Wieso werden Hunde und Katzen nicht als Lebewesen gesehen, sondern als Gegenstand?

18 Antworten

Lebendig gegrillt werden sie wohl eher nicht. Aber wenn man das (hoffentlich schnelle und schmerzlose) Töten von Tieren und das Essen von Fleisch grundsätzlich akzeptiert, dann dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob man Fleisch von Hunden, Katzen, Pferden, Schweinen, Engerlingen, Oktopussen oder Ratten isst.

Wenn man das bei manchen Tieren nicht tut oder zu tun vermag, dann hat das lediglich mit Ekel, Erziehung, gesellschaftlicher Übereinkunft und einem irrationalen Kuschelfaktor zu tun.

Ich esse z.B. durchaus Pferdefleisch, würde aber niemals das Fleisch einer Katze essen, und das meiner Kittie natürlich erst recht nicht.

Mit Rationalität hat das nichts zu tun. Möglicherweise damit, dass ich als Mitteleuropäer gar nicht weiß, was wirklicher Hunger ist, mit dem man kurz vor dem Exitus steht. In diesem Zustand hat ja mal eine in den Anden abgestürzte Fussballmannschaft sogar die Leichen ihrer Freunde und Verwandten verspeist.

Ich erinnere mich noch an die Headline "Bitte, esst meine Mutter zuletzt!"

Die Grundeinstellung zu anderen Lebewesen ist nicht richtig wenn z.b. Tiere nicht nur als Gegenstand gesehen werden, sondern auch so behandelt werden.

Dazu braucht man nicht weit weg zu sehen in das Ausland. Bei uns ist die Grundeinstellung keine andere. Es genügt wenn du Verkaufsplattformen im Internet für Humde, Katzen Heimtiere besuchst...

Dort sind diese Lebewesen eine Handelsware, wie anderswo der Zucker. Nur der Zucker leidet bei seiner Herstellung und Aufbewahrung nicht.

Zuerst wäre es also wichtig im eigenen Umfeld daran mitzuarbeiten grundlegend etwas an der Situation zu ändern.

Vielleicht sollte man sich erstmal an die eigene Nase packen? Hierzulande bekommen die Ferkel auch ohne Betäubung den hoden auf und die Eier abgeschnitten. Die Schwänze bekommen siaauch abgeschnitten, damit sie sie sich nicht im Wahnsinn der Enge und aus Langeweile gegenseitig abkauen. Eine Betäubung würde 50 Cent kosten - aber das wäre ja zu teuer für den Konsumenten der billiges Fleisch will. Was Wiesenhof betrifft bist du auf dem laufenden? Jedes 3. Hähnchen kommt hierzulande von Wiesenhof! Hühnern werden ohne Betäubung die empfindlichen Schnäbel gestutzt und Kühen die Hornansätze ausgebrannt. Ein Leben auf Stahl und Beton, ohne je das Tageslicht zu sehen um dann in der frühen Kindheit geschlachtet zu werden. Die Hunde und Katzen in China hatten vielleicht vor der Qual noch ein freies Leben in Würde?

Ich finde, dass die Menschen hierzulande sich mal etwas mehr mit ohrem Essen beschäftigen sollten. Wer Kalbfleisch essen will, soll dem Kälbchen gefälligst in die Augen sehen und ihm die Kehle aufschlitzen. Da würdest du dich sicher auch nicht viel anders fühlen als die Hunde- und Katzengriller. Wäre jedenfalls konsequenter als das Fleisch mit dem glücklichen Tier auf der Verpackung im Supermarkt zu kaufen.

Ich würde jedenfalls kein Tier essen, von dem ich nicht weiss, dass es ein gutes Leben hatte und, das ich nicht selber getötet habe, Soviel Respekt will ich jedem Lebewesen zollen!

Warum Tiere als Gegensände gesehen werden? Sie sind für den Menschen in erster Linie eins: Ware. Wenn 50% der Deutschen Vegetarier wären, oder Fleischkonsum alle paar Wochen die Regel wäre, würde das vielleicht etwas anders aussehen.

Sabazius25  05.09.2011, 09:46

Ich stimme dir vollkommen zu! Die Zustände in Deutschland sind katastrophal und Schuld daran trägt zu großen Teilen der deutsche Bürger!

Veganer09  05.09.2011, 11:35
@Sabazius25

nicht nur in Deutschland, jeder Mensch will immer weniger Geld für seine Ernährung ausgeben, die Qualität bleibt zwar auf der Strecke, interessiert aber niemanden, Hauptsache es ist billig. Was sie eigentlich mit ihrem Geiz anrichten interessiert leider auch die wenigsten Menschen.

