Spüren Tiere (Hunde, Katzen usw.), dass man Angst vor ihnen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Sie spüren das nicht, aber sie können es riechen. Wir Menschen geben, so ie alle Säugetiere, wenn ich nicht irre, sogenannte Pheromone ab. Das sind Geruchs-Botenstoffe. Diese enthalten Informationen über zum Beispiel unseren aktuellen Gemüts- und Gesundheitszustand.

Wir Menschen können diese nur unbewusst wahrnehmen, aber Hunde und Katzen haben Nasen die fein genug sind diese Stoffe bewusst erkennen zu können.

Andrastor  26.08.2022, 13:28

Danke für das Sternchen.

Andrastor hat das sehr schön geschildert 👌.

Sie riechen es sozusagen, aber nicht nur das, sie nehmen zusätzlich diese Körpersprache der ängstlichen Menschen dazu auch noch wahr, wie bsw. plötzliches plötzliches stehen bleiben, erstarren, anstarren , worauf Hunde dazu dann erstrecht noch eher negativ mit bsw. bellen reagieren. Da dies in der Hundesprache unter Hunde Anzeichen eines möglichen Angriffs sind weißt.

Zumindest Hunde spüren bestimmt, wenn man vor ihnen Angst hat, manche werden dann aggressiv. Katzen suchen sich gerne Menschen, die nicht auf sie zugehen, die eigentlich Katzen nicht mögen und setzen sich denen auf den Schoß.

frodcat  25.08.2022, 14:26

Kluge Katzen-wollen den komischen Leuten die keine Katzen mögen wohl dann mal zeigen dass Katzen toll sind! Warum sollten sie das denn sonst tun?