Kumpel hält Goldfische in zu kleinem Becken. Was kann man machen?

5 Antworten

Wenn nachweislich Tiere so schlecht gehalten werden, dass man schon von Tierquälerei sprechen kann ist der Tierschutz zuständig.

Den könntest Du anrufen, und es ihnen sagen. Denn ich denke, dass man wohl kaum so einen Freund würde haben wollen, dem Tiere gleichgültig sind, als bräuchte es Dich auch nicht stören, wenn er hören würde, dass Du es warst.

Doch Du könntest es ihm natürlich auch vorher sagen, wenn er nicht bereit ist den Tieren wenigstens Licht und Futter zu geben.

praeditus
Fragesteller

Futter kriegen sie. Aber das ist auch das einzige

Erkläre ihm, warum die ersten beiden seiner "emotional wichtigen" Fische bereits krepiert sind. Unterweise ihn im korrenten Betrieb seines Beckens. Hilf ihm, die passenden Geräte zu kaufen, in Betrieb zu nehmen und zu warten. Schenke ihm Pflanzen, falls Du welche abgeben kannst.

Erkläre ihm auch, was es mit Ammonium, Nitrat und Phosphat im Wasser auf sich hat. Gib ihm Literatur zu diesen Sachverhalten und zeige ihm die wichtigsten Internetseiten zum Thema.

praeditus
Fragesteller

Ich GLAUBE es ist so bei ihm: Er mag die Fische zu sehr, um sie weg zu geben, aber nicht genug um Geld in sie zu investieren

Sprich doch mal mit ihm darüber, was man im Aquarium warum benötigt.

Ich selbst habe viele Jahre lang ein Aquarium gehabt und gebe dir recht, ohne Pflanzen und Filter ist das nicht gut für die Fische.

Du kannst nur Bewusstsein bei ihm schaffen mit Informationen. Vielleicht kannst du ja irgendwo im Internet recherchieren was ein Anfängerbecken alles mindestens benötigt, oder hast du selbst ein Buch das du ihm leihen oder empfehlen könntest?

praeditus
Fragesteller

Ich selber habe kein Buch, aber mein Onkel bestimmt. Der hat mit mir auch mein Becken eingerichtet und hat selber mehrere Aquarien.

mirimaus  04.08.2023, 16:58

Solch ein Aquarium müsste dann aber morgen vollständig eingerichtet sein, länger kann man die Fische nicht mehr in diesem Zustand lassen.

Das ist Tierquälerei und dem muss er ins Auge blicken. Erst recht, wenn schon zwei gestorben sind, einfach nur traurig. Könntest du sie zu deinen Fischen ins Aquarium nehmen?

Falls er nicht mit sich reden lässt, schalte bitte den Tierschutz ein. Die Fische haben keine Stimme, du kannst für sie sprechen.

praeditus
Fragesteller

Bin mir nicht sicher. Ich glaube mein Becken ist auch zu klein

mirimaus  04.08.2023, 16:56
@praeditus

Ok. Ich finde einfach, da muss sofort gehandelt werden. Es sind bereits zwei Fische qualvoll verendet, da würde ich nicht mehr allzu lange warten.

praeditus
Fragesteller
@mirimaus

Ich versuche ihn mal mit Fakten zu überzeugen

Ich seh nur zwei Fische...

Wie auch immer: Hilf ihm doch einfach, ein grösseres Becken zu besorgen. Schenk ihm eines, oder sammle Geld unter Freunden/Eltern. Hilf ihm, ein echter Aquarianer zu werden. Für die Fische gut, für deinen Freund gut, für euch gut, für eine bessere Welt gut.

Laura27077  04.08.2023, 17:00

Zwei sind ja schon tot