spümittell u. fische

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn Seifenreste dran wäre wäre das tödlich für die Fische.

So wie Du die Frage stellst, waren aber keine (oder nur geringe)Seifenreste dran - Reinigungs-, Wasch- und Spülmittel würden nämlich exrem schnell wirken, und den Fischen das Atmen durch die Kiemen unmöglich machen. Da Deine Fische nicht kieloben schwimmen: -> Glück gehabt.

Mach trotzdem zur Sicherheit einen Wasserwechsel!

Besorg Dir am besten einem Eimer in anderer Farbe, und nutze diesen nie, nie, nie für andere Zwecke (unserer ist lila :-)). Praktischerweise kann man in diesem Eimer ja anderes Zubehör lagern - dadurch hält sich der Platzverbrauch in Grenzen.

realfacepalm  26.06.2014, 17:12

Danke für den Stern! :-))

das ist eine Frage der Dosierung: manche Fische sind empfindlicher als andere, und wenn die empfindlichen dann zufällig mit "etwas mehr" an Seife zusammentreffen, dann kann das schon negativ ausgehen. Aber im Zuge meiner Aquarienbasteleien musste ich auch gelegentlich mal auf Eimer zurückgreifen, die "normalerweise" beim Putzdienst beschäftigt sind und daher - trotz Ausspülen - vielleicht nicht immer 100% Putzmittelfrei waren: ist immer gut gegangen. Also jetzt keine unnötige Panik und beim nächsten Wasserwechsel dran denken, die Utensilien besonders gut abzuspülen. Viel Spaß mit deinem Aquarium.

Wasser raus - neues rein. Du musst ja eh 3 Wochen mindestens warten, bis du die ersten Fischen einsetzt... Regel Nr. 1: Was du für die Fische nimmst, nimmst du NICHT für den Haushalt. (Alles schön extra in eine Box - beschriften - ab in den Keller).

suessesusi97  22.06.2014, 11:09

Ich glaube, er hat die Fische bereits eingesetzt.

PhoenixXY  22.06.2014, 11:28
@suessesusi97

Na dann - Gute Nacht! Arme Tiere. Erst: sofort ins neue Becken reingeschmissen, dann auch noch in seifiges Wasser. Morgen dann die Frage: "Alle Fische sind tot - habe ich etwa etwas falsch gemacht?"

Ja macht es, kaufe einen extra Eimer und richte es neu ein,fange mit der Einlaufzeit neu an. Sind schon Fische drin und wie lange hast du das Becken schon?

philipp9999  22.06.2014, 17:36

Wenn schon Fische drin sind,mache einen großzügigen Wasserwechsel!

philipp9999  22.06.2014, 20:45

Und hast du die "EINLAUFPHASE" beachtet ,denn man darf erst nach 4 Wochen Fische in das Becken setzen?!