Brigitta270755  05.09.2011, 19:19
@Veganer09

Ich bin weder Vegetarier noch Veganer, halte es aber auch mit der Aussage: Tiere, die man nicht eigenhändig töten kann, darf man auch nicht essen. (Oder zumindest sollte man sich in dem Fall dessen bewusst sein, dass damit schon der Selbstbetrug anfängt, wenn man es doch tut!) Deshalb: Meine Zustimmung Paschulke und absolut mindestens 1 mal Daumen hoch!

Chrissikeks  23.11.2011, 15:29

Paschulke82 hat Recht!

MissesExpert  25.01.2012, 21:32

du hast so recht! ich bin vegetarier..aber ich überlege ob ich nicht auch veganer werden.. weil was du hier schreibst... weil sogar bei der milch haben die kühe ein nicht gerade tolles leben.. :/ wie recht du doch hast!

DH!

Der Vegetarier Leonardo da Vinci bezeichnete den Menschen als König der Raubtiere. Wir können uns in Deutschland glücklich schätzen, dass seit 2002 das Tierschutzgesetz in das Grundgesetz aufgenommen wurde - obwohl es auch noch noch nicht als optimal anzusehen ist - und Tiere als Mitgeschöpfe zählen. Schau Dir übrigens einmal die Länder an, in denen Tiere so grausam misshandelt und gequält werden - sie gehen mit den Menschen genauso um. Man ist als fühlender Mensch gehalten, sich in Tier-, Umwelt- und Menschenschutz zu engagieren, entsprechend die Parteien vor den Wahlen in dieser Hinsicht zu überprüfen und Flagge zu bekennen wie z.B. auch auf www.naturwelt.org

Auch eine Mitgliedschaft in Tierschutzverbänden ist empfehlenswert z.B. Peta, Vier Pfoten, Albert-Schweitzer-Stiftung uvm.

LG Elke

Schlachttier? - (Tiere, Hund, Katze)
Chrissikeks  23.11.2011, 15:32

Oh nein, so ein süßes kleines Schweinchen...

Ich kanns einfach nicht fassen, dass Menschen es einfach schlachten!

:(

also nur so nebenbei auch wenn wir in deutschland natürlich recht ausgefeilte tierschutz gesetzt haben sind auch in deutschland tiere rein rechtlich sachgegenstände. Ich denke das wird natürlich oft in solchen länder so gehandhabt welche vor kurzem noch entwicklungsland waren (oder noch sind). Ganz erhlich ich denke das liegt daran das sie ich sag mal ,,andere probleme" haben. Wie auch in der wilde natur ist hier punkt 1 erstmal das überhaupt etwas zu essen auf dem tisch steht und um diese ziel zu erreichen ist erst mal jedes mittel recht. Im tierreich wird hierzu sogar manchmal auf kanibalismus zurück gegriffen. So hart das klingen mag viele menschen in vielen ländern können sich tierschutz nicht leisten und entsprechend werden sie erzogen. wenn man dir von kleine auf beigebracht hätte das man das so macht würdest du auch keine miene verziehen bei so manchen dingen die wir als furchtbar empfinden. Ein sehr gutes beispiel hier ist china in den letzen 20 jahren vom entwicklungsland auf dem weg zu einer führenden industrienation. in den reichen städt sieht man immer mehr pudel und sonstige haushunde was noch vor 10jahren undenkbar gewesen wäre ein tier nur so zum spass zu halten. Man sieht hier sehr deutlich das wenn es den menschen möglich ist (auf grund von einkommen und lebensstandart) sie eine gewisse sensibilität auch gegenüber tieren entwickeln oder diese z.m. nach europäischem vorbild kopieren.

Grüße Evo

kuechentiger  05.09.2011, 08:40

deutschland tiere rein rechtlich sachgegenstände

§ 90a BGB:
Tiere sind keine Sachen, sie werden durch besondere Gesetze geschützt.
Enfantdesfleurs  06.09.2011, 11:23
@kuechentiger

Da hast du recht, es gibt Organisationen die, die Leute dazu bewegen wollen in Afrika weniger Fleisch und mehr Pflanzliche Kost zu essen, nicht damit sie das Tier schützen, sondern, dass sie selbst gesünder leben und mehr zu essen haben. Aber das war gar nicht so einfach, denn (das verstehe ich auch sehr gut) Leute die wenig zu essen haben, kannst du nicht zum "Tierschutz" bewegen, "Warum soll ich Tiere schützen, wenn ich selbst nichts zu essen habe" heißt es dann. umso mehr liegt es in unserer Hand, auf Fleisch zu verzichten, damit diese Menschen mehr zu essen haben.

Enfantdesfleurs  06.09.2011, 11:29
@kuechentiger

Tierhaltung § 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Aber wenn man einem Küken den Schnabel abschneidet oder dem Schwein den Schwanz, damit sie sich nicht gegenseitig auffressen auf dem kleinen Raum, das ist toleriert erstens, weil unsere Gesellschaft es toleriert und 2tens, weil es zum "schutz" des Tieres beiträgt.

Wir sprechen hier von Deutschland