin. Ich hab ewig lange gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin. Bei mir hat sie ständig rum gezickt und mich in den Wahnsinn getrieben. Bis ich mir dann diese zwei gelben Farbpunkte mal in der Vergrößerung angeschaut und auch mit dem Fingernagel erfühlt habe. Wie ich das geschnallt habe und die Einstellung mit dem Fotohandy kontrolliert habe, war sofort Ruhe.

Raphael870
Fragesteller
@vierfarbeimer

Achso, jetzt weiß ich, was du meinst. Das problem habe ich nicht, meine markierungen sind nicht so verlaufen

Ich würde die Kette auf alle Fälle austauschen. Die Zahnräder sind viel robuster als so eine Kette, aber ewig machen die Zahnräder das auch nicht mit und dann muss auch den Zahngranz wechseln, was wesentlich teurer wird (falls es nicht eh schon dafür zu spät ist).

Die Komponenten müssen alle gut aufeinander abgestimmt sein. Eine gute Kette ist da mit Voraussetzung, dass es gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung